Midi Timing

M

Moze

Reaktionen
0
Hallo,

in letzter Zeit hatte ich immer öfters das Gefühl, dass das [g=32]Midi[/g] Timing in Cubase bei längeren Arrangements ziemlich zu wackeln beginnt. Nachdem ich bisschen im i-net rumgsucht habe, habe ich erfahren, dass viele andere User das ebenfalls gemerkt haben und Cubase in Sachen [g=32]Midi[/g]-Timing einen eher schlechten Ruf hat.

Wie seht ihr das? Ist das bei euch auch schon vorgekommen?

Und vorallem: Gibt es einen Weg, dies zu verhindern? Der Typ von Musotalk meinte in einem Video, sein [g=18]Mac[/g] Pro hätte aufgrund seiner stärkeren Prozessorleistung ein besseres Timing als sein Imac, ist da was dran?

Und hat [g=540]Logic[/g] wirklich das tightere Timing als [g=539]Cubase[/g]? Ich würde nur ungern wechseln, da ich mich in [g=539]Cubase[/g] sehr gut zu recht finde, aber in letzter Zeit fängt es an, mich immer mehr zu stören.

Hoffe auf ein paar aufschlussreiche Antworten.

moze

kannst du mal einen Link auf die I-Userkommentare (welch Wort!) schicken?

Ich kenn das Problem mit [g=539]Cubase[/g]. Ich bounce daher oft.

[g=540]Logic[/g] läuft sehr tight.

Such mal nach [g=539]Cubase[/g] [g=32]midi[/g] timing, findste sehr viele Themen, vorallem in englischen Foren (gearslutz etc.).

Ja [g=540]Logic[/g] soll um einiges tighter laufen als [g=539]Cubase[/g], bin mir deswegen am überlegen evtl. zu wechseln, da es einfach sehr frustrierend ist, mit dem Gefühl dass da nicht alles tight läuft zu arbeiten. Ich bin deswegen auch oft am freezen.

Meistens ist es so, dass wenn ich nur einen 4 oder 8 Takte-[g=415]Loop[/g] einspiele noch alles sehr tight läuft und man hat ein gutes Gefühl beim hören, wenn ich dann aber diesen [g=415]Loop[/g] über ein 3-Minuten Arrangement dupliziere, wirkt das ganze etwas wacklig und irgendwie, ohne es wirklich rauszuhören, habe ich das Gefühl dass etwas nicht mehr ganz stimmt. Und wenn man sich ein bisschen im Netz schlau macht, merkt man, dass ich da nicht der einzige bin.

Die Frage ist nur, ob man da was dagegen tun kann.

moze

ist das nicht diese altbekannte thema mit [g=539]Cubase[/g] und [g=32]MIDI[/g], wo man nur ein hakerl setzen muss ("Systemzeit verwenden" oder sowas?) und dann läufts?

EDIT: ok wohl nicht wie ich seh gibts da des öfteren trotzdem Probleme...nevermind

[g=540]logic[/g] läuft mit zunehmender spurenanzahl und priorität untight.
merkt vor allem an einem fakt: der click ist nicht genau, deshalb sollte man sich in [g=540]logic[/g] immer selbst nen click track basteln.

cheers

Gibts denn eine "tighte" [g=17]DAW[/g], in der man das Problem nicht hat? Oder wie kann man es in Logic oder [g=539]Cubase[/g] vermeiden? Leistet ein CPU-starker Rechner da wirklich Abhilfe?

Bist jetzt der erste, von dem ich lese, dass auch [g=540]Logic[/g] untight läuft, schade schade:( hab mir das als Joker aufgespart, falls es mir in [g=539]Cubase[/g] dann doch mal zuu "sloppy" wird:(

moze

grade [g=540]logic[/g], da die engine [g=32]midi[/g] basiert aufgebaut ist.

das soll nicht heissen dass [g=540]logic[/g] untighter ist als andere, aber bei [g=540]logic[/g] gibts wenigstens ne erklärung dafür, bei [g=539]cubase[/g] würde mir keine einfallen ;)

godfather-of-grunge schrieb:

das soll nicht heissen dass [g=540]logic[/g] untighter ist als andere, aber bei [g=540]logic[/g] gibts wenigstens ne erklärung dafür, bei [g=539]cubase[/g] würde mir keine einfallen ;)

Kannst du das vielleicht etwas näher beschreiben? Kann mir das gerade nicht genau vorstellen, was du damit meinst?

Und wie kann man sich selbst einen Llick bauen? Audio Samples von Hand auf die auf die Viertel-Noten legen? Aber fängt dieser dann mit der Zeit nicht auch an zu hinken?

ne Audiospur kann nicht hinken, sonst knackts!

Audiospuren werden immer perfekt wiedergegeben

Ich werfe jetzt mal den ppq-Wert,die Auflösung in die Runde.
Ich muss dazu sagen,dass man im Internet wenig darüber findet und mir ist das vor ein paar Monaten,durch einen Thread im Fruity-Forum,erst aufgefallen,dass es zu echten Problemen führen kann.
Das Ganze kann man hier nachlesen:
http://homerecording.de/modules/new...337&forum=16&post_id=1230817#forumpost1230817

Dann habe ich hier noch etwas dazu gefunden:
http://www.michael-michaelis.de/htdocs/comment/0903011800_ohr

Die Auflösung von [g=539]Cubase[/g] steht ja,glaube ich,standardmässig auf 480 und es sind meine ich höhere Auflösungen möglich. (Kann gerade nicht nachschauen,da ich meinen Rechner neu aufsetze)

Inwieweit das jetzt zusammenhängt und ob es wirklich einen Unterschied macht,habe ich selber noch nicht probiert,da ich dieses untighte nicht wirklich höre.
Ausserdem gehe ich davon aus,dass wenn ich etwas auf die Eins setze,egal bei welcher Auflösung,es auch auf der Eins abgespielt wird.
Dagegen sprechen würde aber das fast schon krasse Beispiel aus dem Fruity-Forum.

Vielleicht hat sich ja jemand damit schon näher befasst und kann nochmal was dazu schreiben,würde mich auch interessieren.

Ich glaube das hat weniger was mit der Auflösung zu tun, denn [g=539]Cubase[/g] fängt erst nach ner Weile an zu hinken, am Anfang des Songs läufts bei den meisten noch ziemlich tight.

Aber was ist denn nun am Gerücht dran, dass [g=540]Logic[/g] tighter ist als [g=539]Cubase[/g], anscheinend solls jetzt doch gar nicht so tight sein?

moze

godfather-of-grunge schrieb:

"midibasiert" ? Was meinst Du damit ?
Bzw. wo siehst Du da einen Unterschied zu [g=539]Cubase[/g] ?

lg
Andi

Also ich hab jetzt mit Loops nicht sooo viel am Hut, benutze die nur an kurzen Stellen und nie einen ganzen Song lang.
Aber ich arbeite viel mit programmierten Drums und dabei hätte ich ja diese Timingprobleme bemerken müssen. Dabei ist mir aber nie etwas aufgefallen, das Schlagzeug groovt am Ende vom Song genauso wie am Anfang...

@Sharp69
Geht mir (mit [g=540]Logic[/g] 9) genauso. In der Praxis - auch mit dem Klick - keine Probleme. Allerdings hatte ich mal ein kurzes Tächtelmächtel mit Sonar 6, da kam mir das so vor, als würde die Software meinen Groove killen. Kann aber auch am relativ veralteten und deshalb überlasteten PC gelegen haben.

Gruß Stephan

Mich würde es auch interessieren, was es mit der midibasierten Sound engine in [g=540]Logic[/g] auf sich hat. In wie weit hat die etwas mit dem Groove in [g=540]Logic[/g] zu tun?

moze

Ich hab da gerade einen verdacht was er vielleicht falsch macht.

Sag mir sind die Loops nun [g=32]Midi[/g] Daten oder Audio Events ?

Mich würde es auch interessieren, was es mit der midibasierten Sound engine in [g=540]Logic[/g] auf sich hat. In wie weit hat die etwas mit dem Groove in [g=540]Logic[/g] zu tun?

[g=540]logic[/g] gibt an midispuren verschiedene prioritäten um die systemauslastung zu minimieren. der lick track hat dabei in [g=540]logic[/g] immer unterste priorität.

auffallen kann euch das auch innerhalb der session gar nicht so schnell, aber recorde mal einen click im [g=540]logic[/g] als audio und macht das mal mit anderen [g=70]sequencer[/g] clicks genauso, legt alle übereinander und ihr werdet staunen.

was es mit dem [g=32]midi[/g] basiert auf sich hat?
logics gesamte engine ist auf hauptanwendungszweck [g=32]midi[/g] spezialisiert und arbeitet intern [g=32]midi[/g] basiert, pro tools, [g=539]cubase[/g] und konsorten arbeiten sample basiert, das macht den unterschied.

jetzt sucht euch mal fleißig die unterschiede der internen datenübertragung bei [g=540]logic[/g] und einem beliebigen anderen (aber sample basierten) [g=70]sequencer[/g] raus und ihr werdet verstehen warum es im [g=540]logic[/g] eine prioritäten abfolge geben muss.

cheers

Trickless schrieb:
Ich hab da gerade einen verdacht was er vielleicht falsch macht.

Sag mir sind die Loops nun [g=32]Midi[/g] Daten oder Audio Events ?

Selbst eingespielte [g=32]Midi[/g] Noten, im Cycle Modus über 4 oder 8 Takte. Was mach ich nun falsch?

Fals es falsch rübergekommen ist, ich meine einfach das Timing der einzelnen [g=32]Midi[/g] Noten, nicht irgendwelche vorgefertigte Loops oder ähnliches.
Und das störende an dem ganzen ist ja, dass die selben Events am Anfang des Songs ein anderes Timing haben als am Schluss des Arrangements und auch das nicht immer gleich sondern abweichend.

moze

Um welche [g=539]Cubase[/g]-Version geht es überhaupt?
SX1,2,3,C4,C5?

Das Problem mit dem Cycle-Modus hatte ich z.B. auch mal mit CE4.
Ein Update hat es dann behoben.

Desweitern kann man noch im Geräte konfigurieren-Menü bei den Erweiterten Einstellungen die Audiopriorität von niedrig bis sehr hoch wählen.
Bei C5 gibt es anscheinend nur noch Normal und Boost.
Diese Funktion hat auch Einfluss auf die [g=32]Midi[/g]-Engine.
Wenn Du mit einer Version vor C5 arbeitest,solltest Du da nochmal genauer schauen.
Bei C5 würde ich die Audiopriorität wenn [g=32]Midi[/g] im Spiel ist auf Normal belassen.

Zu dem Klassiker "Systemzeit verwenden" ist noch zu sagen,dass ein Aktivieren dieser Funktion sich bei manchen Soundkarten zum Nachteil auswirkt.
In der Knowledge-Base von Steinberg wird extra darauf hingewiesen.
Ausserdem gab es auf einer englischen Site,ich glaube SOS,einen umfangreichen Test mit diversen Soundkarten dazu.
Da sollte dann Ausprobieren angesagt sein.
Habe es nur nochmal geschrieben,weil es hier erwähnt wurde.

Anhänge

• Audiopriorität.jpg
    Audiopriorität.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 93
Vielen Dank Realist, werd heute nach der Arbeit gleich mal bisserl rumprobieren, hab von dieser Audiopriorität noch nie etwas gehört.

Ich habe übrigens [g=539]Cubase[/g] 5, hatte das Gefühl aber auch schon bei SX3 (4 hab ich ausgelassen).

moze