midi-spur in audio-projekt aufnehmen

H

heye

Registriert
04.09.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
guten tag,

ich bin dabei, mein erstes audio-mehrspurprojekt aufzunehmen.
zusätzlich möchte ich gerne streicher von meinem midikeyboard einbinden.
das keyboard wird erkannt, in einem reinen midiprojekt höre ich, was ich spiele, die aussteuerung zeigt an, ich kann dort aufnehmen und abspielen.

gibt es eine möglichkeit, eine midispur in einem audioprojekt aufzunehmen und dann quasi das erzeugte keyboard als audiospur mit abzumischen?

ich benutze samplitude 9.1.1 se.

danke

heye
 
Hi, verwendest du Software als Klangerzeuger oder willst du den Sound deines Keyboards verwenden (dann brauchst du eine Audioverbindung) ?
 
also, es ist ein reines midikeyboard.
bei der ausgabe wähle ich den windows-wavetable-synthi

heye
 
Den Windows GS-Synth kann man nur über eine externe Loopback-Audioverbindung aufnehmen
smil454280e3a8c80.gif
,
also Audio-Ausgang der Soundkarte wieder in den Audio-Input stöpseln. Dann Monitoring (sowohl Software als auch Hardware) stummschalten/deaktivieren, sonst gibts übles Feedback.

Alternative: nach einem günstigen VSTi Ausschau halten, dass kann man dann auch schneller als Echtzeit in Audio "bouncen". Samplitude Music Studio hat solche Sachen bereits dabei, ebenso die größeren Samplitude Versionen.
 
danke für die reaktion.

aber das verstehe ich so nicht, diese stöpselei; denn in einem vip-midi-projekt sehe ich den einganspegel des keyboards, höre es beim einspielen, kann eine midi-spur aufnehmen und über die anwahl des gs-synthesizers wieder abspielen - ohne diese umstöpselei - oder habe ich da etwas nicht verstanden?

heye
 
aber das verstehe ich so nicht

Weil das "Gerät", das diese Midispur abspielt in der Kette "nach" deinem [g=70]Sequencer[/g] kommt; also kann das nicht funktionieren.

Um das via rendering realisieren zu können benötigst du zB ein [g=89]VSTi[/g], das direkt in Sam eingebunden werden kann.
 
Der GM/GS-Synth funktioniert im Grunde genauso wie ein externer Synth/Keyboard. Damit ist die Kette dann
Die Kette ist:
-> Sequencer MIDI Out (eigentlich Soundkarte MIDI Out)
-> Synth MIDI In (> Klangerzeugung beim Eintreffen der Noten per MIDI)
-> Synth AUDIO Out
-> Sequencer AUDIO In (Soundkarte AUDIO In).

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/zoundmacheen">zoundmacheen</a> | 08.10.2009 13:44 Uhr]
 
demnach wäre das mit einem vst für samplitude also kein problem.

gibt es da welche zum downloaden, um es auszuprobieren?

wie erwähnt, ich will keine gigantischen synthiklänge, sondern nur mal ein paar streicher oder bläser für meine homerecordinganfänge.

danke!

heye
 
Kuck mal hier: http://www.kvraudio.com/
Da gibts eine Menge Freeware zum Download, einfach unter [g=8]Plugin[/g] Database schauen.
 
heye schrieb:
ich will keine gigantischen synthiklänge, sondern nur mal ein paar streicher oder bläser für meine homerecordinganfänge.

... und ich will auch nur ein kleines Cabrio. Nur so für den Sommer. Ich fahre ja auch nur ganz selten. Gibts da irgendwo was für umsonste? So zum mitnehmen? Eventuell noch mit Chauffeur??
 
hey essy,

hast du ein problem mit meiner frage?

heye
 
ich bin etwas weiter:

also, ich habe mir ein plugin geladen und dieses kannv ich in samp auch aufrufen. nur wenn ich das tue, höre ich nichts mehr, die aussteuerung zeigt aber weiter an:

ich öffne ein neues midi-vip; record button ist lila, monitor(lautsprechersymbol daneben) ist aktiviert.

spiele ich den wav-synthesizer, sehe ich die anzeige und höre das keyboard.
wähle ich dann in der spur unter VST das plugin, schlägt die anzeige weiter aus, aber der ton ist plötzlich weg.

und nun?........(leicht, ...nee, ziemlich frustriert....)

heye
 
Ich kenn mich in SAM nicht so aus, aber die Midispur hat als Ausgang auch das [g=89]VSTi[/g] ausgewählt?

Monitoring muss uU beim abspielen deaktiviert werden.
 
hallo kickback und ihr anderen,

es liess mir keine ruhe.....und es hatte erfolg:

ich weiss zwar nicht genau, wie und warum, aber jedenfalls kann ich jetzt vst-plugins laden, anwählen, audio abspielen und gleichzeitig midi einspielen, hören und aufnehmen, alles zusammen wird auch wiedergegeben.

das einzige, was auffällt, ist, dass die midi-lautstärke nach meinem empfinden etwas leiser ist.....

super!! trotz des einen "überflüssigen" kommentares.....bin ich sehr froh und dankbar für eure, deine hilfe und anregungen!!!!!!

heye
 
hi zusammen,

hab ein ähnliches problem wie "heye".

wie nehme ich [g=32]midi[/g] mit samplitude se no.9 auf ?

fasse mich mal kurz :
ein [g=77]vsti[/g] keyboard ist eingebunden, ton höre ich, record button ist lila,
doch wenn ich aufnehme tut sich nichts !

was habe ich übersehen ?

bin für jede antwort sehr dankbar.

vg, andy

hier noch ein bild:
 

Anhänge

  • samplitude.jpg
    samplitude.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 229
[g=32]Midi[/g] Dateien kannst du ganz leicht mit einem Konverter in Wave Dateien oder MP3 Dateien umwandeln, das ist gar kein Problem. Dann kannst du die bei Samplitude in dein Projekt einfügen.



http://www.finanznachrichten.de
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
730
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben