MIDI USB Keyboard gesucht!

  • Ersteller djatzmo
  • Erstellt am
D

djatzmo

Registriert
07.01.06
Beiträge
194
Reaktionen
0
Punkte
239
Hi Leute,
suche ein billiges und gutes [g=32]MIDI[/g] Keyboard welches ich über USB anschließen kann. Besitze die externe Soundkarte Swissonic USB Studio D. Die hat ja kein [g=32]MIDI[/g] Comtroller eingebaut. Meine Frage ist nun, ob USB diese [g=32]MIDI[/g] Schnittstelle komplett ersetzt?
Is das hier gut?
USB Keyboard
Möchte halt nur ein paar Bässe und so eindudeln. Bin also kein Profi Musiker und ich denke, wenn man über USB z.B. die Synthies aus Reason ansteuern kann, reicht das für mich aus.

Danke im voraus... :D
 
wenn du nur kleine sachen machen möchtest, kann ich dir das m-audio oxygen empfehlen - hab ich mir auch vor wenigen wochen erst geholt und bin echt zufrieden. zusammen mit reason läuft´s zumindest einwandfrei. ist auch schon platzsparend ...
 
das heißt, per usb dran und dann gehts ab?

Also hat jetzt die alte [g=32]MIDI[/g] Schnittstelle ausgedient?
 
Ich hab das Esi Key-Control 25 und hab denk ich mal ähnliche Ansprüche wie du...ich find das Ding reicht dafür völlig aus...irgendwo auf hr.de gibts auch nen ausführlichen Testbericht, musste mal suchen. Ich habs allerdings in den [g=32]Midi[/g]-In von meinem [p=141]Tascam US-122[/p] gekloppt wegen den Latenzen, und nicht per USB...ich hab nämlich ansonsten nur die Onboard-Karte von meinem Laptop, und da konnte ich zwischen Tastenanschlag und Ton aus den Boxen bequem nen Kaffee aufsetzen gehen...
 
Ich habs allerdings in den [g=32]Midi[/g]-In von meinem [p=141]Tascam US-122[/p] gekloppt wegen den Latenzen, und nicht per USB...ich hab nämlich ansonsten nur die Onboard-Karte von meinem Laptop, und da konnte ich zwischen Tastenanschlag und Ton aus den Boxen bequem nen Kaffee aufsetzen gehen...
Es ist egal, ob das Keyboard per USB oder direkt per [g=32]MIDI[/g] angeschlossen wird - auf die [g=5]Latenz[/g] bei Softwaresynthesizern hat das keinen Einfluss. Ob Du nun KeyControl 25 direkt per [g=32]MIDI[/g] an das Tascam Interface oder per USB an den Rechner angeschlossen hast, macht keinen Unterschied. Der Unterschied kommt von der Audiowiedergabe, die in Deinem Fall wahlweise über das Tascam Interface oder der Onboard-Soundkarte erfolgt.

Irgendwie ist die Meinung sehr weit verbreitet, dass [g=32]MIDI[/g] in irgendeiner Form etwas mit den Latenzzeiten bei der Klangerzeugung per Software zu tun hat - das ist nicht so. Die Latenzzeit hängt ausschließlich von der Audiohardware, deren Treiber und natürlich der eingestellten Puffergröße ab. Woher ein [g=32]MIDI[/g]-Signal kommt (spezielle Schnittstelle, USB, Software, ...) ist völlig wurscht.
 
Habe aber die externe Swissonic Soundkarte. Wenn ich durch die etwas aufnehme, muss ich die Aufnahmen immer ein 32stel verrücken, damit es richtig ist. Muss ich das dann bei [g=32]MIDI[/g] auch?
 
Habe aber die externe Swissonic Soundkarte. Wenn ich durch die etwas aufnehme, muss ich die Aufnahmen immer ein 32stel verrücken, damit es richtig ist.
Es könnte sein, dass Du auf der entsprechenden Spur einen Versatz einstellen musst, vor allem wenn er immer konstant ist.

Muss ich das dann bei [g=32]MIDI[/g] auch?
[g=32]MIDI[/g] hat mit der Audiohardware nichts zu tun. Du kannst ein Keyboard einfach per USB anschließen und sofort nutzen.
 
djatzmo schrieb:
Habe aber die externe Swissonic Soundkarte. Wenn ich durch die etwas aufnehme, muss ich die Aufnahmen immer ein 32stel verrücken, damit es richtig ist. Muss ich das dann bei [g=32]MIDI[/g] auch?
Die meisten [g=70]Sequencer[/g] haben heute vollen Latenzausgleich auf allen Bussen sowie
[g=8]Plugin[/g] Delay Compensation.

Du mußt also garnichts machen.
Das macht die Software automatisch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben