Midi System überlastet?

  • Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Registriert
09.03.03
Beiträge
536
Reaktionen
6
Punkte
902
Hallo....
Bei meinen letzten Life-Gigs passierte immer wieder folgendes:
Vor allem - aber nicht nur - bei lang gespielten Akkorden bricht der Ton nach 1-2 sec. ab. Man muss dann wieder neu anschlagen - was natürlich unbefriedigend ist.
Mein Life Setup sieht so aus:
Zentrale Schaltstelle ist der Midi-Temp Midiplayer MP 88. Auf der Midi -In Seite sind angeschlossen
a, ein Yamaha DX 7 II FD ( er sendet auf Kanal 1)
b, ein Roland JX 10 ( er sendet auch auf Kanal 1)
Bei beiden Instrumenten ist die direkte Verbindung zwischen Tastatur und Klangerzeugung deaktiviert.
Auf der Midi-Out Seite habe ich
den DX 7 II FD ( auf Kanal 1)
den JX 10 ( auf Kanal 2)
einen U 110 (auf kanal 1)
einen Korg 03RW ( auf Kanal 1)
ein Yamaha p50 Pinao -Rack ( auf Kanal 1)
eine B4 von Native - in einem Laptop - (auf Kanal 1)

Man sieht, dass die meisten Instrumente die Mididaten auf Kanal 1 empfangen. Der Midiplayer erlaubt ja eine matrixartige Zuordnung. Ich kann die Send´s beliebig mit den Outs konfigurieren - für jeden Song neu.
Kann es trotzdem sein, dass eine Überlastung durch den überwiegenden Gebrauch des Midikanals 1 eintritt oder gibt es eine andere wahrscheinliche Ursache?

Für einen TIpp oder ähnliche erfahrungen/Lösungen, wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Klaus
 
Hallo,

Kann es trotzdem sein, dass eine Überlastung durch den überwiegenden Gebrauch des Midikanals 1 eintritt oder gibt es eine andere wahrscheinliche Ursache?

Eigentlich nicht. Bevor ein Ton abricht, muss ein MIDI-Befehl gesendet worden sein. Entweder ein Note-off oder ein Note-On mit Velocity 0.

Könnte auch sein, dass ein irgendein Reset-Befehl durch die Gegend fliegt.

Bei einer Überlastung hättest du es eher mit Notenhängern zu tun.

Macht es denn Überhaupt Sinn, dass deine beiden Keys auf einem Kanal senden? Damit hast du doch das selbe Instrument auf zwei Tastaturen. Oder spielst du nur auf einer Tastatur?
 
Also: Dein MP 88 ist dafür ausgelegt, an jedem Eingang 16 Midikanäle verarbeiten, konvertieren und weiterleiten zu können. Er hat ja 8 Eingänge und 8 Ausgänge und ich gehe davon aus, dass Du für jedes Gerät einen Individuellen Eingang nutzt.

Eine Überlastung ist kaum wahrscheinlich. Wesentlich eher besteht die Möglichkeit einer Fehlprogrammierung. (Weil das Programmieren an den Dingern elend kompliziert ist ;))

Mache doch nochmal ein "Test-Setup" mit folgender Konstellation:

a, ein Yamaha DX 7 II FD auf Input 1
b, ein Roland JX 10 auf Input 2
den DX 7 II FD auf Output 3
den JX 10 auf Output 4
einen U 110 auf Output 5
einen Korg 03RW auf Output 6
ein Yamaha p50 Pinao -Rack auf Output 7
eine B4 von Native - in einem Laptop - auf Output 8

kümmere Dich dabei nicht um Kanalzuweisungen, sondern nur Outputzuweisungen.
Wenn der Fehler dann noch auftritt, kann eigentlich nur etwas am MP88 defekt sein. Dann würde ich mich an den Miditemp Support wenden.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben