MIDI verkabelung - Through benutzen?

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
Hi Leute,

ich hab grad meinen neuen Synth bekommen, und bin ein wenig am Rätseln wie ich das Ding anschließe bzw. ob ich noch ein Gerät brauche. :rolleye:

Ich habe:
- 1 Orgel mit IN, OUT und THROUGH
- 1 Analogen Synth mit IN, OUT und THROUGH
- 1 Juli@ mit IN und OUT

Kann ich jetzt beie Geräte an die Juli@ anschließen, in dem ich irgendwie geschickter Weise die Throughs benutze oder brauche ich da noch sone Merger Box oder ähnliches? :?

Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

Jan
 
Kommt ja eigentlich nur drauf an ob du die Sounds vom Synth und der Orgel gleichzeitig von einer der beiden Klavituren spielen willst oder eh nur beide einzeln mal. Wenn du die beiden gleichzeitig spielen willst dann per MidiThru durch die Geräte. Ansonsten kannst ja mit nem Midiverteiler die Dinger an die Soundkarte packen. Die Verteiler kosten auch nur 20-30 Euro soweit ich weiss.
 
Stelzbock schrieb:

Kann ich jetzt beie Geräte an die Juli@ anschließen, in dem ich irgendwie geschickter Weise die Throughs benutze oder brauche ich da noch sone Merger Box oder ähnliches? :?
Nein/Ja ;)

Solche Merger (Beispiel) sind allerdings teurer, als ein billiges [g=32]MIDI[/g]-Interface, das Dir zusätzlich [g=32]MIDI[/g]-Eingänge an den PC bringt...
 
lacrizz schrieb:
Kommt ja eigentlich nur drauf an ob du die Sounds vom Synth und der Orgel gleichzeitig von einer der beiden Klavituren spielen willst oder eh nur beide einzeln mal. Wenn du die beiden gleichzeitig spielen willst dann per MidiThru durch die Geräte. Ansonsten kannst ja mit nem Midiverteiler die Dinger an die Soundkarte packen. Die Verteiler kosten auch nur 20-30 Euro soweit ich weiss.

Hm, ja ich will eigentlich mit der Orgel machmal Orgelsounds spielen und manchmal den Tonabschalten und dann mit der Orgeltastatur wahlweise VSTis im PC oder eben den Analogsynth anspielen.

Und das geht jetzt? Und wenn ja we shcließ ich das an?

Danke schon mal ;)
 
Stelzbock schrieb:

Hm, ja ich will eigentlich mit der Orgel machmal Orgelsounds spielen und manchmal den Tonabschalten und dann mit der Orgeltastatur wahlweise VSTis im PC oder eben den Analogsynth anspielen.
Heißt das, Du willst mit dem Synth keine anderen Sachen ansteuern?

Dann ist das kein Problem:
Orgel(Out)-Synth(In)-Synth(Thru)-Juli@(In)
 
wie, was, wo? :)
wenn du nur ein keyboard hast und ein expander (synth) dann machst du [g=32]midi[/g] out der sk in [g=32]midi[/g] in des orgels, [g=32]midi[/g] thru des orgels in [g=32]midi[/g] in des expanders und [g=32]midi[/g] out des expanders in [g=32]midi[/g] in der soundkarte.
audio out(s) des orgels und expanders muss du auf audio in(s) der soundkarte anschliessen (4 x in vorausgesetzt).
wenn du dann aber ein [g=77]vst[/g] spielen möchtest, solltest du audio weg(e) muten.
also reine theorie, aber es dürfte klappen.
probier mal aus.
vg
dragan
 
Heißt das, Du willst mit dem Synth keine anderen Sachen ansteuern?

Was soll ich denn damit ansteuern, hat doch kein Keyboard... Oder was meinst du?

Orgel(Out)-Synth(In)-Synth(Thru)-Juli@(In)

Und Juli@ out an Orgel In, richtig?

[g=32]midi[/g] out der sk in [g=32]midi[/g] in des orgels, [g=32]midi[/g] thru des orgels in [g=32]midi[/g] in des expanders und [g=32]midi[/g] out des expanders in [g=32]midi[/g] in der soundkarte.

Hmm, könnt ihr euch mal bitte einigen? :D Oder funktioniert beides?

Der Orgeljan
 
:)
teste mal aus beide möglichkeiten, eine muss klappen.
ich habe früher so mein ensoniq und der [g=32]midi[/g]-controller mitm pc verkabelt (also [g=32]midi[/g] controller ist quasi dein expander).
vg
dragan
 
Danke Dragan!

Nur mal zum Verständnis für mich:

Der [g=32]MIDI[/g] Through leitet das IN Signal unverändert zum Ausgang weiter? Ist das korrekt?
 
Stelzbock schrieb:

Der [g=32]MIDI[/g] Through leitet das IN Signal unverändert zum Ausgang weiter? Ist das korrekt?
Richtig.

Und das Problem ist, die eigenen [g=32]MIDI[/g]-Daten fügt das jeweilige Gerät nicht hinzu. Die liegen nur am "Out" an.

Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass es sich bei Deinem Synth auch um ein Keyboard handelt...
 
Ahh, ich vertehe... wenn ich jetzt also von dem Expander Synth zum beispiel die Presets als Sysex an den PC senden will, dann muss ich doch so eine Box kaufen, richtig?

PS.: Ich hab ja noch nen USB [g=32]MIDI[/g] Controller, da kann ich auch nochmal IN und OUT anschließen... dann kann ich wahrscheinlich auch den nehmen...
 
Ich hab ja noch nen USB [g=32]MIDI[/g] Controller, da kann ich auch nochmal IN und OUT anschließen... dann kann ich wahrscheinlich auch den nehmen...
Yep, so isses.
Jetzt musst Du noch die [g=32]MIDI[/g]-Konfiguration der Orgel und des Synth so einstellen, dass sich die [g=32]MIDI[/g]-Kanäle nicht in die Quere kommen. Also z.B. die Orgel konsumiert alle [g=32]Midi[/g]-Signale auf Kanal1, und der Synth alle auf Kanal 2.
Wenn allerdings eines oder beide Instrumente multitimbral sind und zusammen über 16 [g=32]Midi[/g]-Kanäle belegen, dann wirst Du entweder Kompromisse machen müssen, oder Du musst das jeweils gerade nicht gewünschte Instrument "muten".
 
Hmm, ich werd wohl nicht drum rum kommen mir nen Merger zu holen. Ich hab es folgendermaßen gemacht:

Juli@ OUT - Orgel IN - Orgel OUT- Nova IN - Nova THROUGH - Juli@ IN

Und Nova OUT - [g=32]MIDI[/g] Controller IN

Jetzt kann ich mit der Orgel den PC und das Nova anspielen, Vom PC [g=32]MIDI[/g] auf der Orgel abspielen, Daten von der Nova per [g=32]MIDI[/g] zum PC spielen

ABER ich kann mit dem PC keine [g=32]MIDI[/g] Signale an das Nova schicken.

Noch irgendwelche Vorschläge, wie ich das ohne extra Gerät doch hinkriege?

Danke, Jan


Ps: Heiß das:

DIE (Super)Nova
DAS Nova-Gerät
DER NOVA-[g=365]Synthesizer[/g]

? :D
 
So sollte es gehen:
Juli-OUT - Orgel-IN
Orgel-THRU - Nova-IN
Orgel-OUT - Juli-IN
Nova-OUT - Controller-IN
Die Konfiguration hat nur einen einzigen Nachteil: ohne eingeschalteten PC und aktivem [g=70]Sequencer[/g] funktioniert die Ausgabe der [g=32]Midi[/g]-Daten in Richtung Nova nicht.
Du routest alle ausgehenden [g=32]MIDI[/g]-Daten über den PC und entscheidest dort, welches Instrument angespielt wird anhand des [g=32]MIDI[/g]-Kanals.
Im [g=70]Sequencer[/g]:
[g=32]MIDI[/g]-Input Daten kommen auf [g=20]MIDI-Kanal[/g] 1 (von der Orgel).
Die [g=32]MIDI[/g]-Out Kanäle musst Du entsprechend der [g=32]MIDI[/g]-Konfiguration der Orgel bzw. der Nova festlegen. Möglicherweise musst den [g=32]MIDI[/g] Receive-[g=190]Channel[/g] bei der Nova ändern. Dieser sollte verschieden sein vom [g=32]MIDI[/g] Receive [g=190]Channel[/g] der Orgel, da ansonsten beide Geräte gleichzeitig tönen.

Noch ein ergänzender Hinweis:
Wenn es soetwas wie eine Local-Off Taste an der Orgel gibt, sollte diese gedrückt sein, sonst wird der Orgel-Sound doppelt getriggert.

Good luck!


EDIT: Die Supernova müsste, soweit ich das richtig gelesen habe, 8-fach multitimbral sein, d.h. belegt im Performance-Mode bis zu 8 [g=32]MIDI[/g]-Channels. Es wäre also ratsam, der Nova die Channels 1-8 zuzuordnen, d.h. keine Änderung des [g=32]MIDI[/g]-Receive-Channels, aber stattdessen nach Möglichkeit den [g=32]Midi[/g]-Receive [g=190]Channel[/g] der Orgel auf 9 zu setzen!
P.S.:
Es heisst richtig: the Supernova ;)
 
So, ich hab von Taiga freundlicher Weise ein Merger bekommen, und hab mir ca. 4 Zusätzliche [g=32]MIDI[/g] kabel gekauft.

Jetzt sieht es so aus:

MIDI_Plan.PNG


Ich hoffe die [g=32]MIDI[/g] Spezis können mir dazu noch was sagen... ;)

Das Problem:

Das was die Juli@ raus gibt kommt am Eingang wieder an. Irgendwie ergibt sich dadurch eine Endlosschleife. Denn wenn ich eine Tast mit dem Nova spiele, dann fängt es an in allen Tonhöhen etwas zu spielen, und hört nicht mehr auf....

Kann ich das mit dem Equipmet so verkabeln das alles geht?

Und zwar will ich.

- Den Out des Nova mit dem PC aufnehmen (SysEx)
- Mit dem PC die Nova anspielen
- mit der Orgel die Nova anspielen
- Mit dem PC die Orgel anspielen
- Mit dem PC die Orgel aufnehmen

Geht das ? :D

Danke!
 
Warum geht denn in den Controller was rein?!?
 
Der Controller fowarded den IN zum PC. Die eigentlichen Controllerdaten werden sowieso per USB übertragen. Am PC hab ich dan zwei [g=32]MIDI[/g] INs vom Controller-
 
So... hier jetzt der richtige PUSH!!! im richtigen Thread!

Bitte um HIlfe ;)
 
Die Lösung hatte ich eigentlich schon gesagt:
Du musst alle [g=32]Midi[/g]-Outs von den HW-Geräten (Orgel, Synth, etc) an Deinen Sequencer leiten, und im Sequencer bestimmen, wohin (Orgel, Synth, VSTi) die [g=32]Midi[/g]-Signale geleitet werden sollen.
D.h. Orgel-Thru an Synth-In, Orgel-Out an Juli (zum [g=70]Sequencer[/g]!).

Darauf achten, dass jedes Instrument eines Klangererzeugers einen eindeutigen [g=20]Midi-Kanal[/g] zugeordnet hat!

Bei der Orgel (= originärer [g=32]Midi[/g]-Datenerzeuger) darauf achten, dass Local-Off aktvert ist, sonst wird der Orgel-Klangerzeuger zweimal getriggert: einmal direkt, einmal via [g=70]Sequencer[/g].

Mein Vorschlag hat den Nachteil, dass der [g=70]Sequencer[/g] benötigt wird, um von der Orgel den Synth zu triggern. Ohne "PC an" und "[g=70]Sequencer[/g] gestartet" geht es nicht.
Eventuell könnte auch noch gehen, dass Du den Output am Synth kappst, so dass keine Schleife entsteht, d.h. [g=32]MIDI[/g]-THRU und [g=32]MIDI[/g]-OUT Buchse am Synth leer lassen.
Fazit: einen Tod musst Du wahscheinlich sterben, um das Problem zu lösen. Eine 100% ideale Lösung wird es meiner Meinung nicht geben. Ausser hier hat noch wer eine geniale Idee und kann die Physik aushebeln :huh:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben