Midifile Player+Editor

L

luke75

Registriert
27.07.10
Beiträge
104
Reaktionen
0
Punkte
126
Hallo

ich suche einen Midifile-Player, der Midis abspielt, und man die Parameter ändern kann (Vol., Pan, Exp., Reverb+Chorus), ggf auch die Drums neu zuordnen kann (z.B. Kick #35 auf Kick #36).
Und man die Änderungen auch speichern kann.

Gibt es sowas? Als Freeware?
 
Hi,

das kann doch jeder Sequencer anhand seines Midieditors, welchen hast du?


und man die Parameter ändern kann (Vol., Pan, Exp., Reverb+Chorus),

Das nun wieder ist Aufgabe der Audio-Ebene, und das geht selbstverständlich auch im Sequencer...
 
Logic & Reaper.

ich wollte eigentlich nicht bei jeder Spur in die Headers reingehen. Einfach abspielen, ändern, speichern, fertig.
 
Sorry, ich weiss nicht ganz was du meinst, zunächst, ich kenne weder Logic noch Reaper, aber ich kenne Cubase, und der Workflow wird in den Grundzügen überall gleich bis ähnlich sein.

Was meinst du damit:


ich wollte eigentlich nicht bei jeder Spur in die Headers reingehen
 
In die einzelnen Spuren reingehen, um die Parameter zu ändern.
 
In die einzelnen Spuren reingehen, um die Parameter zu ändern.

Kennst du deine DAW? Das geht doch problemlos in der Midispur, was soll denn da ein anderes Midiprogramm anstelle dessen besser tun? Wie wolltest du denn anstelle dessen arbeiten?
 
Finde die Frage auch interessant, da ich bisher viel mit Addictive Drums gemacht habe, mir da die MidiFiles in viele Projekte gezogen habe. Die sind aber anders gemapped als GM-Midi-Standard den ich nun brauche und, es ist zeitaufwendig immer in den File zu gehen ums Snare und Hihats zuzuorden.
 
Ah, OK, DAS war mir nicht klar, ich meine das es DARUM ging (tut es das? :))
 
ThePlayer3.exe bei www.midi.de

Kostet aber ein wenig, und ist absolute Spitze.

Kann man glaube ich auch erst mal ein Demo laden.

also ich habe mit Freeware Playern keine guten Erfahrungen gemacht, was vielseitiges editieren betrifft.

Mit dem Player3 geht bis hin zum transponieren, Tempo und Programmwechsel alles.
Der spielt auch Mp3 ab und und und.

LG cherry50
 
Nun gut.

Die Sequenzer Programme sind ja fast alle gleich gestrickt.

Ich lade ein Midifile in den Sequenzer.

Drücke auf "Play", höre, Drums sind falsch zugeordnet, einige Spuren zu leise.
Nicht gut.

Normalerweise muss ich in die Spuren reingehen um die Parameter zu ändern, und in Drum-Matrix um Noten zu verschieben. Dauert aber alles sehr lange, zumal in diesen Spuren, am Anfang (Header) oftmals ziemliches Chaos herrscht.

Jetzt währe es gut die Paramater schon als globale Plattform zu sehen und ändern zu können. Klickt man eine Spur an, sie die Parameter-Regler für genau diese Spur aktiv.

Und wenn man mit den Ergebnissen beim Hören zufrieden ist, speichern, nächstes.
 
OK, ich gestehe, ich habe Schwierigkeiten das zu verstehen, das liegt sicher daran das ich es nicht vermisse, oder aber mit der Verfahrensweise im Sequencer klar komme. :)


Ich lade ein Midifile in den Sequenzer.

So weit so klar.


Drücke auf "Play"

Mache ich nicht, ich habe im Drumeditor eine Drummap vorliegen, idR habe ich die selber gebastelt, ich sehe also wo die Noten für die Bassdrum liegen, für die Snare usw. Stimmt da etwas nicht markiere ich sämtliche Bassdrumnoten zB und verschiebe diese auf die richtige Position usw usf...


einige Spuren zu leise.

DAS hat mit Midi nur dann etwas zu tun, wenn mir das DrumVSTI via Anschlagstärke Lautstärke spendieren kann, auch hier einfach markieren und anheben, ist dem VSTI nicht danach muss ich auf Audioebene die Volumen anheben.

Aber wie gesagt, ich habe wohl ein Verständnisproblem.
 
Ich meinte auch nicht mit vsti's, sondern, das Midi an sich, über Keyboard, Soundmodul gespielt.
 
Ich meinte auch nicht mit vsti's, sondern, das Midi an sich, über Keyboard, Soundmodul gespielt.

ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei, damit ich hier nicht den Überblick verliere, und eventuell jemand anderes der deine Frage uU besser versteht als ich dir helfen kann, bitte ich dich deine Arbeitsweise im Deatil und Schritt für Schritt zu erklären.

Ich versuche es mal:

Du gibst via Keyboard Midinoten in deine DAW, dort auf der betreffenden Midispur hast du ein VSTI (ein Instrument) aktiv, dieses wandelt die Noten in Sounds um.

Die Noten sind aber ausgehend von deinem Keyboard in ihrer Zuordnung nicht da, wo du sie gerne hättest, das nun wieder kannst du anhand der manuellen Zuordnung im Sequencer selber mit zwei Handgriffen für die Zukunft erledigen.

Wenn dir die Lautstärekn nicht gefallen kannst du dies im VST Instrument klären, abspeichern, erledigt für alle Zeiten.

Falsch?
 
Nein, kein VST.

Nehmen wir mal kommerzielle Midis, oder welche aus dem Netz, die jemand anders, gemacht hat.

So, habe ein Soundmodul, kann diese Midis auch abspielen (Verbindung vom Rechner zum Modul via Midi), kein VST, sondern Soundmodul direkt mit dem Mixer verbunden.

Jetzt gefällt mir dies und das nicht. Ich will auch nicht rumsuchen und rum programmieren. Das Programm "X", also was ich suche, reinladen.

Oberfläche gleicht einem Track-Mixer für die 16 Midi Kanäle, mit den Parametern (Vol./Pan ect.)

"Midifile öffnen", wird abgespielt, wie bei einem Midifile Player. Ich höre, Lautstärke doof, Drums doof.

Klicke ich Kanal 2 an, meisten Bass, werden die Parameter-Regler für Kanal 2 aktiv.
z.B. Reverb und Chorus raus, Pan auf Mitte.

Klicke Kanal 10 an (Drums), falsche Snare wird gespielt.
Austauschen via Drum-Mapper von diesem Programm.

Kanal 1 (Piano) hat volle pulle Chorus, gehe Kanal 1, Chorus komplett runter.

evtl. noch Transponieren, Tempo verändern,. Jetzt Midifile schön, abspeichern, nächstes reinladen.
 
Ich verstehe das so, das der User Midifiles abspielen will, ohne erst den Sequenzer bemühen zu müssen.

Hierbei spielt der Player das File über das Tonerzeuger Modul des Keyboards ab.

In dem Player sind alle Midicontroller Spuren und Instrumente angezeigt, und man kann die Parameter
leicht und variabel verändern, dauerhaft abspeichern, und mit anderen Modulen und VST später jeder Zeit wieder mit den neuen Zuweisungen abspielen.

Ist auch für Live geeignet, und war früher sehr beliebt bei Verwendung von Midifiles zum Abspielen von einem Klangmodul (Roland)

LG Cherry
 
Ganz genau...
 

Dann schau Dir doch den Player mal an, den ich Dir vorgeschlagen habe.

Kostet alerdings nen Fuffi.

Ich habe noch ein Freeware Ding benutzt, weiss aber im Moment nich mehr wie der heisst.
Nun buddle ich nochmal im Kasten.

Wenn ich ihn finde, melde ich mich hier.

LG Cherry
 
Als Freeware gibt es das m.M.n. nicht.
Aber der "Midifile Optimizer" von Midiland tut GENAU das was du möchtest, und das
auf eine supereinfache Art und Weise.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben