g-taste
- Reaktionen
- 6
Hallo....
Bei meinen letzten Life-Gigs passierte immer wieder folgendes:
Vor allem - aber nicht nur - bei lang gespielten Akkorden bricht der Ton nach 1-2 sec. ab. Man muss dann wieder neu anschlagen - was natürlich unbefriedigend ist.
Mein Life Setup sieht so aus:
Zentrale Schaltstelle ist der Midi-Temp Midiplayer MP 88. Auf der Midi -In Seite sind angeschlossen
a, ein Yamaha DX 7 II FD ( er sendet auf Kanal 1)
b, ein Roland JX 10 ( er sendet auch auf Kanal 1)
Bei beiden Instrumenten ist die direkte Verbindung zwischen Tastatur und Klangerzeugung deaktiviert.
Auf der Midi-Out Seite habe ich
den DX 7 II FD ( auf Kanal 1)
den JX 10 ( auf Kanal 2)
einen U 110 (auf kanal 1)
einen Korg 03RW ( auf Kanal 1)
ein Yamaha p50 Pinao -Rack ( auf Kanal 1)
eine B4 von Native - in einem Laptop - (auf Kanal 1)
Man sieht, dass die meisten Instrumente die Mididaten auf Kanal 1 empfangen. Der Midiplayer erlaubt ja eine matrixartige Zuordnung. Ich kann die Send´s beliebig mit den Outs konfigurieren - für jeden Song neu.
Kann es trotzdem sein, dass eine Überlastung durch den überwiegenden Gebrauch des Midikanals 1 eintritt oder gibt es eine andere wahrscheinliche Ursache?
Für einen TIpp oder ähnliche erfahrungen/Lösungen, wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Klaus
Bei meinen letzten Life-Gigs passierte immer wieder folgendes:
Vor allem - aber nicht nur - bei lang gespielten Akkorden bricht der Ton nach 1-2 sec. ab. Man muss dann wieder neu anschlagen - was natürlich unbefriedigend ist.
Mein Life Setup sieht so aus:
Zentrale Schaltstelle ist der Midi-Temp Midiplayer MP 88. Auf der Midi -In Seite sind angeschlossen
a, ein Yamaha DX 7 II FD ( er sendet auf Kanal 1)
b, ein Roland JX 10 ( er sendet auch auf Kanal 1)
Bei beiden Instrumenten ist die direkte Verbindung zwischen Tastatur und Klangerzeugung deaktiviert.
Auf der Midi-Out Seite habe ich
den DX 7 II FD ( auf Kanal 1)
den JX 10 ( auf Kanal 2)
einen U 110 (auf kanal 1)
einen Korg 03RW ( auf Kanal 1)
ein Yamaha p50 Pinao -Rack ( auf Kanal 1)
eine B4 von Native - in einem Laptop - (auf Kanal 1)
Man sieht, dass die meisten Instrumente die Mididaten auf Kanal 1 empfangen. Der Midiplayer erlaubt ja eine matrixartige Zuordnung. Ich kann die Send´s beliebig mit den Outs konfigurieren - für jeden Song neu.
Kann es trotzdem sein, dass eine Überlastung durch den überwiegenden Gebrauch des Midikanals 1 eintritt oder gibt es eine andere wahrscheinliche Ursache?
Für einen TIpp oder ähnliche erfahrungen/Lösungen, wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Klaus