midi-sequencer mit quantisierungsfunktion

  • Ersteller revoltingrobot
  • Erstellt am
R

revoltingrobot

Registriert
29.05.11
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
hello forum,
ich hoffe, daß mir jemand von euch einen tipp geben kann.
ich bin auf der suche nach einem midi-sequencer oder ähnlichem teil, das in der lage ist, per knopfdruck ein midisignal an meinen sampler (boss sp-505) zu schicken, damit der wiederum ein sampleloop zu einem bestimmten zeitpunkt spielt.
Problem: das ganze sollte quantisiert passieren (zb. auf einen vollen takt) damit per tastendruck das sample auf die 1 im nächsten takt angesteuert wird.
recht viel mehr muss das teil gar nicht können, und
eigentlch müsste es nur diese funktionen beherrschen:

bpm einstellen,
quantisierungsraster einstellen,
und ein paar pads, um verschiedene samples abzufeuern.

dafür sollte es eher so günstig wie möglich sein (auch gebraucht),
und nicht computerbasiert sein.

hat jemand einen vorschlag?
danke schonmal fürs durchlesen,
 
und nicht computerbasiert sein.
Jeder MIDI-Sequencer ist computerbasiert - ist schliesslich digital.

damit per tastendruck das sample auf die 1 im nächsten takt angesteuert wird.
Dazu brauchst du irgendeine Timecodeinformation, die auch von irgendwoher kommen muss.
Denn wie sonst sollte das abfeuernde Gerät erkennen können, woe die 1 ist?
Das läuft wohl alles auf einen Hardwaresequencer hinaus.
 
Den musstest Du dann aber punktgenau starten, oder wie hast Du das gelöst??
 
Den musstest Du dann aber punktgenau starten, oder wie hast Du das gelöst??


Sämtliche Songs habe ich NUR von dem aus gestartet/arrangiert.
 
hello,
danke für die fixen antworten.

Jeder MIDI-Sequencer ist computerbasiert - ist schliesslich digital.

ähm.. klar, ich meinte mit computerbasiert eher pc, laptop, etc

Den musstest Du dann aber punktgenau starten, oder wie hast Du das gelöst??

genau das möchte ich vermeiden...

das heißt, ich brauche einen wohl hardwaresequencer, der dieses feature beherrscht.
ziemlich schwierig aus den beschreibungen herauszulesen, welcher hardwaresequencer genau dies kann. ist einem von euch vielleicht schon mal einer über den weg gelaufen?

Sämtliche Songs habe ich NUR von dem aus gestartet/arrangiert.
das klingt gut. in meinem falle gehts um einen einsatz auf der bühne, und und bräuchte so ein teil, um damit flexibler sein zu können was die songstruktur betrifft. wenn dein kawai dies beherrscht, wäre das ja schon mal ein gerät, das in frage kommt


vielen vielen dank & beste grüße
 
OK, habs kapiert.

Hoffe ich, du möchtest also wärend du mit u.a. dem Sampler deine Mucke machst mal eben so aus Jux und Dollerei via eines Gerätes einen Loop abfeuern, der dir dann, auf Grund des Realtimequantisierens, diesen punktgenau rausgibt.

Richtig?
 

absolut richtig. :)
es ist so, das unsere drumbeats aus diesem sampler kommen und ab und zu ein loop durch das andere ersetzt wird bzw. über den grundbeat drübergelegt wird. (...rede aber nicht von time-streching hier, die loops haben pro song alle die selben bpm's)
 
auf Grund des Realtimequantisierens
Ich will jetzt nicht Haare spalten, aber mir scheint, dass hier Begriffe falsch eingesetzt werden.

Quantisieren ist das Setzen von Noten auf ein Raster. Quantisiert man Viertelnoten auf 32tel, so wird jede Viertelnote, die neben dem Raster liegt, auf das nächstliegende 32tel gesetzt.

Das kann man zwar auch mit ganzen Noten machen, aber es werden dabei alle Noten auf den Wert der ganzen Note gesetzt, egal, wo sie sich im Takt befinden.
Das dürfte aber nicht Sinn der Sache sein.

Es bleibt nichts anderes, als irgendeinen Timecode zu benutzen - MTC oder sowas.
Und der muss irgendwoher kommen.

EDIT:
das unsere drumbeats aus diesem sampler kommen
Und womit steuert ihr das Ding?
 
oha, vielleicht scheiterts ja an den begrifflichkeiten.
wobei für mich das eine art quantisierung bedeutet, nur eben in größeren einheiten,
aber ich lasse mich da wirklich sehr gerne eines besseren belehren.


Und womit steuert ihr das Ding?
das ist ein roland sp-505, eine sampling workstation mit pads, um die samples abzufeuern.
die loops liegen auf den jeweiligen pads
 
eine sampling workstation mit pads,
Das heisst also, ihr drückt irgendein Pad, und das Teil lässt dann irgendeine Loop laufen? Das Timing steckt in den Loops oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich mein, wenn die Kiste Loops widerholt abspielt, dann muss sie doch sowas wie einen - von mir aus auch sehr rudimentären - Sequencer drin haben,. oder nicht?
 
Das ist schon der olle von Roland und nicht der von Boss, oder?
 
Das heisst also, ihr drückt irgendein Pad, und das Teil lässt dann irgendeine Loop laufen? Das Timing steckt in den Loops oder wie muss ich mir das vorstellen?
jepp. 3 bis 4 beatloops, die stück für stück im laufe der perfomance dazukommen.
Ich mein, wenn die Kiste Loops widerholt abspielt, dann muss sie doch sowas wie einen - von mir aus auch sehr rudimentären - Sequencer drin haben,. oder nicht?
ja auch das stimmt. allerdings lassen sie die programmierten patterns nur über ein ziemlich live-untaugliches drehrad ansteuern, das man ganz schnell mal eins zu weit dreht im eifer des auftritts.

das teil ist von boss (zumindest steht es hier auf dem sampler - wobei boss ja von roland gekauft wurde, soweit ich weiß)

wie auch immer, genau der ist es:
http://www.vintagesynth.com/roland/sp505.php
 
Hast Du mal nachgeschaut, ob das Teil extern steuerbar ist via MIDI?
Wenns das gibt, dann könntest Du ja irgendein Controllerkeyboard oder son Pad-Teil nehmen und damit dann die Drehradfunktionen steuern. Schliesslich hat der Vorgänger von dem Teil auch Pads gehabt......
 
Hast Du mal nachgeschaut, ob das Teil extern steuerbar ist via MIDI?
Wenns das gibt, dann könntest Du ja irgendein Controllerkeyboard oder son Pad-Teil nehmen und damit dann die Drehradfunktionen steuern. Schliesslich hat der Vorgänger von dem Teil auch Pads gehabt......
ja klar, ist extern ansteuerbar.
aber so wie es auf den ersten blick ins handbuch aussieht, kann man so ziemlich alles extern via midi ansteuern außer das drehrad bzw. die patterns darauf. :/
ich bin allerdings nicht der midi-messages-experte, und lass mich auch da gerne eines besseren belehren. ich werd das aber auf jeden fall nochmal ausprobieren heute abend. danke für den tipp

sollte sich unter dem strich herausstellen, daß es für meine vorstellungen kein hardware-gerät gibt,
wäre ich notfalls auch bereit, mir einen anderen sampler kaufen, der quantisiertes live-sequencing ermöglicht.
die frage ist: gäbe es in dem sektor etwas derartiges?

thanks a lot
 
hi,

wenn dein konto es zuläßt, würde ich über einen umstieg auf die mpc1000 nachdenken.
dort kannst du über die pads einzelne tracks muten oder in einem anderen modus auch sequenzen anwählen.

günstigere variante wäre ebenfalls von akai die xr20, wo man auch über pads sequenzen anwählen kann, allerdings müßtest du damit dann halt den sp-505 ansteuern, weil das ding nicht samplen kann und du hättest nochn zusätzliches gerät rumstehn.

(wie das bei der mpc500 gelöst ist weiß ich grad nicht, durchaus möglich, daß die das auch ähnlich der 1000 kann... manuals gibts bestimmt im netz)

ableton + launchpad ist übrigens auch nicht die schlechteste lösung, aber wenn du keine computer magst...
 
vielen dank 300LittleBirds,
gut zu wissen, daß der mpc das kann und das wäre dann auch die alternativ-lösung.
und mit dem ableton vorschlag hast du vollkommen recht (ich arbeite ja selbst zuhause damit).
die session-ansicht von ableton live macht exakt das, was ich als hardware-lösung suche, nämlich:
auf knopfdruck sample-loops am anfang des nächsten takts abspielen bzw stoppen.
ich
weiß, ableton kann noch viel mehr, aber im prinzip benötige ich ja nur
diese funktion. und da ich ja schon einen sampler besitze beschränkt
sich das ja eigentlich auf die funktion
auf knopfdruck ein bestimmtes midisignal am anfang des nächsten takts abschicken.

leider
ist es sehr schwer (oder stell ich mich blöd an?) im www geräte zu
finden, die das können, da es dafür scheinbar keinen festen begriff
gibt (oder?). ich würde das als real-time midi-sequencer/ bzw -arranger
bezeichnen, aber damit sind wohl andere dinge gemeint.
ich kann mir vorstellen, daß einer der auf dieser seite
http://www.vintagesynth.com/misc/sequencers.php
gelisteten geräte das könnte, aber dies lässt sich schwer bis unmöglich in den beschreibungen herauslesen,

ps: ich würd gerne aus mehreren gründen den laptop wenn möglich auf der
bühne vermeiden, aber dieses grundsatz-fass möchte ich jetzt gar nicht
aufmachen ;)

wie auch immer, bin für jeden vorschlag sehr dankbar, leute.
schönen tag,

nachtrag: gerade lese ich, daß der alesis mmt-8 dies wohl beherrscht. kann das jemand bestätigen?
thanks a lot
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
565
Deaktivierter_User_5345345
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
JanisT
Antworten
5
Aufrufe
24K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben