Mikro über FireWire Solo mit Pro Tools verbinden?

  • Ersteller ixxExx1zz
  • Erstellt am
ixxExx1zz

ixxExx1zz

Registriert
14.03.11
Beiträge
220
Reaktionen
2
Punkte
262
Heey Leute,

da mein Producer USB Mic zurzeit ja nicht funktionsfähig ist, muss ich auf mein FireWire Solo-Gerät zurückgreifen. Ich habe das FireWire Solo als Eingangsportal bei Pro Tools eingestellt & dann das Shure SM58 Mic an den XLR-Anschluss getan. Allerdings wird das Mic weder bei Pro Tools noch unter Windows erkannt, was läuft da falsch?!?

Danke für eure Hilfe !
 
Ein normales mic wird doch nicht erkannt. Oder meinst du, es kommt kein signal???
 
Ja ich meine das kein Signal kommt ; )
 
Erst mal im FireWire Control Panel schauen, Input 1 müsste ausschlagen.

Wenn das tut, Pro Tools aufmachen und die Interface Ansteuerung überprüfen, das M-Audio wird ja direkt unterstützt, Playback Engine müsste auf M-Audio Solo stehen.
I/O Setup am besten auf Default, dann sieht Pro Tools 4 Eingänge und 4 Ausgänge.
Mono Track, Input 1
Record Enable
Stereo Master Track, Output 1-2
Fertig

Ein Blick ins Handbuch schadet nie ;-)
 
Ja Danke djbobo, aber wenn ich Solo wähle ist ja mein Problem immer das dort eine Fehlermeldung kommt die ich nicht verstehe : (

Hab davon mal einen Screenshot gemacht....
 

Anhänge

  • Screenshot_2011_04_21_14_29_53.jpg
    Screenshot_2011_04_21_14_29_53.jpg
    50 KB · Aufrufe: 203
& ich hätte da noch eine Frage weil ich mich da nicht so berauschend auskenne...

& zwar würdet ihr mir empfehlen Asio4All als current engine zu nutzen oder doch eher mein Solo-Gerät? Was ist besser, was sorgt für weniger Verzögerungen/Hänger?
 
Du musst in den Preferences die Sample Rate auf 44,1 umstellen, die von Deinem Interface auch unterstüzt wird.

Ich nutze immer die aktuellen Treiber vom Hersteller, kann also zum Asio4all nix sagen...
 

Anhänge

  • PT Quick Start Dialog.jpg
    PT Quick Start Dialog.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 200
Hmm also das mit den KHz habe ich noch nicht ganz verstanden!

Ich nutze eig. meist 48KHz & nicht 44.1KHz da die Qualität dann besser ist, aber es funktioniert ja anscheinend mit 48KHz mit dem Solo-Gerät nicht, wobei zu dem Gerät geschrieben wurde das es bis zu 96 KHz schafft !?!
 
Ich nutze eig. meist 48KHz & nicht 44.1KHz da die Qualität dann besser ist,...


Is klar...


Die Einstellungen von Hard- und Software müssen übereinstimmen.
 
48kHz klingt besser als 44,1kHz - das ist Quatsch.
Nimm 44,1kHz für das was als CD enden soll (oder 88,2kHz)
Nimm 48kHz für Filmkram DVD Ton (oder 96kHz).

Du stellst im FireWire Solo Control Panel die Sample Rate ein.
Dann startest Du erst Pro Tools.
Und lass ASIO4All endlich aussen vor, das brauchst Du nur wenn Du kein ASIO fähiges Interface hast.

Sowohl Dein Producer Mikrofon als auch das Solo haben eigene ASIO Treiber.
 
Ahh okaay dann weiss ich bescheid! obwohl ich den Unterschied zwischen 44.1 KHz & 48KHz noch nicht ganz verstanden habe

Aber Pro Tools sagt immer das ich das von Solo wieder auf ein anderes Audio-Interface umstellen soll da es kein klares Interface erkennen kann?!
 
Ich habe mal ne Frage, was ist denn das bitte für ein merkwürdiger Headset-Anschluss am Solo??? Da passen meine Kopfhörer ja alle samt gar nicht hinein : (
 
Ein Headsetanschluss ist bei der Firewire Solo gar nicht vorhanden.
Nur eine ganz normale 6,3 mm Stereoklinken-Kopfhörerbuchse.

Ich weiss nicht was Du für Kopfhörer hast - aber sollten die Stecker zu klein sein (3,5 mm Stereoklinke) gibt es Adapter. Bei ordentlichen Kopfhörern sind die im Lieferumfang enthalten.

Clemens
 
Ahh okaay danke für die Info!

naja meine Kopfhörer haben 50€ gekostet aber da war nur ein 3,5mm Klinkenanschluss & ein USB-Anschluss enthalten, also wieder etwas was ich bestellen muss ohh man....-.-
 
Adapter auf 6,3mm 1,50 €
 
Ja ich weiss dass die Teile so gut wie nichts kosten, aber dadurch das jetzt auch noch Ostern ist, heisst es wieder abwarten....
 
Ahh okaay dann weiss ich bescheid! obwohl ich den Unterschied zwischen 44.1 KHz & 48KHz noch nicht ganz verstanden habe


Das ist die Abtastrate/Samplingfrequency, zeigt logischerweise an wie oft in der Sekunde das Eingangssignal abgetastet, d.h. ein Wert erstellt, wird.
 
okay danke,

& was ist nun der Unterschied zwischen 44.1 KHz & 88.2 KHz? das ist ja das was ich nicht verstehe

macht es überhaupt Sinn auf die doppelte KHz-Rate zu setzen????
 
& was ist nun der Unterschied zwischen 44.1 KHz & 88.2 KHz?



Der Faktor "2".


Schau dich hier im Forum um, Diskussionen zum Thema gibt's alle Nase lang.


Höhere Abtastrate

= detailliertere Abbildung des Originals (+)
= erweiterter abbildbarer Frequenzbereich (Stichwort: Nyquist-Theorem) (+)

= höhere Systemlast (-)

= meist fraglicher Nutzen/Mehrwert (0)
= geringere Latenzen bei gleicher Puffergröße (0)
 
okaay jetzt weiss ich den Unterschied, danke : )
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
504
suboptional
S
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben