Mididaten konvertieren

  • Ersteller music_producer
  • Erstellt am
music_producer

music_producer

Registriert
14.06.05
Beiträge
282
Reaktionen
0
Punkte
324
Hallo Leute,

heute kam ein Kunde mit einem alten roland JW-50..ja wirklich...das ding ist ca. 20 jahre alt...

nun hat dieser Mensch wirklich gute Musik darauf programmiert, also [g=32]midi[/g] abgespeichert und zu mir ins studio gebracht...sämtliche versuche, die mididaten ein 16 einzelne spuren zu übertragen sind fehl geschlagen.
also in cubase 16 [g=32]midi[/g] spuren (kanal 1 -1 6) erstellen und überspielen oder die mididatei auf dem rechner speichern und importieren ( es wird nur eine gemeinsame midispur importiert) nun hatte ich mal ein Programm, Works XG, welches sämtliche spuren geöffnet hatte, danach konnte ich es im format 0 oder 1 als midispeichern, nur habe ich dieses leider nicht mehr. habt ihr eine Idee wie ich das ganze trotzdem noch in cubase als 16 spur importiert kriege, oder gibt es ein günstiges/kostenloses tool welches mir diese arbeit abnimmt?

danke schonmal für eure hilfe...ist sehr wichtig...
Gruß
Dirk
 
Warte bitte mal.
Die Antwort ist schon unterwegs.


Also folgendermassen musst Du vorgehen:

1. Eine leere Midispur erzeugen.
2. Kanal auf ALL einstellen.
3. Aufnahme aktivieren und das Roland-Gerät starten.
4. Wenn Roland fertig ist, Aufnahme stoppen.
5. Aufgenommenen Clip selektieren.
6. In der Kopfzeile von Cubase auf [g=32]MIDI[/g] / Parts auflösen klicken.
7. Die Option Nach Kanälen trennen auswählen.
8. Fertig !

Nun liegen alle Midisignale, so wie sie der alte Roland
ausgegeben hat, als einzelne Midispuren vor.


Erklärung:
Jede Midinote enthält nicht nur Informationen über Tonhöhe, Dauer usw., sondern auch über den Midikanal, dem sie ursprünglich zugeordnet ist.
Anders wäre es ja auch garnicht möglich, komplexe mehrspurige [g=32]Midi[/g]-Arrangements mit einem einzigen multitimbralen Klangerzeuger abzuspielen.
Dabei ist es unerheblich, wo die Noten herkommen, ob nun von einem computergestützten Midisequenzer wie Cubase oder aus dem internen Sequenzer einer Synthesizerworkstation, wie sie so ein JW-50 offenbar darstellt.

Dieselbe Frage gab es hier übrigens vor wenigen Tagen schonmal.
Da wollte ein User die Begleitautomatik seines Yamaha-Keyboards aufzeichnen, was natürlich ganz genauso funktioniert.
 
hey super...

ich denke mal, das steht irgendwo im handbuch, da das nun aber etwas speziell war, wollte ich das nicht rauskramen, und richtig, war die schnellere alternative, ich danke dir fmo.

Gruß
Dirk
 
Das macht man alle Paar Jahre mal.
Ich muss das auch immer jedesmal neu raussuchen.
Ich wusste auch nur noch "Parts auflösen" aber nicht mehr genau wo ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben