MIDIs in Audio umwandeln (mit Music Maker 2006)

  • Ersteller FreddyJBrown
  • Erstellt am
F

FreddyJBrown

Registriert
15.01.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi,

hab mal ne Frage. Ich hab ein Keyboard zu Hause, dass man per USB an den PC anschließen kann. Mit Music Maker kann ich [g=32]MIDI[/g]-Dateien aufnehmen, allerdings weiß ich nicht wie ich sie anschließend umwandeln kann. In der Hilfe von MM06 steht nur, dass ich die Soundkartenkabel vertauschen kann, was aber bei meinem USB-Gerät nicht zutreffen kann. In einem anderen Forum wurde mir gesagt, ich solle VSTi einstellen, allerdings ist im [g=32]MIDI[/g] Editor nur "kein [g=89]VSTi[/g]" als Menü-Punkt und dieser ist angekreuzt und geht auch nicht bei Draufklicken weg...
Hoffe auf Antwort.

MfG,
Freddy
 
Dein USB-Keyboard erzeugt ja auch nicht den Sound. Das macht der [g=365]Synthesizer[/g]-Chip Deiner Soundkarte. Oder eben genanntes [g=89]VSTi[/g].

Im ersten Fall: Du musst das Eingespielte quasi "analog" wieder als Audio aufnehmen.

Im zweiten Fall: Unter www.kvraudio.com gibts ganz viele kostenlose virtuelle Instrumente. Die kann man direkt (ohne zusätzliche Audio-Aufnahme als Zwischenschritt) in nem anderen Audio-Format exportieren.

Klick mal im [g=32]MIDI[/g]-Editor neben dem Feld, wo "kein VSTi" draufsteht auf den Pfeil nach unten. Dort kannste dann installierte Plugins auswählen. Dem Music Maker musst Du natürlich noch sagen, wo Deine [g=77]VST[/g]-Plugins liegen.

Im Handbuch steht da nix zu?
 
Nee im Handbuch steht ziemlich wenig über die Ausgabe von [g=32]MIDI[/g]-Dateien (kA warum)...
Aber woher krieg ich [g=77]VST[/g]-PlugIns? Oder kann man sich auf besagter Seite praktisch die Instrument-PlugIns runterladen? (Sry bin da noch neu in dem Bereich, vorher noch nie mit [g=32]MIDI[/g] gearbeitet.)

Fall 1 ist auch keine schlechte Idee, nur erkennt MM06 irgendwie das Keyboard nicht. Wenn ich bei der Systemsteuerung das Keyboard als Sound-Aufnahme angebe und dann bei MM06 aufnehme, empfängt das Programm keine Signale.

MfG und nochmal vielen Dank für deine Antwort,

Freddy
 
Hi, möchtest du das Keyboard lediglich als Midiinstrument nutzen ? (also nur zur Ansteuerung eines zB Softwaresynths in Magix), oder aber den Sound deines Keyboars aufnehmen?
Im ersten Fall musst du es installieren als Midiinstrument (siehe Anleitung)
Im zweiten Fall genügt es theoretisch die Audio-Outs des Keyboards mit den Audio-Ins deiner Soundkarte zu verbinden.
Besser ist es jedoch das Keyboard auch für Fall 2 zstzl. als Midiinstrument zu installieren, so kannst du zB parallel zur Audioaufnahme auch die [g=32]Midi[/g]-Daten aufzeichnen, damit lässt sich dann allerhand anstellen, siehe Softwaresynth.
Gruss Holgi

PS. [g=77]Vst[/g] Plugins (also somit auch Softwaresynth) kanst du wie empfohlen bei kvr.audio saugen, mehr brauchst du nicht
 
Oha thx erstmal, jetzt sind hier aber trotz allem ein paar Sachen durcheinander geraten...

@ holgi:
Würd ich gerne (so steht's auch in der MM06-Anleitung), aber es ist wie gesagt leider nur ein USB-Keyboard und meine Soundkarte hat keinen USB-Anschluss.

@ zoundmacheen:
Das mit dem Erkennen von MM06 bezog sich auf "deinen" ersten Fall, in dem du vorgeschlagen hast, das Keyboard als normales Audiogerät anzuwenden, oder was genau meintest du damit: "Im ersten Fall: Du musst das Eingespielte quasi "analog" wieder als Audio aufnehmen."
 
Das mit dem Erkennen von MM06 bezog sich auf "deinen" ersten Fall, in dem du vorgeschlagen hast, das Keyboard als normales Audiogerät anzuwenden, oder was genau meintest du damit: "Im ersten Fall: Du musst das Eingespielte quasi "analog" wieder als Audio aufnehmen."
Ja, das bezog sich auf den von mir als ersten Fall geschilderte Situation.

Also nochma: Aus deinem Keyboard kommt kein Ton. Kein einziger, außer den Tastengeräuschen vielleicht. Aber das is was anderes ;)

Du müsstest das Gerät wieder aufnehmen, welches den Ton erzeugt. Wenn das Dein Soundkartenchip ist, musst Du den Windows-Aufnahme-Mixer (Start > Ausführen: "sndvol32 -r") auf StereoMix stellen, falls möglich. Ansonsten musst Du den Line-Out mit dem Line-In der Soundkarte verbinden. Aber vorsicht: Monitoring muss aus sein, sonst haste ne [g=94]Feedback[/g]-Schleife.

Dein USB-Keyboard erscheint als eigenes Gerät, das musst Du in MM einstellen. Fertig. Aber von dem kommt auch kein Ton, wie oben schon geschrieben. Von daher brauchst Du es auch nicht an die Soundkarte anschließen.

Von Deinem Keyboard kommt MIDI

Deine Soundkarte erzeugt den Ton. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Bitte belese Dich ausführlich darüber, die Quellen sind alle offen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben