midid-spur auf audio-spur routen?

• Ersteller rockscientist01
  • Erstellt am
Also doch [g=230]Mixdown[/g]!

ja schon [g=230]mixdown[/g].... aber eben manuell und nur von einer Spur!!!

In Spur 1 habe ich den LM7. Wenn ich jetzt auf REC drücke, dann soll auf Spur 2 das audio von SPur 1 aufgenommen werden.

Nochmal, wooooozu?

Spur auf Solo schalten und dann [g=230]Mixdown[/g].

Ja das ist uns klar - die Frage ist aber WOZU willst du das machen? Es gibt nämlich eigentlich keinen Grund. Mann könnte auch sagen es ist Unsinn/unnötig.

wozu?

Damit ich weiß, wie das geht.
Wenn ich die Spur solo schalte, dann [g=230]mixdown[/g] mache, ist das aber nicht das, was ich will:
Zwar bekomme ich im Ergebnis das gleiche Resultat, mir gehts aber gar nicht ums Resultat, sondern um den Schritt des Routens in [g=539]Cubase[/g] und mit meiner Soundkarte bzw. dessen Mixer:
Das Ergebnis interessiert mich gar nicht, ich will den "Rechenschritt" verstehen.
Also nochmal zu meinem Beispiel: Wenn ich die Kabel meiner Monitore in die Soudkarteneingnge stecke, dann kann ich die eine Spur live aufnehmen, stimmts?
So- jetzt kann ich doch das Signal bestimmt schon vorher umbiegen- zb. im Mixer (s. Bild).
Und kann ich es auch schon vor dem EMU-Mixer - also in [g=539]Cubase[/g]- "umbiegen"?
Danke
AO

Anhänge

• Picture0001.png
    Picture0001.png
    342,2 KB · Aufrufe: 77
mir gehts aber gar nicht ums Resultat, sondern um den Schritt des Routens in [g=539]Cubase[/g] und mit meiner Soundkarte bzw. dessen Mixer:

Den Mixer deiner EMU solltest du beim Arbeiten in [g=539]Cubase[/g] einfach außen vor lassen.

Es ginge indem du dein [g=89]VSTi[/g] auf einen virtuellen Ausgang schickst, den du dann im EMU-Mixer auf einen Eingang zurückführst und den aufzeichnest; macht aber eigentlich keinen Sinn.

Aber nochmal:
Mit fällt auf die schnelle kein sinnvoller Anwendungsbereich dafür ein (dir schon? ) und die Durchführung direkt in [g=539]Cubase[/g] ist bei weitem einfacher. Wenn du es de facto also nie brauchst, dann stellt sich die Frage wozu du es können willst ;)

hey kickback ich versteh schon, dass das für Dich keinen Sinn macht. Wahrscheinlich hab ich einfach ne komische Art, mit CB umzugehen. Aber es war eben gerade der Fall, dass ich hier ein paar Spuren hatte, und eben nur eine einzige mal schnell auf Audio aufnehmen wollte... Das war für mich eine Sache, von der ich dachte, dass man das mal eben schnell machen kann. Dann saß ich da ne 3/4 Stunde und kam nicht drauf, wie das funzen soll...
Dann hab ich mich entschlossen, hier das Forum um Rat zu fragen :)

Danke jedenfalls!
Ao

Wie kann ich ein [g=89]VSTi[/g] auf einen virtuellen Ausgang schicken? Sind virtuelle Ein/Ausgänge diese [g=12]ASIO[/g]-Ein/Ausgänge (s. Bild)???

Anhänge

• Picture0001.png
    Picture0001.png
    32,2 KB · Aufrufe: 87
Wahrscheinlich hab ich einfach ne komische Art, mit CB umzugehen.

Wahrscheinlich ;)

Aber es war eben gerade der Fall, dass ich hier ein paar Spuren hatte, und eben nur eine einzige mal schnell auf Audio aufnehmen wollte... Das war für mich eine Sache, von der ich dachte, dass man das mal eben schnell machen kann.

Am einfachsten ist es wirklich wie schon beschrieben wurde:
- gewünschte Spur auf solo schalten
- Locatoren setzen
- [g=230]Mixdown[/g] machen
- [g=230]Mixdown[/g] reimportieren anklicken

Wie kann ich ein [g=89]VSTi[/g] auf einen virtuellen Ausgang schicken?

woah... hätt ich noch eine Emu, dann würde ich dir das gerne im Detail sagen ;)

Soweit ich mich erinnern kann kannst du aber im EMU-Mixer Ein- und Ausgänge anlegen. Den müßtest du dann in [g=539]Cubase[/g] als zusätzlichen Ausgang wählen, die [g=89]VSTi[/g]-Spur dorthinrouten.
Im EMU-Mixer brauchst du dann einen Send vom diesem Ausgang in einen Eingang, den du auf der neuen Audiospur als Input auswählst.

...die paar Mausklicks in [g=539]Cubase[/g] sind da wirklich einfacher und weniger fehleranfällig ;)

OK OK ;)
Danke kickback, für Deine Ausdauer !
Und danke an alle anderen auch!

AO

1) Im EMU-Mixer einen neuen [g=12]ASIO[/g] Kanal anlegen, über den dann alle VSTis laufen, die aufgenommen werden sollen (Bild 1).
http://img519.imageshack.us/my.php?image=1vstispurgu2.png

2) In diesen [g=89]VSTi[/g]-Kanal einen Send einfügen: Send zum Cubase-Eingang (hier bei mir [g=12]ASIO[/g] 1/2)

3) In CB in den [g=77]VST[/g]-Verbindungen (F4) den neu angelegten Kanal als [g=183]Bus[/g] hinzufügen (Bild 2), (CB muss neu gestartet werden, um den neuen Kanal zu erkennen).
http://img403.imageshack.us/my.php?image=2vstverbkh0.png

4) im Mixer in CB: für alle VSTIs, die aufgenommen werden sollen, den neuen [g=183]Bus[/g] als Eingang zuweisen. -> Bild 3 (Achtung: Im [g=89]VSTi[/g]-Kanal, NICHT im [g=20]MIDI-Kanal[/g]!)
http://img403.imageshack.us/my.php?image=3mixerbusns8.png

5) eine neue Audio-Spur anlegen, als Eingang den normalen CB-Eingang benutzen. Bild 4
http://img91.imageshack.us/my.php?image=4audiospurjl9.png

6) diese Audio-spur auf Aufnahme schalten, RECORD drücken- und schon werden alle entsprechenden VSTIs auf diese Audio-Spur aufgenommen.

Manuelles bouncen sozusagen.

Anhänge

• 1_VSTI_Spur.png
    1_VSTI_Spur.png
    72,7 KB · Aufrufe: 89
  • 2_VST-Verb.png
    2_VST-Verb.png
    4,3 KB · Aufrufe: 92
  • 3_Mixer_Bus.png
    3_Mixer_Bus.png
    17,9 KB · Aufrufe: 76
  • 4_Audio-Spur.png