Midikeyboard sehr leise.

Teppi

Teppi

Reaktionen
0
Hallo,

eine freundin von mir spielt über ihr digitalpiano the grand von steinberg. sie nutzt dazu cubase und das funktioniert alles auch sehr gut.

es gibt nur ein problem. wenn sie die töne mit der maus spielt, haben sie die normale lautstärke. wenn sie über das piano spielt ist alles viel viel leiser.

habt ihr dazu eine idee?

danke

hmm - [g=21]velocity[/g] ?

Welche software benutzt sie?

Du musst die [g=86]Anschlagdynamik[/g] des Keyboards ändern. Das steht bestimmt irgendwo im Handbuch.

selbst nach dem ändern der anschlagstärke ändert sich nichts. haben wir schon versucht. nach wie vor sehr leise.

sie nutzt cubase und als [g=77]vst[/g] the grand. (windows xp)

Ich schliesse mich an:
Mit der Maus gibt es die volle [g=21]Velocity[/g] (Anschlagsstärke),
die Tastatur ist vielleicht auf "extra harten" Anschlag eingestellt.
Müsste man ändern können.

Gruss Ulrich

wie gesagt...schon probiert...ändert aber nichts.

Ich hatte genau dasselbe Problem, deswegen frag ich welche software sie benutzt...

Ich sehe grade Deine zeitgleiche Antwort,
daher noch ein Tip:
Wahrscheinlich hat auch "the grand" eine [g=21]Velocity[/g]-Kurve o.ä.
Stell die doch mal ein.

Gruss Ulrich

sie nutzt windows xp+cubase+the grand

@ ulrich

aber selbst wenn es diese kurve gibt, müsste es ja mit der maus auch so leise sein, oder?

Nein!
Normalerweise durchläuft die Maus diese Kurve nicht.
Und selbst wenn, gibt man den Maximalwert rein kommt auch der Maximalwert heraus (exponentiale Kurve), die Veränderungen sind mehr im "normalen" Spielbereich.

ok...da wir aber nun gerade festgestellt haben, dass auch jedes andere [g=77]vst[/g] instrumente sehr leise ist, wird es daran wohl wirklich nicht liegen.

noch eine andere idee?

Aufnahme in Cubase machen und mal die [g=21]Velocity[/g] Werte anschauen...

Oder es ist wirklich ganz was anderes, dann wüsste ich grade auch nicht.

Hallo,

gehts mitlerweile?
Mich interesiert das weil ich die tage auch ein Master keyboard bekomme.

@Teppi:

ich wiederhole auf meine Art nochmal bereits gesagte Worte:

Wenn Du mit der Maus auf die virtuelle Tastatur klickst ist das so laut, als würdest Du sozusagen mit einem Hammer auf eine Taste eines [g=32]MIDI[/g]-Keyboards einschlagen (= die max. [g=21]Velocity[/g] 127)!

Beim "normalen" Einspielen etwa mit einem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard mit Hammermechanik erreichst Du nur mit maximalen Kraftaufwand (=volles Körpergewicht reinlegen!) eine 127er [g=21]Velocity[/g] - üblicherweise liegst Du aber weit darunter, und das [g=89]VSTi[/g] klingt dementsprechend "beim normalen Einspielen mit den Fingern" deutlich leiser.

Was ist also Dein Problem? Das ist doch alles vollkommen normal, und das solltest Du endlich auch in Deinen Kopf bekommen ohne noch 'zig mal weiter sinnlos nachzufragen.

Passt einfach die Wiedergabelautstärke von The Grand an und gut ist es...

Zudem kann man The Grand auf verschiedene Keyboard-Charakteristiken (Soft, Weighted, Heavy weighted) anpassen, aber das ändert letztlich auch nur das "subjektive Spielgefühl" am Masterkeyboard.

Gruß
Werner

liegt am keyboard, hatte da sselb eproblem mit der keystation. man muss richtig reinhauen damit es laut klingt.

mfg
Torn

liegt am keyboard, hatte das selbe problem mit der keystation. man muss richtig reinhauen damit es laut klingt.

Meinst du die Keystation von M-Audio?
Ich hab mir die "Keystation 49e von M-Audio" bestellt, sollte so ende der woche hier sein.

-Musik-Freak- schrieb:
liegt am keyboard, hatte das selbe problem mit der keystation. man muss richtig reinhauen damit es laut klingt.

Meinst du die Keystation von M-Audio?
Ich hab mir die "Keystation 49e von M-Audio" bestellt, sollte so ende der woche hier sein.

jop, ich als ncihtpianospieler, empfand es doch zu arg,
die Tasten waren einfach zu schwergängig.

mfg
Torn

Macht doch einfach das [g=77]VST[/g]-Instrument bzw. die Boxen lauter. Wenn man immer nur auf [g=21]Velocity[/g] 127 spielt, dann hat man doch keine [g=4]Dynamik[/g].

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben