Midi Verkabelung

B

Brutus

Reaktionen
1
Hallo liebe Com.

Ich plane mein Midikeyboard (Roland Juno-g) und meine E-Drums per Midi an mein RME Babyface anzuschließen. Bevor ich mir die falschen Kabellängen bestelle, wollte ich euch mal fragen wie man das Ganze am sinnvollsten verbinden kann.

Soweit ich weiß, braucht man da irgendwie Midi Thru, was aber lediglich meine E-Drums haben (IN; OUT/THRU). Das Keyboard bestitz nur (IN;OUT)

Leider besitzt mein Interface lediglich nur jeweils 1 Midi In und 1 Midi Out Stecker. Ich möchte da aber irgendwie beide Geräte anschließen um z.B. mit den EDrums oder mit dem Keyboard meine Softwareinstrumente anzusteuern (Steven Slate Drums) etc. oder umgekehrt mit dem PC mein Keyboard oder die Drums

Jemand ne Idee?^^

Soweit ich weiß, braucht man da irgendwie Midi Thru,

Nein, Midi-Thru hilft Dir da nicht weiter. Das ist dazu da, ein Midisignal an mehrere Geräte zu verteilen (1 Quelle - viele Ziele). Du willst aber das Umgekehrte (viele Quellen - ein Ziel)

Einfachste Lösung:
Betreibe den Juno G über die USB-Buchse (mit Roland Miditreiber).
Dann kannst Du da E-Drum an de RME-Midibuchse anschliessen.

Zweiteinfachste Lösung:
Ein Midi-Merger. z.B.

Da ist es allerdings günstiger und flexibler, gleich ein Midiinterface zu kaufen.

Clemens

Betreibe den Juno G über die USB-Buchse (mit Roland Miditreiber).
Dann kannst Du da E-Drum an de RME-Midibuchse anschliessen.

Wollte ich jetzt auch schreiben. Oder MUSS unbedingt der Juno an die RME?

Da ist es allerdings günstiger und flexibler, gleich ein Midiinterface zu kaufen.

find ich nicht, hab es genauso gemacht, aber mit dem 4 in 1. da kann mir windows nicht mehr die interfaces durcheinanderwürfeln und die zusatzlatenz ist praktisch kaum vorhanden. RME midi ist auch super. das m-audio fasttrack ist bei mir nur noch backup.

was so nicht klappt, ist wenn man einen eingang wild mit gleichzeitigen signalen befeuern muss, zB hardware drumcomputer oder sowas. midi ist ja seriell.

was so nicht klappt, ist wenn man einen eingang wild mit gleichzeitigen signalen befeuern muss, zB hardware drumcomputer oder sowas. midi ist ja seriell.

Was mit Mergern noch nicht klappt, ist verschiedene externe Geräte gleichzeitig mit Editoren anzusteuern, sofern die auf Sysex basieren.

Es ist ein bezahlbarer "Luxus", für jedes Gerät einen eigenen Port verfügbar zu haben.

Der o.g. Midimerger kostet 79€.
Das M-Audio Midisport 2x2 kostet 55€.

Clemens

kommt drauf an über welche midi channels du das ganze spielst. kann man durchaus so einrichten dass es funktioniert.

kommt drauf an über welche midi channels du das ganze spielst.

Theoretisch.

Praktisch KANN es eng werden.
Wenn viel Miditraffic herrscht, geht aber eh nix über Cubase+Midex oder Logic+Unitor.

Clemens

Danke für eure Antworten
smil451d632849b7b.gif

Ja ich könnte das juno auch über usb betreiben, nur gibs da eine sache die mich immer gestört hat. Bevor ich auch logic umgestiegen bin hatte ich bei fl studio immer das problem, dass ich das keyboard vor programmstart einges haltet haben musste. Habe ich es erst später eingeschaltet musste ich flstudio erst neu starten um den juno treiber zu wählen. Das hat mich immer gernervt. Ich weis nicht obs bei logic anders is^^

Ansonsten wollte ich beide geräte ja nicht gleichzeitig betreiben, bzw ich kann ja nicht gleichzeitig keyboard und drums spielen. Hatte nur gehofft mir ein umstecken beim midi zu ersparen, wenn ich vonne drums auf keyboard wechsel.

Was würde passieren, wenn ich vom interface in die edrums gehen würde, dann über den out/thru in den in des keyboards und dann über den out vom keyboard zurück ins interface gehen würde oder umgekehrt?

Ich weis nicht obs bei logic anders is^^

Falls Du Logic am Mac meinst - das ist anders. Du kannst bei laufendem Programm Midigeräte anschliessen und sie werden erkannt und aktiviert. (Das mache ich ständig)

Was würde passieren, ...

Da musst Du die Handbücher durchsuchen. Wenn es im Keyboard bzw. bei den E-Drums eine "Merge-Funktion" gibt, könnte das funktionieren.

Die klassische Belegung der Anschlüsse ist aber so:
Midi In: Ankommende Mididaten - werden an die interne Klangerzeugung und an die Midi-Thru-Buchse geleitet.
Midi Out: Nur die im Gerät (Tastatur, Drumpads, Regler) erzeugten Daten kommen hier raus.
Midi Thru: Nur die am Eingang anliegenden Daten werden hier sozusagen verdoppelt.

Clemens

@bezahlbarer luxus: ja schon, sorry ich meinte übrigens motu fastlane, nicht maudio fasttrack.

nur, unter windows ist ein merger besser als mehrere USB interfaces, weil windows sich leider usb midi interfaces nicht vernüftig merkt und gern mal verwechselt. solange man nur ein USB hat ist alles fein, dann sind 10 eingänge auch kein problem.

weil windows sich leider usb midi interfaces nicht vernüftig merkt und gern mal verwechselt.

Stimmt, hatte ich schon ganz vergessen/verdrängt ;)
(Du weisst ja warum)

Aber es macht auch Sinn, nur ein Mehr-Port-Midiinterface zu betreiben, weil man dann für alle Geräte das gleiche Timing hat.

Aber das führt im aktuellen Problemfall zu weit, denke ich.

Clemens

So, ich habe das Juno jetzt mal über Usb angeschlossen und muss sagen, dass es super funktioniert^^
Anders als bei Windows kann ich tatsächlich bei laufenden Programm dass Keyboard dazu schalten ohne Logic neuzustarten :)

Cool

Bleibt jetzt nur noch eine Frage:
Wenn ich jetzt die E-Drums ans interface anschließe und lediglich als Controller verwenden möchte, reicht da 1 Midikabel? oder muss ich dass über In und Out realisieren?

Ein Kabel reicht.

Clemens