Midi-Wiedergabe durch Tascam US 144

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Registriert
30.04.08
Beiträge
882
Reaktionen
61
Punkte
1.381
Hallo zusammen!

Habe leider zu diesem Problem durch die Suchfunktion nichts gefunden.

Ich habe folgendes Problem:
Ich will über mein USB-Interface (Tascam US 144) sowohl Audio als auch [g=32]MIDI[/g] wiedergeben. Und zwar sollen sowohl Audio als auch [g=32]MIDI[/g] über den Line out wiedergegeben werden. Gibt es irgendein Programm, welches [g=32]MIDI[/g] Dateien als Audio wiedergibt? Mit meiner onboard Soundkarte klappt das. Mit dem Tascam allerdings wird [g=32]MIDI[/g] ja eigentlich getrennt von Audio über [g=32]MIDI[/g]-Out wiedergegeben, allerdings müsste ich dort einen Klangereuger oder so anschließen, um von dem [g=32]MIDI[/g] auch was hören zu können.

Deshalb suche ich quasi einen Software-Klangerzeuger, der die [g=32]Midi[/g]-noten im Computer in Audio umwandelt, bevor alles durch das Tascam ausgegeben wird. So hätte ich Audio und [g=32]MIDI[/g] bequem über den Line-out laufen...
Gibt es so was?
 
EIn Programm, das aus [g=32]MIDI[/g] Audio macht?

Leg im Sequenzerprogramm die [g=32]Midi[/g]-Spur auf ein Audio-Instrument - was anderes fällt mir nicht ein.

Oder versteh ich dein Frage nicht?

Du könntest deine [g=32]Midi[/g]-Spur natürlich im Sequenzer SOLO über deinen "Klangerzeuger" laufen lassen und als Audio-Spur aufnehmen.

Gruß
Chris
 
Ne, also es ging mir darum, dass die [g=32]MIDI[/g]-Spur quasi automatisch auf ein Audio Instrument gelegt wird.
Ich möchte bei Guitar Pro Noten schreiben und die zwischendurch immer mal wieder abspielen. Und wenn dann die Noten abgespielt werden, sollen die Noten, die im [g=32]MIDI[/g]-Format abgespielt werden, als richtige Audio-Dateien ausgegeben werden. Also sollen die [g=32]MIDI[/g]-Daten automatisch in Audio umgewandelt werden. Mit einer On-Board-Soundkarte geht das, weil die anscheinend den [g=32]MIDI[/g]-Daten automatisch Audio-Klänge zuordnet. Mit meinem Tascam geht das allerdings nicht.
 
Ich kenn Guitar Pro und deine Karte nicht, aber du musst dem Programm sagen auf welchen [g=32]MIDI[/g]-Ausgang die [g=32]MIDI[/g]-Daten laufen sollen. Da gibts unter Windows den " Microsoft GS Wavetable SW Synth ". Den musst du anstelle des "Tascam [g=32]MIDI[/g] out" benutzen. Wie gesagt ich kenne dein Zeug nicht, aber so musst du vorgehen. Schau in Guitar Pro nach Optionen und Audio bzw. [g=32]MIDI[/g] Einstellungen.

Greetz Örn
 
Habe mit der Tascam US 144 das gleiche Problem.
Um in ein [g=32]Midi[/g]-File einfach mal reinzuhören, nutze ich sonst den Windows Media Player.
Mit der Tascam US 144 ist da aber Totenstille.
Bin alle Optionen durchgegangen, habe aber keine Möglichkeit gefunden.

Man kann in einem Sequenzerprogramm jeder einzelnen Midispur
ein virtuelles Instrument zuweisen.
Das funktioniert, man kann dann was hören über die Line-Out-Ausgänge.
Aber wenn man einfach nur mal kurz hören will, was für eine [g=32]Midi[/g]-Datei das ist, ist mir das zu aufwendig.

Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist:
Ich habe eine zweite USB-Soundkarte (Hercules) mit drangesteckt und realisiere darüber die [g=32]Midi[/g]-Wiedergabe.
Keine elegante Lösung, aber es geht.
 
Auch nicht, wenn du unter Systemsteuerung->Audiogeräte&Soundkarten
Den [g=32]MIDI[/g]-Ausgang wechselst?
 
Wisst ihr, [g=32]Midi[/g] sind grundsätzlich nur Befehle (Tonhöhe, Dauer, Anschlagstärke...) [g=32]MIDI[/g] kann man also nicht hören, man braucht zuerst ein "Instrument" das aus den "Noten" auch Töne zaubert.

kurz -> nur [g=32]MIDI[/g] ist nicht hörbar

wenn GuitarPro aber (wie ich das kenne) nicht eh schon Audio ausgibt, musst du nur versuchen mit GuitarPro auch auf deine Tascam 144 zu routen, sodass auch dort was rauskommt. Schau mal ob du über die Pc Interne Soundkarte was auf die Ohren bekommst!

Telaviv schrieb:

Deshalb suche ich quasi einen Software-Klangerzeuger, der die [g=32]Midi[/g]-noten im Computer in Audio umwandelt, bevor alles durch das Tascam ausgegeben wird. So hätte ich Audio und [g=32]MIDI[/g] bequem über den Line-out laufen...
Gibt es so was?

Du könntest es zuerst in eine Audio Datei konvertieren (einfach mal in Google [g=32]Midi[/g] to MP3/WAV eingeben, ich bin sicher du wirst schnell fündig)

Sonst war Cakewalk Pro Audio 9 auch immer recht brauchbar für derartige Unterfangen!

Viel Glück!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben