Midi Velocity Curve Plugin

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Aber das ist doch mit vielen ähnlichen Plugins so, dass man sie als Instrument auf eine zweite Spur lädt und so routet, dass sie die erste Spur ansteuert. Ich denke an Catanya, Kirnu, Cthulhu, Harmony Improvisator...usw. Insofern wäre vollkommen richtig, dass sie als Instrument erkannt werden.

Das hier könnte auch noch funzen:
http://www.codefn42.com/ccstepper/index.html

Echt? Das finde ich mega umständlich. Ein velocity Transformer bietet sich ja als insert an, das wäre bequem.

Das fn42 Plugin hab ich schon gesehen, bietet mir zu unflexible Einstellungen

Jo, in S1 nennen sich diese "Midi-Plugins" konkret "Note FX" und diese kann man wie von dir beschrieben direkt auf eine bestehende Instrumentenspur laden. Aber S1 kann keine externen "Midi-Plugins" nutzen. Cubase kann das und die müssen glaub ich in den "Components" Ordner.
Leider sind mir aber keine direkt bekannt, müsste da auch googeln.
Aber normale Midi-Effekte als VSTi, wären halt ebenso möglich.

Ach menno ich hab mich erst gefreut. In dem Components Ordner fliegt tatsächlich eins der Midi Plugins als dll rum. Hab die anderen da mal hingeschoben und Cubase neu gestartet. Erkennt sie aber leider immer noch nicht.

Von J'stuff gibts einige Midi Plugins, aber die werden bei mir als VST Audio Effekt erkannt und sind somit auch nicht nutzbar. Ist doch alles Mist irgendwie.

Was genau hast du denn vor?

Ich möchte beim Einspielen von Instrumenten via Keyboard eine Velocity Kurve zwischenschalten die ich frei für mein Keyboard bzw. meine Bedürfnisse anpassen kann. (Das Keyboard selbst erlaubt leider nur eine Auswahl aus drei Kurven, die alle trotzdem ihre Nachteile haben, keine von denen finde ich perfekt)

Eventuell kannst du dir über den Midieffekt "Transformer" eine eigene Kurve basteln. Aber das Ding ist kompliziert. Selbst wenn es geht ist es wohl den Aufwand nicht wert.

Stimmt! Vllt kann ich abschnittsweise Geraden mit verschiedenen Steigungen definieren, dann hält sich der Aufwand im Logic Editor in Grenzen. Muss ich nur vorher mathematisch auskaspern dass die Stücke auch alle aneinander ansetzen.

Na dann viel Spaß! Aber bitte verfluche mich später nicht wenn's doch nicht klappt :p

Sorry, passt nicht ganz zum Thema, aber gibt's denn überhaupt irgendein "MIDI"-Plugin das wirklich als solches In Cubase eingebunden werden kann und eben nicht über die bereits zuvor genannte Möglichkeit als virtuelles "Instrument"?

Ich denke schon Signalschwarz, zumindest steht es zb. hier:
http://www.midi-plugins.de/#Download
Allerdings scheint es da auch 32 und 64 Bit Varianten zu geben und 32 Bit werden bei Midi-Plugins vielleicht nicht in Cubase 64 Bit gebridged? (Vermutung). Insofern die "midiplug_64.exe" probieren.
Würde halt erklären, wenn manche "Midi-Plugins" nicht funzen...

Danke für den Tipp, wenn ich dran denke werde ich mal testen wie es sich bei denen verhält, auch wenn auf den ersten Blick Nichts wirklich interessantes dabei zu sein scheint. Na ja, ausser vielleicht das Dieter-Bohlen-.... äääh Virtual-Band-Plugin, ein Hit-Song auf Knopfdruck, na wenn das nix ist!

War ja nur ein Beispiel, gibt sicher viel mehr "Midi-Plugins" wenn man mal googelt ;)

Eventuell kannst du dir über den Midieffekt "Transformer" eine eigene Kurve basteln. Aber das Ding ist kompliziert. Selbst wenn es geht ist es wohl den Aufwand nicht wert.
Blödsinn. Das Ding ist nicht kompliziert. Gibt auch Presets, welche man umformen kann.
Würde ich den Input Transformer dafür nehmen, habe mir für meinen SY99 (Velo mit Ach und Krach 112) mal eine logarithmische Anstiegskurve gebastelt, damit die Tastatur auch bis 127 reicht.

Gab´s da nicht mal das Cubase-interne MIDI Compress Plugin, dass man im Inspector als MIDI Kanalinsert laden konnte?

Blödsinn. Das Ding ist nicht kompliziert. Gibt auch Presets, welche man umformen kann.
Würde ich den Input Transformer dafür nehmen, habe mir für meinen SY99 (Velo mit Ach und Krach 112) mal eine logarithmische Anstiegskurve gebastelt, damit die Tastatur auch bis 127 reicht.

Zeig mal her die Formel! :)

Ich habe es zwar nicht, aber Xfer LFO Tool kannst du als insert verwenden.

Erste Tests mit dem Transformer funktionieren super! Ich bin schonmal froh dass es auch während des live Spielens bzw. während der Aufnahme gleich mit eingerechnet wird, hätte ja auch sein können das nicht.

Xfer LFO Tool kannst du als insert verwenden.

Auf der Webseite steht "LFOTool will process incoming audio as well as generate a MIDI message stream for controlling other instruments." Klingt also danach dass es nur CC Daten erzeugen kann, aber keine Velocities transformieren. Hast du das Tool, kannst du das mal nachprüfen?