MIDI Zuweisung buttons bei Live

danipu

danipu

Registriert
04.01.04
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo liebe Live-Freaks,
ein paar Fragen zum Live-Einsatz von Live. Der Ordnung halber getrennt:

Ich möchte Live-Funktionen wie Kanal mute an/aus oder Oberdubbing über die Knöpfe 1 - 9 meines [g=32]MIDI[/g]-keyboards an- und ausklicken können (Evolution Mk 425c). Könnte ihr mir verraten, welche [g=32]MIDI[/g]-Parameter ich wählen muss, damit ich Live diese Knöpfe später als einfache an- und ausschalter zuweisen kann?

Im Moment haben die Controler alle (!) die folgenden Werte:

Ctrl. 145
Parameter: Program Bank/Reset
[g=190]Channel[/g] 0
Bank MSB 0
Bank LSB 0
Programm 5
Comment ---


Was ist die Lösung?

Viele Grüße Daniel
 
Das teil habe ich nicht!!!
Normalerweise unter einstellungen von live sollte das teil drinstehen. Natürlich auch aktiviert sein. (Routing) Dann sollte mit Midilearn alles gehen vorallem wenn die Midikanäle sich nicht aus irgent welchen gründen Teilen (Korrespondieren) Dann liegt es an deinem Controller eventl. mußt du ihn umprogramieren Siehe Handbuch von dem Teil.
Mehr info's auch im Netz siehe dein Hersteller-Site ist in Englisch dein Problem!
Man kann sich nicht um alles kümmern!!!

In diesem Sinne
 
Dieser Beitrag ist leider nicht hilfreich. Ich frage ja nach den Controler-Werten, die ich meinem Midikeyboard einprogrammieren muss, damit ich das dann später Live per [g=32]Midi[/g]-learn zuweisen kann. Also welche Wert ein Knopf senden muss, damit man ihn in Live ganz einfach als einen solchen verwenden kann.

Beiträge wie "lies doch die Anleitung" und "schau auf die website" sind ebenfalls nicht hilfreich. Ich freue mich über ernsthafte Antworten.
 
Lad Dir von M-Audio mal enigma runter - müssten alle templates dabei sein
 
Ich benutze bereits die Engima - da kann ich mir ja auch die Werte anschauen, die die [g=32]MIDI[/g]-buttons des Keyboards haben, und verändern etc. Ein Template für Live ist da nicht dabei -

1) oder weiss jemand, wo es eins gibt?
2) Noch einmal die Frage: Kann mir jemand erklären, welche Werte ich den Assignable Buttons 1 - 10 (des Mk-425-C) zuweisen sollte, damit ich die dann schnell per [g=32]MIDI[/g] learn auf Mute Schalter der Kanäle zuweisen kann?

Sorry wegen der Hartnäckigkeit, aber die Anleitung ist so geschrieben, dass man erstmal drei Jahre [g=32]MIDI[/g] studieren muss um das zu verstehen und ICH WILL DOCH NUR MIT DEN KNÖPFEN KANÄLE AN UND AUS SCHALTEN!!!!!

Ich bin für jeden ernstgemeinten Ratschlag WIRKLICH dankbar! Grüße Dan
 
Höh versteh nicht wo das Problem ist ? Im Ableton [g=32]midi[/g] learn aktivieren, anklicken und regler/buttum bewegen... fertig. Ist doch egal wie die Regler im Keyboard eingestellt sind.
 
...sollte man meinen! Erstens: Wenn ich einem Kanal mute per [g=32]midi[/g] learn einen Knopf zuweise, dann kann ich diesen Kanal dann zwar per Knopfdruck tatsächlich muten, ABER er lässt sich auf einen erneuten Knopfdruck nicht wieder anschalten (sondern bleibt einfach stumm).

Zweitens haben die zehn buttons ja werkseinstellungmäßig alle dieselben parameter, und deswegen bekomme ich bei [g=32]midi[/g]-learn dann andauernd die Meldung, dass ein button schon zugewiesen ist, wenn ich versuche, Kanal eins den button eins zuzuweisen, Kanal zwei den button zwei etc.

Habe schon versucht, die Ctrl oder MSB oder LSB Parameter zu verstellen, aber ohne Resultat (und selbst wenn, wäre es ein Glückstreffer).

Wer kann helfen? Grüße dan
 
Kinners, so'ne Fernbedienung muss man auch mal in Ruhe studieren. Geht nicht alles von selbst auf dem Weg zum Chartgott.

Hier die Einstellungen, die du brauchst:

Knob 1
[g=190]Channel[/g] 1
Ctrl.Nr. 25 (z.B.)
MSB: 127
LSB 0

Knob 2
[g=190]Channel[/g] 1
Ctrl.Nr. 26 (z.B.)
MSB: 127
LSB 0

Knob 3
[g=190]Channel[/g] 1
Ctrl.Nr. 27 (z.B.)
MSB: 127
LSB 0

usw.

Eure großen Brüder hätten geweint, wenn sie damals diese Spielzeuge gehabt hätten. Heute wird einfach nur gekauft, gekauft, gekauft. Klappt was nicht in 3min, wird wieder verkauft und/oder in einem Inet-Forum der Hersteller denunziert. Sorry, musste mal raus... ;)

Hoffe, das funzt jetzt so.

Teravolt
 
Hey vielen Dank, dass sieht super aus und werd's gleich mal ausprobieren.

Ansonsten: Ich bin Musiker und kein [g=32]MIDI[/g]-Programmierer, d.h. ich will diese Geräte nicht "studieren" - und genau deswegen benutze ich ja Live und programmiere meine Musik nicht per Quellcode. Sorry. Das ist vielleicht ein bißchen so, wie wenn du dir Spaghetti mit Tomatensauce kochen willst und im Kochbuch steht: Beginnen wir erstmal mit dem chemischen Aufbau eines Wassermoleküls...

Hat also meines Erarchtens nüscht mit Oberflächlichkeit zu tun.

Wenn die Anleitungen (also die Kochbücher) besser wären, würde es auch attraktiver sein, sich mehr damit zu beschäftigen. Die Doku meines Evolution ist definitiv kein gutes Beispiel.

Viele Grüße und wenn ich jetzt Ruh geb dann hat es wohl geklappt!

Danke nochmal Dan :)
 
Ich notiere: wer es schaft sein Midicontroller per Anleitung selbst zu programmieren kann kein Musiker sein :roll:

Na dann drück ich dir mal die Daumen das du bei weiteren Fragen leute findest, die bedingungslos alles was du brauchst per Silbertablett servieren ;)
 
bin nur grad aus Zufall drauf gestoßen,
aber dein Vorhaben wird sicher nicht gelingen, da diese buttons keine midicontroller-funktion
besitzen, du kannst da keine versch. controllerwerte eingeben.
 

Ähnliche Themen

Tonminister_V2
Antworten
7
Aufrufe
920
synthpark
synthpark
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 58746
G
Can
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
pierotti
P
M
  • Artikel
Testberichte Overloud TH1
Antworten
2
Aufrufe
23K
CaptainCook
CaptainCook
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben