Midi Sustainpedal verkehrt herum

• Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Reaktionen
4.573
Moin,

wahrscheinlich für euch eine seltsam einfache Frage:
Egal ob ich das Line 6 Expressionpedal oder mein Yamaha Pedal an das Masterkeyboard anschließe, um die Sustainfunktion nutzen zu können, so ist die Funktion irgendwie verdreht. Wenn also nach hinten verlagert wird, ist voller Sustain und nach vorne dann keiner. Ist ja normalerweise genau andersrum.

Leider hab ich absolut keinen Plan, wie ich das "drehen" kann.
Jemand einen Tipp für mich ?

Danke

Angeschlossen ist es am Axiom 61. Direkt an der Sustain Buchse.
Das Yamaha Pedal ist ein FC4. Meines Wissens nach wurde das mit meinem p-155 als Sustainpedal verkauft.

Wenn du weder am Sustainpedal noch am Masterkey die Polarität wechseln kannst (manche Keyboards erkennen das Pedal, wenn man es im drückt beim Einschalten), bleibt dir nur Umbau des Pedals oder Neukauf.

Ich finde ein Bild von einem FC-4 mit einem Schalter an der Seite.
Wenn vorhanden, ist das vermutlich der Polaritätsumschalter.

Laut M-Audio wird die Polarität des Pedals aber beim Einschalten automatisch bestimmt.
(Das ist fast bei allen Keyboards so, deswegen immer vor dem Anschalten das Pedal anschliessen)

Ich hatte aber auch schon Ärger mit einem Keyboard und dem Pedal - dafür hatte ich mir dann ein umschaltbares gekauft und musste in 6 von 10 Fällen nach dem Einschalten nochmal die Polarität ändern :(

Auch denkbar:
Kontaktprobleme im Pedal.

ok, vielen Dank euch. Ich probiere es später mal aus. In der Tat habe ich das Pedal erst angeschlossen, als das Keyboard bereits an war. Auch mit der unterschiedlichen Pedalstellung versuche ich mal.

Zuletzt bearbeitet: