Mikro für akkustikbass und -gitarre

Tiefi

Tiefi

Registriert
03.04.06
Beiträge
285
Reaktionen
0
Punkte
343
Und wieder so ein "ja bitte was soll ich mir denn nun für ein mikro kaufen" thread!

Für alle die immer noch was zu sagen haben:

Gibts ein Mikro (so bis 300 €, wenns billiger wird bin ich auch nicht böse) mit dem man akkustikbass und gitarre gleichermassen gut aufnehmen kann? gibts eins das darauf spezialisiert ist (keins von diesen von den herstellern als allzweck-recording-wunderwaffe angepriesenen) oder sind die instrumente vom frequenzspektrum her zu verschieden?

by the way noch eine zwischenfrage: eignet sich ein bd-mikro für e-[g=118]bass[/g] aufnahmen?

greetings :D
 
Hallo,

ich glaube es gab schon einmal einen Thread über die Abnahme von Akkustikbässen, oder? Ich nehme gerne ein Oktava MK-12 und das direkte Linesignal. Die Kombination ist für mich bestens, da man genug Druck, als auch das Instrument selbst einfangen kann.

Klar kann man einen E-[g=118]Bass[/g] auch mit nem Drummic abnehmen. Ich bevorzuge jedoch hier auch das direkte Signal zu nehmen, außer es laufen über den [g=182]Amp[/g] noch irgendwelche Effekte.

So long...
 
ja schau mal einer an was ich da gefunden hab: alles für mikrofonierung zu akkustikbässen gibtshier :bigup:
 
Moin

Ich benutze zwei Shure KSM 141 (je etwa 350E). Gepaart mit einem gescheiden Preamp kommt das ganz gut.
 
Hallo Tiefi,

ich würde spontan zu einem KSM137 greifen. Von Kunden höre ich immer wieder dass diese klasse zur Abnahme von akustischen Gitarren sind. Vom Freqeunzgang her kommen die auch tief genug runter um einen akustischen [g=118]Bass[/g] ab zu nehmen.

Die oben angesprochenen KSM141 haben den Vorteil, dass sie eine umschaltbare [g=98]Richtcharakteristik[/g] aufweisen (Kugel/Niere) wobei die KSM137 eine feste Niere haben.

Ich würde gleich ein Paar empfehlen, denn eine akustische Gitarre lebt erst richtig, wenn man mit 2 Mikros abnimmt.

Grüße
 
ch würde spontan zu einem KSM137 greifen.

ein päärchen davon kommt mir aber neu mind. auf 600 euro wenn ich richtig informiert bin. Tja - hätt ich gern, wird aber nix! :p - trotzdem thx for the info
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben