Midi vs. USB

sager

sager

Registriert
17.10.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
51
Kann mir mal jemand sagen warum eigentich alleController nur noch mit USB Angeboten werden?

Wie soll amn denn in zukunft seine 19" Rack effekte live Ansteuern?

Ich habe nach nem frei programmierbaren pad controller gesucht der Midi Ausgang hat. Pha pustekuchen alles nur noch USB.

Ich will aber imlove einsatz kein lappi oder pc mitschleppen dafür habe ich ja das rack.

Ich weiß es gibt foot controller aber als schlagzeuger ist das schlecht.

Ich hatte bisher einen (keine ahnung von wem der war war uff jeden fall asbach dat ding)
den konnte man per midisysex programmieren. somit konnte ich live immer verschiedene effekte wählen.

nun werde ich mich wolh davon verabschieden müssen da ich devinitiv keinen pcmit auf die Bühne nehme.

Kennt jemand alternativen? Bzw geräte die man frei prograammieren kann(wie man sie programmiert ist egal) und midi ausgang haben.

Gibt es eigenlich einen usb to midi adapter ? Adersherrum gibts ja genug! Diesen kleinen midi interfaces mit iN OUT und dann den USB ANschluss.

Danke schonmal
 
Ich habe nach nem frei programmierbaren pad controller gesucht der Midi Ausgang hat. Pha pustekuchen alles nur noch USB.

also, die geräte haben doch alle auch noch zusätzliche midi ausgänge! die mpd teile von akai zum beispiel.

was allerdings oft nervt ist die tatsache, dass du die teile per netzteil powern musst, um diese midi-ausgänge autark nutzen zu können. und diese netzteile sind meistens nicht teil des lieferumfanges und kosten bisschen was...
 
ich denke auch, dass die meisten Geräte mindestens nen Midi Out haben.

Was du sonst benutzen könntest sind Trigger, diese schließt du dann an ein E-Drum Modul an, welches erst einmal Midi Note Daten sendet.
Fall dir diese schon reichen gut...
Sollten diese nicht reichen, gibt es Geräte, die diese umwandeln in ControllerBefehle !

Ich hoffe, ich konnte dir helfen oder wenigstens einen Denkanstoß an alle hier geben.
 
was allerdings oft nervt ist die tatsache, dass du die teile per netzteil powern musst, um diese midi-ausgänge autark nutzen zu können. und diese netzteile sind meistens nicht teil des lieferumfanges und kosten bisschen was...

Das kriegst Du oft auch mit einem aktiven USB-Hub hin - so habe ich mein EMU-Xboard auf der Bühne betrieben (ohne Rechner).

Clemens
 
die akai dinger habe ich mir mal angesehen. Ganz ordentlich die dinger.Mal sehen!

Warum gibt esdenn keine totally simplen Midikontroller.Sagen wirmal acht Tasten dennen ich einfach eine programm nummer zuweisen kann und damit hat sichs.

Ich raffe einfach nicht warum es immer nur schnick schnack sein muss.

Nun ja im zeitalter vonHipHop wohl ein muss dieses bling bling und tausend funktionen die eh keiner der Anwender rafft.

Damals die Foot controller (unser Gitarrist hat so eines) einfach, schnörkelos, programmchanges und fertich.

Nun jadann werde ich mich malmit den neuerungend der Musikwelt Ausinander setzen müssen .
und viel zu viel geld für wasausgeben wovon ich nicht mal 10% nutzen werde.
 
Eigentlich ist MIDI ja schon seit Jahren der Tod voraus gesagt worden, deswegen gibts auf der Ebene auch keine echten Entwicklungen mehr. Schade, denn ohne MIDI geht ja mal gar nix.
 
Mich nervt total an, daß viele Controller-Keyboards ihren Strom per USB beziehen.
Man bekommt bei vielen Controller-Keyboards ein Netzteil nur noch optional, manche Controller-Keyboards kann man gar nicht mehr per Netzteil mit Strom versorgen.
Irgendwann leg ich ne Bombe, wenn das so weiter geht.
Warum?
Ich will auch weiterhin meine Hardware ansteuern, ohne meine Seele an einen USB-Port verkaufen zu müssen.
 
Eigentlich ist MIDI ja schon seit Jahren der Tod voraus gesagt worden, deswegen gibts auf der Ebene auch keine echten Entwicklungen mehr.

Die Entwicklungen gibt's schon - es macht nur niemand mit ...

Schau Dich mal in Ruhe auf Midi.org um...


Clemens
 
@einoeL

Die Nachfrage nach extra-Netzteilen geht bei den USB-Dingern halt immer weiter zurück. Liegt sicher daran, dass immer mehr Leute einen Computer in der Produktionskette haben.
Die weggelassenen Netzteile wirken sich u.U. positiv auf den Preis aus.
Das freut die meisten eher, als dass es sie zu Hasstiraden anreizt.
Und was hat USB mit Deiner Seele zu tun?
 
Na ja, ich hab halt nur einen Pentium2, der hat kein USB.
 
Abr Fakto ist das man fast nicht malmeh im live einsatz um nen Rechner rumkommt. Ist für ne Top 40 Band warscheinlich unkomplizierter als für ne Metalband.

Wenn ich mir vorstelle neben meinem Drumkit nen lappi aufbaen zu müssen nur damit ich ein paar effekte Steuern kann!

Im ernst ein hoch auf inovation aber ich denke das geht im Musik berreich in die fasche Richtung.
 
@ kickback:

Ich bin in Sachen Computer eine Null.
Ich bin froh, wenn er hochfährt.
Kann man einen Pentium2 wirklich mit USB bestücken?
Wusste ich gar nicht.
 
Mich nervt total an, daß viele Controller-Keyboards ihren Strom per USB beziehen.
Man bekommt bei vielen Controller-Keyboards ein Netzteil nur noch optional, manche Controller-Keyboards kann man gar nicht mehr per Netzteil mit Strom versorgen.
Irgendwann leg ich ne Bombe, wenn das so weiter geht.
Warum?
Ich will auch weiterhin meine Hardware ansteuern, ohne meine Seele an einen USB-Port verkaufen zu müssen.

naja, das Kontrol 49 von Korg kommt zum Beispiel mit Netzteil.
 
Die weggelassenen Netzteile wirken sich u.U. positiv auf den Preis aus.
Das freut die meisten eher, als dass es sie zu Hasstiraden anreizt.
Und was hat USB mit Deiner Seele zu tun?

So ein Netzteil kostet vielleicht 3, maximal 5 Euro fuer die.
 
was allerdings oft nervt ist die tatsache, dass du die teile per netzteil powern musst, um diese midi-ausgänge autark nutzen zu können. und diese netzteile sind meistens nicht teil des lieferumfanges und kosten bisschen was...

Das kriegst Du oft auch mit einem aktiven USB-Hub hin - so habe ich mein EMU-Xboard auf der Bühne betrieben (ohne Rechner).

Clemens

also im fall des akai mpd26 würde das nix bringen, denn sobald du eine usb-verbindung herstellst, sendet er die midi daten auf dieser usb-leitung an den rechner.
wenn ich jetzt noch zusätzlich z.b. einen hardware sampler per midi out ansteuern will, geht das nicht ohne weiteres.

dazu müsste ich die daten, die über usb in den rechner kommen wieder zurückschicken und dann dem entsprechenden midi-out zuweisen.

mich hat das immer gestört.

ich habe dann ganz auf usb verzichtet, mir ein netzteil fürn 10er geholt und ab ging die post...
 
also im fall des akai mpd26 würde das nix bringen, denn sobald du eine usb-verbindung herstellst, sendet er die midi daten auf dieser usb-leitung an den rechner.

Am aktiven Hub hing aber kein Rechner sondern nur das Netzteil - Stromversorgung über USB ohne Rechner.

Clemens
 
@sager
Warum gibt esdenn keine totally simplen Midikontroller.
Hast Du gesucht?
Oder nur in die Tageszeitung geguckt und vor Schreck die Kaffeetasse fallen lassen, weils da nix gab?

Damals die Foot controller
Wie heute die Fpootcontroller auch.....

Im ernst ein hoch auf inovation aber ich denke das geht im Musik berreich in die fasche Richtung.
Mal im Ernst: Eher früher als später brauchts keine Drummer mehr, die Effekte umschalten. Im Falle des Falles tuts dann ein Schauspieler, der die Stöcke rhythmisch bewegt.
´
@einoeL
Kann man einen Pentium2 wirklich mit USB bestücken?
Nein.
Die Dinger stammen noch aus der Steinzeit, damals musste man den Opa zum Fahradfahren in den Keller schicken, damit sie den Strom hatten für den Rechner, und die Hintergrundbeleuchtung vom Monitor hat man mit Öllampen gemacht.
 
Am aktiven Hub hing aber kein Rechner sondern nur das Netzteil - Stromversorgung über USB ohne Rechner.
Abgesehen davon gibts auch Netzteile mit USB-Anschluss.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
CharlyBeck
Antworten
6
Aufrufe
954
CharlyBeck
CharlyBeck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben