Ich habe jetzt auch eine ganze Weile gebraucht zu verstehen, was hier eigentlich gewünscht ist. Das Video oben mit dem Cubased-Tutorial zu einem als "MIDI Gate" bezeichneten Plugins macht es dann endlich etwas verständlicher.
Nur weil dieses Plugin aus obigem Video "MIDI Gate" heißt, ist es imo aber kein solches.
Aus meiner Sicht ist es ein AUDIO Gate, dessen Parameter man per MIDI steuern kann. Im Prinzip als eine Art MIDI Side-Chaining.
Dieses "MIDI Gate" Plugin ist leider nicht mehr ehrältlich und auf Anhieb wüsste ich auch kein anderes, welches das genau so macht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit dem S1 Gate doch auch irgendwie zum Ziel kommt. Man kann die einzelnen Parameter des Plugins ja mittels Control-Link beeinflussen und somit auch mittels eines angeschlossenen MIDI Controllers.
Oder eine andere Idee wäre die Sidechain Funktionalität des Gate's zu verwenden, auch wenn dieses nicht direkt auf MIDI reagiert. Eine Instrumentenspur mit einem einfachen Synth, dessen Ausgang in den Sidechain des Gates zeigt. Spielt man per MIDI dieses Instrument, wird dessen Audio-Output dann das Gate triggern. Und schon triggert man über diesen Umweg das Gate mittels Midi.
Wie Ari schon schrieb, ich glaube mit ein bisschen Kreativität und beim Routing um die Ecke denken geht schon einiges.
Gruß
_Markus