Midi-Spur quantisieren abschalten

G

Gospel

Registriert
04.04.12
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, seit zwei Woche

n arbeite ich mit StudioOne 2.0.4 und bin schon fleissig am Aufnehmen.
(AUdioBox 1818VSL)
Bis gestern hat das meiste Funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.

Jetzt habe ich eine Schwierigkeit, die ich mit meinem wenigen Wissen noch nicht lösen konnte:

Über eine Midi-Tastatur habe ich in eine Spur eine Klaviersstimme aufgenommen und das hat auch toll funktioniert.

Gestern aber gab es folgende Änderung: Sobald ich das Stück abspiele, um dazu das Klavier aufzunehmen, wird das Klavier quantisiert.

Leider habe ich die Einstellung nicht gefunden, wie das quantisieren wieder abgestellt werden kann.
An der Stelle, an der ich einen Schalter erwarte (siehe Bild) ist leider keiner.

Wo finde ich diese Einstellung?


Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank.
 

Anhänge

  • Studio One.png
    Studio One.png
    8,8 KB · Aufrufe: 190
Ich kenne es nur von Logic und da gibt es die Quantisierungseinstellung beim Takt.

1/64 1/32 1/16 1/4 und eben "Aus" oder so ähnlich...

Im schlimmsten Fall musst du nur mal die Quantisierungseinstellung auf eine möglichst kleine Taktzahl (1/64) einstellen - dann sollte es besser klingen!

edit: Hab grad mal nachgeschlagen - kann es sein, dass du die Taste "Q" (für quantize) gedrückt hast? Villeicht hilft dir das Bild weiter:

http://www.bonedo.de/typo3temp/GB/One_MIDI-Edit_7e20bc3423_bfce0d0b15.jpg
 
Klick auf das grosse Q links von deinem roten kreis. dann klappt das quantisierungsmenü auf.
Dort steht start auf 100%. Stell´ das auf 0% dann wird bei der aufnahme nicht mehr quantisiert.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das wie in dem Bild dargestellt ist leider erst möglich, wenn eine Spur schon aufgenommen ist.

Meine Schwierigkeit besteht darin, dass bei der Aufnahme die Midi-Signale quantisiert werden und impulsmäsig (Maschinengewehrsalvenartig) die Töne klingen.

Solange ich nur das Midi-Klavier spiele und den Ton über Studio One ausgebe, funkioniert es, sobald ich diese Stimme aufnehme, fängt das 'quantisieren' an.

Es wird direkt 'quantisiert' aufs 'Ohr' gegeben und so abgespeichert.
 
Zum Q: das habe ich ausprobiert, funktioniert bei mir leider nicht.

Auch habe ich diesen Menüpunkt nicht angewählt und konnte somit nichts 'verstellen', bevor diese Schwierigkeit aufgetreten ist.

Ich glaube, wenn ich nicht weiterkommen, installiere das Programm noch einmal, vielleicht hilft das.
 
Ich habe es eben nocheinmal mit einem neuen Song probiert.
Das Quantisierungsmenü lässt sich immer aufrufen.
Start auf 0% stellen.
Dann habe ich eine Instrumentenspur erstellt und auf Aufnahme geclickt.
Überprüft und nichts wurde quantisiert.
 
Klick auf das grosse Q links von deinem roten kreis. dann klappt das quantisierungsmenü auf. Dort steht start auf 100%. Stell´ das auf 0% dann wird bei der aufnahme nicht mehr quantisiert.
Guter Tip. Hast du den selbst mal ausprobiert? Geht nicht, richtig? :)

Hier die echte Lösung.

ougzdpvc11.jpg
 
Doch habe ich probiert.
Habe Deine Lösung auch probiert und das funktioniert auch.
 
Das eine ist ABSCHALTEN, und darum ging es ja.
Und das andere ist die Einstellung der Stärke der Quantisierung. Auch wenn das Ergebnis bei 0% dasselbe wäre, so ist die Funktion trotzdem nicht abgeschaltet. Genau dafür gibts diesen Schalter dort.

Es geht übrings auch noch schneller und ohne neue Menüs aufzuklappen. Siehe...:

ypfcgimo31.jpg
 
Uh super. Danke.
3 Wege nach Rom :)
 
Danke für die schnelle Antworten. Bin echt begeistert.

Leider hilft das in meinem Fall nicht, diese Einstellungen sind in meinem Fall nicht aktiviert.

Habe noch ein Hördemo, wie das klingt, sobald ich auf Abspielen oder Aufnahme klicke.

Sonst klingt das normal.
 

Anhänge

  • Demo.mp3
    246,5 KB · Aufrufe: 139
  • Einstellung.jpg
    Einstellung.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 139
Wenn du den Input Q aus hast, dann kann und wird auch deine neue Aufnahme nicht quantisiert. Also dein Beispiel grad ist entweder nicht richtig beschrieben, oder da stimmt etwas ganz und gar nicht.

Übrings hier noch ein weiterer Weg nach Rom, den ich grad gebastelt habe. :D

Mit der bereits in der Presse vorgestellten neuen bald erscheinenden Version gibt es ja die sogenannte MACRO Toolbar. Dort kann man sich frei alle Funktionen und Befehlsketten selbst definieren und drauflegen. Sofortiger Zugriff bestimmter Funktionen sorgt für noch schnelleren Workflow.

Hier mal mein gebauter "Input Quantize" Schalter.

rleupxch33.jpg
 
Hallo, leider glaube ich auch, dass etwas ganz und gar nicht stimmt...

Darum installiere ich das Studio One neu und werde berichten.
 
Juhuu, nach einer Neuinstallation funktioniert es wieder.

Danke für die schnelle Antworten :)
 
Hallo,

leider musste ich feststellen, dass die Freue von meinem letzten Eintrag verflogen ist.

Das Problem habe ich schon wieder, habe ein vorhandenes Projekt geöffnet und habe die gleiche Schwierigkeit wieder. :-(

Auch wenn ich ein neues Projekt erstelle habe ich die Schwierigkeit, Midisignale werden 'zerhackt', sobald ich ein Stück abspiele oder aufnehme.

Jetzt weiß ich leider überhaupt nicht mehr weiter...
 
Gerne:

Eine Hörprobe habe ich schon eingestellt (4.04 11:52)

Wenn ich das Projekt geöffnet habe, kommt nur ein Ton, sobald die Aufnahme läuft, sieht es wie im Bild unten aus:
 

Anhänge

  • Beispiel.png
    Beispiel.png
    135,8 KB · Aufrufe: 155
Die Erklärungen sind mir etwas schwammig oder unklar. :schulterzuck:

"Wenn du ein Projekt öffnest, kommt nur ein Ton!?!"

Also wenn ich ein leeren Song aufmache, dann kommt erstmal GARNIX.
Wenn ich ein Instrument hinzufüge, dann kommt erstmal GARNIX.
Wenn ich den Song abspiele, in dem ich noch nichts eingespielt habe, kommt auch GARNIX.

Wenn ich Input Quantisierung ausgeschaltet habe und dann auf der Tastatur rumhaue, dann wird das genau so unsauber aufgezeichnet, wie ich das eingekloppt habe. Bist du sicher, dass du Input Q nicht an hast? Drück mal bitte Shift+ALT+R und mach nochmal nen Screenshot.

Oder nimm nochmal auf, wenn du ganz ganz sicher bist, dass der blaue Haken AUS ist.

Grüße
Ari
 
das sieht nich 100% quantisiert aus. ist evt am midi-keyboard ein arp eingeschaltet? und sendest du evt an den sync? so dass der arp losrennt, sobald du abspielst oder aufnimmst?
 
Hier der gewünschte Screenshot:

Folgendes passiert mir:

Neues Stück, Midispur dazu und Sound ausgewählt.

Wenn ich per Midi töne einspiele ist alles ok.

Sobald ich auf Play- (Metronom ist zu hören) oder Aufnahmemodus gehe, wird das Eingangssignal zerstückelt.
 

Anhänge

  • Beispiel2.png
    Beispiel2.png
    127,8 KB · Aufrufe: 134

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
13K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben