MIDI Signal kommt nicht

  • Ersteller slavamusic
  • Erstellt am
slavamusic

slavamusic

Registriert
11.08.05
Beiträge
477
Reaktionen
84
Punkte
860
Hallo,
ich komme nicht weiter, bitte Hilfe! Ich nutze MDI Tastatur von Fame. Bis jetzt war alles in Ordnung, aber nach dem Update von Cubase Elements 6 au Cubase Artist 6.5 bekomme ich kann ich mit meir USB Miditastatur die VST Instrumente steuern. Und zwar das ist ganz komisch in Gerätemanager wird meine USB Miditastatur erkannt und als Aktiv angezeigt. Wenn ich auf Tastatur spiele kommt im Inspektor kein Midi signal, beim aktivieren den Lautsprecher "mithören" ist auch nichts zu hören. Auf dem Transportfeld bewegt sich aber der rote Balke sobald ich auf Tastatur drücke. Und es kommt noch mehr, ich habe interne Virtuelle Keyboard aufgerufen kommt auch nichts. Und wenn ich MIDI Editor aufrufe und links auf Tastatur spiele, auch kein Ton. Sobald ich die Noten mit Stift male, gibt Cubase die Inhalte ohne Problemmen wieder. Ich habe keine Idee mehr, woran es liegen kann. früher warr das irgendwie voll automatisch, Fame an, vst rein und los. Hat jemand eine Idee?
 
Wenn angezeigt wird dass Midi ankommt, aber kein Ton rauskommt, dann ist das im allgemeinen eine falsche Zuordung des Midikanals...also entweder der Receive in Cubase oder der Sendkanal von deinem Keyboard...evtl ist auch ein falsches Gerät in Cubase ausgewählt (weiss gerade nicht, ob du mit Gerätemanager den von Windows oder den von Cubase meinst)
Benutze Cubase aber nur sporadisch...daher kein Fachmann...aber so ganz generell sollte das Problem schon in der Richtung liegen ;)
 
Wenn angezeigt wird dass Midi ankommt, aber kein Ton rauskommt, dann ist das im allgemeinen eine falsche Zuordung des Midikanals...also entweder der Receive in Cubase oder der Sendkanal von deinem Keyboard...evtl ist auch ein falsches Gerät in Cubase ausgewählt (weiss gerade nicht, ob du mit Gerätemanager den von Windows oder den von Cubase meinst)
Benutze Cubase aber nur sporadisch...daher kein Fachmann...aber so ganz generell sollte das Problem schon in der Richtung liegen ;)
Auf jedem Fall sollte doch im MIDI Editor die Virtuelletastatur ton erzeugen, aber da klingt auch nichts.
 
Hat den keiner eine Idee zu???
 
Auf jedem Fall sollte doch im MIDI Editor die Virtuelletastatur ton erzeugen, aber da klingt auch nichts.
Die erzeugt sehr wohl einen Midibefehl, aber das Plugin muss so eingestellt sein, dass es auf diesen Befehl reagiert. (Midikanal, Keyzone, Velocity-Zone etc.) Denn das Plugin erzeugt den Ton, nicht die Tastatur.

Deswegen in solchen fällen immer:
1. Test mit einem "einfachen" Plugin. (kein Multitimbral, Kein Multioutput, idealerweise eines mit Tastaturdarstellung oder sonst einer Midiaktivitätsanzeige innerhalb des Plugins)

2. Einstellungen des Plugins checken - wie erwähnt Midikanal, Keyzone, Velocity-Zone etc.

3. Testen ob der Ausgangsweg (Audio) richtig eingestellt ist (Monitor-Button und so Kleinkram machen da gern einen Strich durch die Rechnung)

Clemens
 
ja, ich habe getestat. Innerhalb des Plugins funz. alles. Ich kann auf der Plugintastatur spielen. Sobald ich aus dem Plugin raus gehe und zum Beispiel im MIDI Editor auf die Tasten drücke, passiert nicht. auch nicht auf virtuelle tastatur von cubase. weinn ich die noten zeichne, dann kein Problem. Mit dem mithören lautsprecher, habe ich auch rum gespielt, keine wirkun. ich bin einfach überfragt was das ist, früher ging alles.
 
Was hast Du als "Midieingang" für die Plugin-Spur eingestellt?

Clemens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben