Midimodul nicht da

  • Ersteller Alfredo
  • Erstellt am
A

Alfredo

Registriert
16.07.08
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo,

ich bin gerade ins Programm Reaper eingestiegen, also noch Anfänger. Trotzdem erlaube ich mir mal eine Frage an die Profis zu richten.

Ich habe ein Audio-Interface, eine Drumcomputer und ein Soundmodul, das ich in Reaper einbinden möchte. Der Drumcomputer und [g=32]Midi[/g]-Interface sind mit USB am Rechner angedockt. Das Soundmodul über den [g=32]Midi[/g]-Ausgang des Audio-Interfaces. Heute wollte ich Reaper konfigurieren für den [g=32]Midi[/g]-Betrieb. Dabei wurde mir in den Einstellungen sowohl der Drumcomputer wie auch das Audio-Interface angezeigt, leider aber nicht das Soundmodul. Wie kann ich Reaper beibringen, dass da auch noch ein Soundmodul ist, was über bestimmte [g=32]Midi[/g]-Kanäle angesprochen werden soll?

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
Gruß
Alfredo
 
Welcome! :)


[g=32]Midi[/g] Sendet keinerlei Information über das angeschlossene gerät (im gegensatz zu USB)

Du musst dein Soundmodul über das Audio Interface ansprechen!


Gruß...
 
Wäre mal interessant gewesen, zu erfahren, welcher Drumcomputer das ist ...
 
Meinst Du, dass ich das Soundmodul ebenfalls über USB ansprechen soll? A
 
Das Soundmodul ist übrigens ein Roland XV-2020
 
Eine [g=32]Midi[/g]-Verbindung ist eine sehr simple Datenverbindung, eine Plug&Play Geräteerkennung wie z.B. bei USB gibt´s da nicht. Das heißt, dass du in Reaper zunächst mal den [g=32]Midi[/g]-Ausgang auswählen musst, an dem dein Soundmodul hängt. Dann musst du einen Midikanal einstellen, über den du dein Soundmodul ansprechen willst. Das Soundmodul muss auf den selben Kanal (oder auf "Omni" -> alle Kanäle) eingestellt werden. Beim deinem Soundmodul kannst du wahrscheinlich gleichzeitig mehrere Sounds parallel ansprechen, für die du dann jeweils die [g=32]Midi[/g]-Empfangskanäle einstellen kannst. In Reaper lassen sich sicherlich mehrere [g=32]Midi[/g]-Spuren anlegen, über die du dann auf den entsprechenden Kanälen jeden Sound deines Moduls ansteuern kannst.

Grüße
Cos
 
Danke für den Hinweis, doch ist die Sache irgendwie verhext. Ich habe früher mal mit einer Cakewalk LE-Version gearbeitet, da hat es eigentlich geklappt. Doch bei Reaper habe ich einfach keine Peilung mehr. Vielleicht darf ich das kurz erklären:

Ich habe eine [g=32]Midi[/g]-Tastatur, die per [g=32]Midi[/g]-.Out mit dem Audiointerface verbunden ist. Über USB sind ein Drumcomputer und ein Soundmodul (beides Roland) am Rechner angeschlossen. Bei Preferences sind bei [g=32]Midi[/g]-Divieces alle angeschlossenen Geräte enable und werden auch so angezeigt. Angenommen, ich will eine einzige [g=32]Midi[/g]-Spur auf [g=20]Midi-Kanal[/g] 10 (also Drumcomputer) aufnehmen. Was muss ich jetzt in der Spur-Anzeige bzw. in dem Menü bei Input und Output eingeben, damit endlich was zu hören ist?
Irgendwie fluppt das bei mir nicht.
 
Ich verstehe nicht, wieso deine [g=32]Midi[/g]-Geräte über USB am Rechner hängen. Deine [g=32]Midi[/g]-Tastatur hängt doch auch am Interface, wie du schreibst.

Bei mir läuft [g=32]Midi[/g] ausschließlich über das Interface (Tascam U-122). Edit: Der Sound der [g=32]Midi[/g]-Geräte läuft dann wiederum in die Audio-Eingänge des Interface.

LG
M
 
Danke für Deinen Hinweis. ich habe die USB-Variante genommen, weil [g=32]Midi[/g] irgendwie nicht funktionierte. Aber vielleicht habe ich da nur was falsch gemacht.
Ich werde mal folgende Konfiguration versuchen:
Wenn ich jetzt das [g=32]Midi[/g]-Keyboard (line out) an Tascam Liine In.
Tascam Line out an Soundmodul Line In). Soundmodul [g=32]Midi[/g] Thru an Drum-Computer [g=32]Midi[/g]-in.
Jetzt müsste dann ja unter Preferences nur noch das Audiointerface als Eingang und Ausgang stehen, oder?
Und wie kann ich dann Reaper klarmachen, welches Modul angespielt werden soll? Das habe ich nämlich im Programm noch nicht richtig geschnallt. Ich muss ja über die Software die verschiedenen Geräte ansprechen können. Und dass Programm muss ja auch irgendwie gesagt bekommen, dass es z.B. auf [g=20]Midi-Kanal[/g] 10 nur den Drumcomputer ansprechen soll, nicht aber die Drumspur auf Kanal 10 des Soundmoduls.
Wie muss ich das machen? Wäre Dir für eine Hinweis sehr dankbar.
 
Was für ein Tascam-Interface hast du denn? Auch das U-122 oder Nachfolger?

Ist das, was du "[g=32]Midi[/g]-Keyboard" nennst vielleicht ein Master-Keyboard (nur Steuerung, keine Sounds)? Dann bringt es gar nichts, wenn du das direkt ans Interface anschließt, denn was sollte es da steuern?

Soweit ich mich erinnere (ich arbeite nicht mehr mit externen [g=32]Midi[/g]-Geräten), war es so:

-Masterkeyboard -->[g=32]Midi[/g]-Thru (bin mir aber nicht 100% sicher) der Tongeneratoren (Drums, Sounds)

-Ausgang [g=32]Midi[/g]-Tongeneratoren --> [g=32]Midi[/g]-Eingang/Interface (und umgekehrt:)

-Eingang [g=32]Midi[/g]-Tongeneratoren --> [g=32]Midi[/g]-Ausgang/Interface


oder so. mit [g=32]midi[/g] thru bin ich mir nicht so sicher, probiers aus.
M




Edit: sonst probier das ganze doch erstmal ohne keyboard, da kann ja icht soviel verkehrt gehen:

Ausgang/Interface an Eingang/Soundmodul, Eingang/Interface an Ausgang/Soundmodul.
 
Probiere ich aus. Allerdings die Sache mit der [g=32]Midi[/g]-Tastatur kann nicht ganz richtig sein. Die hat zwar keine eigenen Sounds, doch werden ja [g=32]Midi[/g]-Befehle ausgegeben (gedrückte Taste, [g=21]Velocity[/g] etc), die vom Soundmodul wiedergegeben werden müssten. Für Versuchszwecke werde ich mal nur mit dem Soundmodul arbeiten. Für eine dauerhafte Lösung brauche ich aber eine Variante, wo ich über die Tastatur die Module ansprechen kann.
 
Zitat:
<Die hat zwar keine eigenen Sounds, doch werden ja [g=32]Midi[/g]-Befehle ausgegeben (gedrückte Taste, [g=21]Velocity[/g] etc), die vom Soundmodul wiedergegeben werden müssten. >


Genau, deswegen muss meiner Ansicht nach das Keyboard an die [g=32]Midi[/g]-Geräte und nicht an das Interface. Denn wie willst du die [g=32]Midi[/g]-Geräte ansteuern, wenn du das Keyboard ans Interface schließt?

man korrigiere mich, wenn ich Blödsinn erzähle ...
 
Bei einem Test mit Sonar LE hat es aber so geklappt. Deswegen wundert mich die Sache. Über das Audio-Interface (also dessen [g=32]Midi[/g]-In und Out) kann man doch Befehle an die angeschlossenen Geräte geben, oder?
 
mach doch mal folgendes:

- nimm eine sequenz in reaper auf. stumm oder mit einem [g=77]vst[/g]. klappts? wenn nicht, hast du [g=32]midi[/g] out vom keyboard mit [g=32]midi[/g] in vom interface verkabelt?

das interface taucht in reaper auf (bzw. wenn das keyboard ein eingebautes interface hat und über usb angeschlossen wird, dann eben das)?

du hast es für [g=32]midi[/g] und control in den prefs unter [g=32]midi[/g] aktiviert?

den richtigen eingangskanal am track angewählt und scharfgestellt, [g=226]monitor[/g] an?

- wenn du die sequenz hast, dann lass sie von reaper abspielen. schau dir das routing an, richtiger [g=32]midi[/g] port, richtiger [g=32]midi[/g] kanal. verbinde den [g=32]midi[/g] out des interface mit dem XV2020. schau dir die bedienungsanleitung des XV 2020 an - welcher [g=32]midi[/g] kanal? etc.

wenn alles richtig ist, müsste der jetzt den entsprechenden sound spielen.

- wenn das alles passt, dann versuch, ob du duch den scharfgestellten track "hindurch" dein modul spielen kannst. monitoring muss dafür glaube ich an sein.

@ moio
sinn der übung ist, dass die [g=32]midi[/g] daten auch aufgenommen werden.

lG f
 
Moin fas1piano ,

so, ich habe jetzt den Text durchgeführt. Ich habe das [g=32]Midi[/g]-Keyboard mit USB an den REchner angeschlossen und gleichzeitig per [g=32]Midi[/g]-out an das Interface. Den Out-Ausgang habe ich mit dem In vom Soundmodul verbunden. Dann habe ich über den [g=32]Midi[/g]-Editor mal ein paar Noten eingegeben. Die wurden dann auch vom Soundmodul abgespielt. Unter Pref/ [g=32]Midi[/g]-Device sind bei mir bei Input wie bei output sowohl das Keyboard wie auch das Tascam als [g=32]Midi[/g] eingestellt (also Enable).

Dann habe ich noch einen Versuch gemacht, eine [g=32]Midi[/g]-Spur mit dem Keyboard aufzunehmen. Hat auch geklappt. Was aber nicht funktioniert, ist die Sache mit dem Drumcomputer. Den habe ich über [g=32]Midi[/g]-Thru des Soundmoduls verbunden. Das führte aber dazu, dass er nur wie wild irgendwelche Presets abspielte.

Die zweite Sache, die mir aufgefallen ist, die Sounds werden nicht besonders laut abgespielt. Auch wenn ich per [g=32]Midi[/g]-Controller die Lautstärke auf volle Pulle stelle, ist es nicht besonders laut. Das kann natürlich mit dem Interface (Tascam US 1641) zusammenhängen. Dort gibt es einem Mixer-Regler, mit dem man die Signale, die von den [g=32]Midi[/g]-Eingängen und den anderen Signal-Quellen kommen, mischen kann. Doch die [g=32]Midi[/g]-Sachen bleiben im Gegensatz zu den anderen Signalquellen (z.B. eingespielte [g=422]Gitarre[/g] als Audio-Datei) recht leise.

Und in der Pegelanzeige der jeweiligen Spur bewegt sich nichts, wenn da was abgespielt wird. Muss man da noch eine besondere Sache aktivieren?

Aber bis hierher schon mal einen herzlichen Dank für den Tipp, sodass ich wenigstens schon ein kleines Stück weiter bin.
Alfredo
 
" Hat auch geklappt. Was aber nicht funktioniert, ist die Sache mit dem Drumcomputer. Den habe ich über [g=32]Midi[/g]-Thru des Soundmoduls verbunden. "

schließ den doch mal direkt an. wenns dann klappt, musst du im soundmodul was umstellen.

"Das kann natürlich mit dem Interface (Tascam US 1641) zusammenhängen. Dort gibt es einem Mixer-Regler, mit dem man die Signale, die von den [g=32]Midi[/g]-Eingängen und den anderen Signal-Quellen kommen, mischen kann. "

das verstehe ich nicht ganz - kann es sein, dass du [g=32]midi[/g] daten und audio daten durcheinander bringst? [g=32]midi[/g] daten haben an sich keinen pegel, es sind ja nur steuerdaten.

lG f
 
@@fas1piano
So, Drumcomputer läuft jetzt auch. War ein Fehler von mir in der Einstellung in Reaper. Habe den Drumcomputer direkt an den PC via USB angeschlossen, das klappt. [g=32]Midi[/g]-Thru macht die Sache wohl zu kompliziert. Hauptsache, es funktioniert zunächst mal so.

fas1piano schrieb:
"Das kann natürlich mit dem Interface (Tascam US 1641) zusammenhängen. Dort gibt es einem Mixer-Regler, mit dem man die Signale, die von den [g=32]Midi[/g]-Eingängen und den anderen Signal-Quellen kommen, mischen kann. "

das verstehe ich nicht ganz - kann es sein, dass du daten und audio daten durcheinander bringst? daten haben an sich keinen pegel, es sind ja nur steuerdaten.

lG f

Mit dem Regler hat es Folgendes auf sich. Dreht man den Mix-Regler am Tascam nach links, werden die [g=32]Midi[/g]-Spuren lauter, wenn man nach rechts dreht, die Audiospuren (also alles, was ich direkt mit [g=422]Gitarre[/g] als Audio einspiele, Softwaresythesizer etc.). Esist also ein Regler, der beide Signalquellen mischen soll.
Da die [g=32]Midi[/g]-Dateien nur Steuerdaten sind, wie ich ja vermutet habe, wird im Pegel-Anzeiger von Reaper auch nur ein rotes Signal angezeigt, offensichtlich "ein [g=32]Midi[/g]-Befehl ist eingegangen". Muss ich aus den [g=32]Midi[/g]-Daten erst eine Audio-Spur machen, damit mir der Pegel angezeigt wird? Und zweite Frage: Ich habe mal mit VST-Instrumenten und Synthezisern rumexperimentiert. Wenn man die einbindet, werden die [g=32]Midi[/g]-Steuerdaten bzw. Spuren ja von diesen Synthiz abgespielt. Das klappt auch. Wie kann ich aber, wenn ich einen solchen Klangerzeuger in die Spur gelegt habe, dessen Menü aufrufen, um die Regler dieses Teils editieren zu können? Wenn ich ein [g=77]VST[/g]-Instrument etc. aufrufe, wird mir dessen Oberfläche angezeit. Wenn ich diese Oberfläche aber später noch einmal einsehen will, wie kann ich die für die jeweilige Spur wieder sichtbar machen?

Kann mir vorstellen, dass diese Fragen nerven, aber ich arbeite mich an diesem Scheiß im Moment ab und komme nicht mehr zum Musik machen. Und das kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder?

Wäre Dir also -trotz Nerverei- dankbar für eine Antwort.

Gruß
Alfredo
 
Moin!

Um das [g=89]Vsti[/g] oder [g=77]Vst[/g] zu sehen musst du auf das grün leuchtende "FX" klicken!

Gruß...
 

Ähnliche Themen

RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
769
RockoFreakMan
RockoFreakMan
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben