MIDI Verkabeln . aber wie?

Nexx

Nexx

Reaktionen
1
Hallo Leute,....

ich habe vor längerer Zeit das Midi Interface M8U XL von ESI gekauft.

http://www.esi-audio.de/produkte/m8uxl/

Nun möchte ich 5 HW Geräte via Midi dran hangen. Ein paar Synths, die Novation Drumstation Rack und ein Midi Keyboard. Und das ganze solltedann irgendwie mit Cubase laufen bzw. möchte es in Cubase integrieren.

Ein paar Facts dazu:

Cubase - Artist 6.5, Audio Interface benutze ich das Presonus Audiobox 1818 VSL, das ja auch MIDI In / Out hat.Der Kontroller bzw. das Midi Keyboard, das ich verwende, ist ein Alesis QX49. Dieses hat ein Keyboard Midi Out und ein PC Midi Out und USB - wo ich nicht weiß, ob ich dann den USB Anschluß brauch, wenn es über Midi laufen könnte / sollte ?! Der Rechner läuft mit Win 7 - x64 und die Systemvorraussetzungen passen alle.

In Cubase sehe ich nach dem Anschluß des M8U XL die Midi IN's & Out's in der Geräte Einstellung und gibt sonst keine Probleme. Kann auch mit dem Midii Keyboard spielen und das Program reagiert auf die Midi Befehle, wenn ich das Alesis KB von Keyboard Midi Out auf Midi In bei dem M8U XL auf der Rückseite in den Ersten Midi In route. Nur dann reagiert es auf das Program.

Meine Frage ist, wie kann ich das richtig und in richtiger Reihenfolge anschließen, dass ich eben die anderen Geräte dran hängen kann und diese dann richtig laufen bzw. ich Zugriff darauf nehmen kann?

Ich hab mir zwar das Manual als PDF von dem M8U XL runter geladen aber ich komm irgendwie damit nicht klar und finde keine Lösung dazu. Ich wäre euch sehr Dankbar für einen Tip oder eine Hilfestellung, wie ich am besten vorgehen kann und es auf die Reihe bekomme. Vorerst mal vielen Dank!!!

LG! Chris

wenn ich das Alesis KB von Keyboard Midi Out auf Midi In bei dem M8U XL auf der Rückseite in den Ersten Midi In route. Nur dann reagiert es auf das Program.
Hast Du mal im "Inspector" von Cubase den MIDI-Eingang auf "All MIDI Inputs" umgestellt?

Meine Frage ist, wie kann ich das richtig und in richtiger Reihenfolge anschließen, dass ich eben die anderen Geräte dran hängen kann und diese dann richtig laufen bzw. ich Zugriff darauf nehmen kann?
Es spricht nicht dagegen, das QX49 über USB anzuschließen. Das verhält sich dann wie ein weiterer MIDI-Port. Und Du verschwendest keine MIDI-Ports am ESI.

Die anderen Geräte schließt Du ganz normal über MIDI-IN/OUT an das ESI an. Über den "Inspector" in Cubase kannst Du dann wählen von welchem Gerät dann die MIDI-Daten aufgenommen werden und an welches Gerät sie auch geschickt werden. (Routing).

Und: Ich habe gerade in die "Bedienungsanleitung" des ESI geschaut (ist ja echt drollig). Um die MIDI-Verbindungen zu routen benötigst Du wohl immer den angeschalteten Rechner.

Hey Carcinome, danke dir mal.
Kann ich dann auch die anderen Geräte mit dem Alesis spielen, also die Sounds ansteuern oder einspielen und so?

Ich muß z.B. immer erst den Alesis einschalten und dann erst Cubase starten, sonst erkennt er das Gerät nicht und Cubase sagt mir dann, daß er den Alesis nicht findet, wenn ich ihn danach erst einschalte.

Kann ich dann auch die anderen Geräte mit dem Alesis spielen, also die Sounds ansteuern oder einspielen und so?

Ja, das kannst Du definitiv. Im "Inspector" wählst Du ja an, von welchem Port das MIDI-Signal herkommt und an welchem Port es weitergeleitet wird. Du kannst hier auch z.B. ein VSTi aussuchen.

Schaltest Du im "Inspector" dann auf "All MIDI Inputs" kannst Du zeitgleich mit jedem x-beliebigen Gerät jedes andere x-beliebige Gerät spielen.

Ich habe bei mir immer "All MIDI Inputs" eingeschaltet. Dann route ich im "Inspector" nur auf den Ausgang des gerade zu spielenden Instruments. Ich bin faul.

Du kannst Dir auch eine Vorlage für Cubase schaffen, in der die einzelnen MIDI-Outs schon den MIDI-Spuren zugeordnet sind. Das geht dann noch schneller.

Ich muß z.B. immer erst den Alesis einschalten und dann erst Cubase starten, sonst erkennt er das Gerät nicht und Cubase sagt mir dann, daß er den Alesis nicht findet, wenn ich ihn danach erst einschalte.
Das ist normal.
Zuerst das ganze periphere Zeugs auf Strom setzen und zuletzt den Rechner bzw Sequencer starten. Ist zwar tatsächlich nicht generell bei allen Kombinationen nötig, aber man erschlägt mit so einem Verfahren auch die Fälle, die Du so beschreibst.

Zuerst das ganze periphere Zeugs auf Strom setzen und zuletzt den Rechner bzw Sequencer starten.

Früher hatten wir hierfür Mehrfachsteckdosen mit Schalter...

Wieso?
Findet Cubase aufm Mac etwas NACH seinem Start, wenn das Gerät beim Cubase-Start noch nicht aktiv war?
Das ist nämlich keine Sache des Systems, sondern des Sequencers, im vollen Lauf verfügbare Geräte - und damit Ports etc - zu aktualisieren. Und wenn das aufm Mac funktioniert, dann frag ich mich, wieso sie das auf Windows nicht hinbekommen.... ;)

Findet Cubase aufm Mac etwas NACH seinem Start, wenn das Gerät beim Cubase-Start noch nicht aktiv war?

Als ich auf dem Mac gewechselt bin habe ich stundenlang allen Leuten, die es gar nicht interessiert hat vorgeführt, wie man in Cubase Studio 4 Audiointerface und Midigeräte an- und abstöpseln kann und wie toll die wieder gefunden und integriert werden ...

Heute - mit SSD und Plugins ist das eh alles Geschichte ...

Clemens

Danke Carcinome (und den anderen), für die Tips. Klappt super,.. genauso, wie ich es wollte.
Thanxx!