Midi Setup erweitern - sinnvoll?

N

NULL

Guest
Hallo,

ich bräuchte mal eine Denkhilfe von eurer Seite aus.
Mein Vorhaben ist es, Hardware und Software über einen Midicontroller fernzusteuern.
Ich dachte dabei an eine Doepfer Drehbank wegen der speicherbaren Setups und Hardwarekommunikationsfähigkeit. Dagegen spricht, dass dieses Gerät keine Endlosregler hat.

Gedanken, die ich mir bislang dazu gemacht habe sehen wie folgt aus:

Es macht eigentlich keinen Spaß, Geräte wie die Korg Wavestation SR am LCD zu programmieren. Den Softwareeditor kann ich nicht benutzen weil die Ports schon in Cubase VST32 vergeben sind. Auch die Editoren zum AN-1x, A4000, Proteus und MicroQ sind bislang nutzlos für mich. Dies soll sich ändern.

Ich habe schon versucht, es über die Creamware Karten zu lösen doch wenn ich die entsprechenden Ports mit dem Midimerger verbinde und zu einem neuen ausgang route, bekomme ich nur Fehlermeldungen der Editoren. Dies liegt wahrscheinlich darn, dass die Daten zwar über Cubase zu den entsprechenden Ports gelangen aber eine Rücksendung bzw. Epfangsbestätigung nicht möglich ist weil diese fest belegt sind…. Vielleicht hat creamwareianer eine bessere Idee?

Die Softsynths würde ich auch gerne über ein Hardware Interface bedienen. Ein Interface, bei dem ich für jeden Synth ( VST und Creamware) ein individuelles Preset erstellen, speichern und aufrufen kann.

Ich glaube, ich bräuchte auch mehr Midikanäle wenn ich einen Controller anschaffe, damit das Gerät für die nötige Kommunikation auch hin- und rückverbunden ist (Hardware).
Soll ich mir jetzt ein Motu Miditimepiece oder Express zulegen?

Ich glaube, es wäre sinnvoll wenn Midikanäle auch zu mergen wären, damit ich eine Hardware über Cubase, Controller und über einen Editor ansteuern kann.

Wie man vielleicht merkt, habe ich auf dem Gebiet wenig Erfahrung und weiß jetzt nicht so genau welche Möglichkeiten es denn so alles gibt.
Vielleicht hat jemand von euch dieses Problem ja ganz anders gelöst oder eben genau so wie ich es mir ausgedacht habe und kann mir bestätigend und helfend zur Seite stehen dieses Vorhaben vernünftig über die Bühne zu bekommen.

Gruß

Carsten
 
Hi,

kann sich denn nicht mal einer dem Thema annehmen???
 
Hi Carsten,

spezifisch faellt mir zu deiner frage mit den midi ports gerade nicht ein, abder beim wort doefer:

doepfer baut wirklich tolle sachen, vielleicht - meiner meinung nach - sogar mit das beste was es fuer geld gibt - ABER -
die anbindung zu cubase sx2 ist eine katastrophe, da die doepfer sachen nicht native unterstuetzt werden; dh du musst die doepfer als Generic remote einbinden, und damit wirst du keine freude haben in sx2, da viele viele funktionen fehlen (bei vst master remote , in den einzelnen audio und midi channels, etc etc )
also , ich wuerde mir das nochmal genau ueberlegen, va. da die doepfer sachen ja nicht gerade billig sind.

uebrigens hat das pocket dial 16 endlosdrehregler - und was wenige wissen, doepfer baut durchaus spezialanfertigungen, also zb 64 endlosdrehregler und 32 100 mm fader auf einem controller ist machtbar, die frage ist nur ob man das dann bezahlen kann.
ich hatte urspruenglich mal geplannt mir sowas bauen zu lassen, habe aber die idee wegen sx2 und der schlechten unterstuetzung wieder fallen lassen (muessen).

alles gute,
shihoban
 
Hi Shop,


das mit den Doepfer Geräten war auch ein erster Ansatz. Die scheinen gut zu sein und haben Softwareeditoren zur Konfiguration.
Pocket Dial ist wohl aber die bessere Variante für mich weil die Teile mit Software gut funktionieren. endlosregler, die die Daten der Softsynths abholen und somit keine Parametersprünge verursachen. Was aber mache ich mit meiner Wavestation???
Ich habe bislang keine Ahnung ob die Pockt Dial auch damit gut arbeiten können. Die Überlegung 16, 32, 48 oder gar 64 Parameter meiner SR im direkten zugriff zu haben spräche mich sehr an!

Mit SX arbeite ich nicht und habe es auch für lange Zeit nuicht vor. VST32 reicht mir vollkommen aus. Ich habe SX getestet und war echt genervt davon. Zumal in der V 1.0x noch nicht alles gut funktionierte. Habe es dann verkauft...

eine Eigenanfertigung kommt wohl nicht in Frage. Bislang gehe ich mal noch davon aus, daß ich ein Midiinterface kaufen muss undd ann ist die Kohle futsch.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
26
Aufrufe
91K
bernie34
B
greenman
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
55K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben