Midi's mit eigenem Gesang aufnehmen

• Ersteller Musicgirl
  • Erstellt am
M

Musicgirl

Reaktionen
2
Hallo,
kann mir evtl. jemand möglichst genau erklären, wie ich meinen Gesang mit fertigen Midi's per Computer aufnehmen kann? Eine TASCAM externe Soundkarte ist angeschlossen an den Computer und auch startklar, mein Powermixer ist an die Soundkarte angeschlossen und an dem Powermixer sind die Boxen angeschlossen. Also hier denke ich schon mal, dass ich evtl. das Mikro für eine Aufnahme direkt an die externe soundkarte anschließen muss, oder??
Als Sequenzer habe ich Cubase. Midi In bzw. out ist ein externes Keyboard angeschlossen. Wenn ich vom Keyboard aus etwas einspielen möchte in Cubase funktioniert das. Allerdings bekomme ich es mit dem Gesang auf Midi nicht hin. Mmh ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken. Ich würde gerne Midi's mit meinem Gesang aufnehmen, um auf meine Website auch kleine Demos einfügen zu können. Wäre super wenn mir evtl. jemand zumindest ansatzweise helfen könnte.
VG Musicgirl

# "Also hier denke ich schon mal, dass ich evtl. das Mikro für eine Aufnahme direkt an die externe soundkarte anschließen muss, oder??"

Ja.

# "Allerdings bekomme ich es mit dem Gesang auf Midi nicht hin."

Kein Ding, das bekommt keiner hin, denn es geht einfach nicht. Du musst eine Audio-Spur dafür nehmen, denn Du willst keine MIDI-Daten aufnehmen, sondern ein Audio-Signal.

Nimm's mir nicht übel, aber Dir scheinen einige essentielle Grundlagen zu fehlen, deswegen würde ich Dir empfehlen evtl. mal ein Buch zum Thema Homerecording zu kaufen oder auch mal regelmäßig Fachzeitschriften wie die Sound&Recording zu kaufen.

Naja, ich habe mir das Praxisbuch zu Cubase 4 gekauft und versuche mich mit diesem Programm - was ja sehr umfangreich ist - durchzuboxen. Aber ich denke, bei deiner Info ist der "Groschen" gefallen. Klar, ich brauche die Midispur und für den Gesang die Audiospur und muß dann später diese beiden Spuren mischen. Kann das so in etwa richtig sein?

Vielleicht könntest du mir aber auch ein Buch für "meine Probleme" empfehlen. Bin echt für jeden guten Tipp dankbar. Wenn ich bedenke, dass ich früher noch nicht einmal wußte wie ich was wo anschließen muss und immer fremde Hilfe brauchte, bin ich heute schon ein Stückchen weitergekommen. Aber welche Zeitschriften meinst du. Was gibt es da so??
VG Musicgirl

# " Kann das so in etwa richtig sein?"

Ja. ;)

# "Aber welche Zeitschriften meinst du. "

--> "...oder auch mal regelmäßig Fachzeitschriften wie die Sound&Recording zu kaufen. "

Sorry, hatte ich überlesen "Sound & Recording". Habe mal reingeschaut. Werde mir mal eine Ausgabe besorgen und schauen, was dort so geschrieben steht. Vielleicht hilft's ja weiter. Sieht auf jeden Fall schon mal echt interessant aus. Danke!
VG Musicgirl

Grundsätzlich sind doch bei Cubase gute Handbücher dabei (oder bei ftp.steinerg.de zu bekommen).

Im Getting-Started sind die grundlegenden Lektionen doch schon enthalten. Die solltest Du also zuerst durcharbeiten. Dein Cubase Praxisbuch ist sicher auch nicht falsch, setzt aber ggf einige Grundkenntnisse voraus.

Schau Dir zum Beispiel mal dies hier an:
http://www.buch.de/shop/home/suche/...g7.tc1?sswg=ANY&sq=das homerecording handbuch

Ist eher allgemein gehalten, gibt aber eine umfassenden Einblick in die Materie.

Und bei konkreten Fragen finden sich hier sicher hilfsbereite User.
Oder schau vielleicht mal hier, ob da jemand in Deiner Nähe dabei ist.

https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Community/138664/Thema_1.html

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben