Midi's per Cubase in MP3 wandeln

• Ersteller Musicgirl
  • Erstellt am
M

Musicgirl

Reaktionen
2
Hallo,
kann mir aus dem Forum vielleicht jemand sagen, ob ich mit Cubase fertige Midi's in MP3 wandeln kann? Wenn ja, wäre es schön, wenn man es evtl. auch möglichst genau erklären könnte, wie ich das machen kann. Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
VG Musicgirl

Nur VSTi oder auch externe Klangerzeuger?

Also Midi's kaufe ich auch bei Geerdes schon mal fertig und wenn die Tonlage okay ist brauche ich sie als MP3. Ich habe das Programm Cubase. Könnte ich damit auch diese fertigen Midi's einfach nur in MP3 ändern?
Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, was ich genau meine.
VG Musicgirl

Du redest von MIDI-Files, nehme ich an?

edit:
Eigentlich ist es eh egal, was du exportierst.

Also:

Datei -> Exportieren -> Audiomixdown und dann "Mpeg 1 Layer 3 File " auswählen.
Und nicht vergessen, den zu exportierenden Bereich zwischen die Locator Punkte zu setzen.

Funktioniert nur nicht, wenn externe Klangerzeuger mit verwendet werden.

Ich glaube musicgirl möchte eigentlich einfach eine "Formatkonvertierung".

Da eine MIDI-Datei nur Steuerinformationen für Klangerzeuger beinhaltet, musst Du zunächst einen solchen bzw. mehrere ansteuern damit diese(r) die Sounds erzeugen/t.

Die einfachste Methode wäre ein GM-Modul in VSTi-Form wie etwa Bandstand von NI in Cubase zu verwenden.

Da eine MIDI-Datei nur Steuerinformationen für Klangerzeuger beinhaltet, musst Du zunächst einen solchen bzw. mehrere ansteuern damit diese(r) die Sounds erzeugen/t.

Und um Dir viel Arbeit zu ersparen, sollte dieser auf Program-Change-Befehle richtig reagieren können und Muktitimbral sein.

Multitimbral bedeutet, dass eine Instanz 16 Midikanäle empfangen kann und auf jedem dieser Kanäle einen anderen Sound produziert.

In Cubase (zumindest in den Kleineren Versionen) gibt es ja auch einen "Halion GM" - der wäre vom Soundvorrat richt, ich weis aber nicht ob der die oben gesagten Voraussetzungen erfüllt.

Ich habe es unter Cubase Studio 4 am bequemsten gefunden, ein externes Midiinstrument (in meinem Fall ein Yamaha-Keyboard) anzusteuern und aufzunehmen und diese Aufnahhmen dann nach mp3 zu kovertieren.

Clemens

@strassenkater
okay, das könnte es evtl. sein, werde ich mal versuchen. Danke!

@tubeless
ich habe an meinem Computer bzw. meiner Soundkarte ein Yamaha-Keyboard per Midi-In und Midi-Out-Kabel angeschlossen. Sieht dann also wohl so aus, dass es funzen könnte. Danke!

@ditital dominion
Richtig, einfach schwupps von Midi zack in MP3 und möglichst ohne gorße Umwege. Werde dieses NI in Cubase dann auch einfach mal suchen. Danke!

@clemensvill
Tja, das bekomme ich oft zu hören: Einfach mal mit Keyboard einspielen und dann geht's leichter, aber leider kann ich nicht soooo gut Keyboard spielen (verhaspel mich schon mal) und dann ist es wieder mehr Arbeit. Außerdem habe ich doch auch schon die fertigen, gekauften Midi's. Trotzdem danke!

Außerdem habe ich doch auch schon die fertigen, gekauften Midi's. Trotzdem danke!

Das habe ich anders gemeint - falls Du ein Keyboard hast:

Midi in Cubase importieren. Als Ausgang für die Midi-Spur(en) das Midi-Interface (wo das Keyboard angeschlossen sein sollte) wählen.

Audio-Ausgänge des Keyboards mit dem Interface verbinden.

Audiospur erstellen, Eingänge sind die, an denen das Keyboard hängt.

Audiospur scharf schalten, Aufnahme drücken.

Midi wird ans Keyboard gesendet, Keyboard spiel Midi ab, Keyboardsound wird in Cubase aufgenommen.

Aufnahme als MP3 exportieren - fertich.

Mit ein bisschen Routine ist das eine Sache von 1 minute + Songdauer.

Clemens

Achso - wenn die Aufgabe öfters zu erledigen ist, kann man sich ja einen Song dafür anlegen.

@musicgirl

Ich befürchte, dass Du noch nicht verstanden hast, was da vor sich geht und wie die Dinge zu handeln sind.

Werde dieses NI in Cubase dann auch einfach mal suchen.
Da kannst Du lange suchen. Beide Möglichkeiten, die DD angegeben hat, sind extra Programmteile und müssen gekauft werden und sind nicht in CUbase enthalten.
Es soll aber in Cubase Instrumente (VSTi) geben, die alle möglichen Sounds draufhaben - mit denen würde das funktionieren.

Mit Deinem Keyboard oder jedem anderen externen Klangerzeuger - egal ob Synthie, Expander oder der GM-Sound von Windows - funktioniert die Geschichte nur auf die Art, wie sie clemensvill beschreibt.
Das liegt einfach daran, dass Cubase bei VSTi die Berechnungsschritte des VSTi für den Sound kennt, diese auch selber nachrechnen kann und demnach auch als Audio exportieren kann.

Bei externen Klangerzeugern funktioniert das nicht, weil Cubase die Berechnungsschritte für die Sounderzeugung nicht kennt und deshalb auch beim Export nicht nachstellen kann. Hier bleibt dann nur die althergebrachte Aufnahme des erzeugten Audiomaterials.

Das heisst: Je nach Klangerzeugung hast Du verschiedene Wege zum Ziel. Diese können nur dann miteinander kombiniert werden, wenn das Interface genug Eingänge für die externen Klangerzeuger bietet, der Export in Realtime von statten geht und obendrein während des Exports Spuren auf Aufnahme geschaltet werden können und diese auch noch sofort - on the fly - mit in die Exportdatei gerendert werden können.
Ob sowas funktioniert, weiss ich allerdings nicht.... :D

Die Umwege über ein externes Keyboard braucht man (nach meiner Erfahrung) deshalb, weil die Plugins nicht fähig sind, die ProgrammChange-Befehle, General-Midi-Kompatibel umzusetzen.

Das würde viel Handarbeit erforderlich machen. (Programmnummern rausfinden und manuell zuweisen und das ganze 16 mal pro Song).

Um es Cubase-Intern wirklich schneller (als mit meiner Methode) hinzukriegen, bräuchte man ein Plugin, das GM-Kompatibel auf ProgramChanges reagiert - ich kenne da nur Omnisynth.

Clemens

@clemensvill
okay, das klingt (noch) etwas kompliziert für mich, aber ich werde auch das mal ausprobieren. Danke!

@tubeless
ja, es scheint mehrere Ergänzungen zu Cubase zu geben und die kenne ich tatsächlich (noch) nicht. Arbeite mich z. Zt. immer noch durch das Praxisbuch durch. Wenn ich da dann mal ein Ende sehe, kann ich über diese Programmergänzungen/-erweiterungen zu Cubase mal nachdenken. Danke!

Die Umwege über ein externes Keyboard braucht man (nach meiner Erfahrung) deshalb, weil die Plugins nicht fähig sind, die ProgrammChange-Befehle, General-Midi-Kompatibel umzusetzen.

Das würde viel Handarbeit erforderlich machen. (Programmnummern rausfinden und manuell zuweisen und das ganze 16 mal pro Song).

Um es Cubase-Intern wirklich schneller (als mit meiner Methode) hinzukriegen, bräuchte man ein Plugin, das GM-Kompatibel auf ProgramChanges reagiert - ich kenne da nur Omnisynth.

Clemens
Kommt,denke ich,auf die Cubase-Version an.
In Cubase 5 kann man,in den Programmeinstellungen,Cubase dazu veranlassen,dass importierte Midi-Dateien "automatisch" mit dem Halion One abgespielt werden.
Es sind dann natürlich auch schon die genormten GM-Sounds geladen.

@realist
okay, ich merke, ich habe viele Möglichkeiten zum Ziel zu gelangen und muss jetzt nur noch die nötige Zeit finden, um alles einfach mal auszuprobieren. Danke!

"...um alles einfach mal auszuprobieren. Danke! "

Gute Einstellungen. Ausprobieren kostet nix und tut nicht weh, man lernt aber und es bringt einen weiter. Probieren geht über Studieren und Versuch macht kluch ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben