Midi Routing Ableton und Maschine

D

djjule

Registriert
19.05.11
Beiträge
201
Reaktionen
30
Punkte
325
Hallo zusammen,

ich habe es geschafft die Midieinstellungen sowohl in Ableton, als auch in MAschine so vorzunehmen, dass ich eine Maschine-Drumgroup in Ableton bearbeiten kann und die Midinoten per Drag and Drop nach Ableton exportieren kann.

Nun kommt mein Problem:

Ich möchte die midinotes von einem Bass oder einem Sax auf die gleiche Weise exportieren. Dies gelingt auch, aber dann kommt der Haken. Entweder beim Playback kommt kein Sound, oder die Noten werden nur als C3 Noten wiedergegeben und Tonhöhen werden nicht gespielt...

Was muss ich noch einstellen, damit ich hier auch "Melodieinstrumente" per Abeton-Clip spielen kann?

Ich hoffe, ich bin nur zu blind!

Dankbar für jeden Hinweis.

DJJule
 
ist die Frage zu doof?
 
Hmm, ich verstehe dein Vorhaben noch nicht ganz. Magst Du es noch einmal versuchen? Danach schalte ich auch mein Hirn richtig ein :D

Gruß Kai
 
ok ich sehs ein :) war wohl zu doof. Manchmal hilft es wohl alles nochmal zu resetten und einen neuen Versuch zu starten.

Nun fehlt mir nur noch eine Möglichkeit die Automation der FXs in Maschine aus Ableton heraus zu steuern.

Hat hier jemand Erfahrung damit?

Danke und grüße DJJule
 
Lege die Effekte auf die Makros von Maschine .. diese kann man in Ableton automatisieren und fernsteuern. Meintest Du sowas?

Gruß Kai
 
@twinpeaks: Ich möchte in Ableton die Midinoten der Maschine bearbeiten und als Clips steuern können. Dies gelingt nun auch. Ich kann die Midiinfos per Drag and Drop nach Ableton exportieren und nun spielen auch "NMelodieinstrumente" in allen Tonlagen die gewünscht sind. Dies gelang zunächst nicht. Da hat dann der Export entweser nur C3 Noten exporiert oder di Maschine hat keinen Sound von sich gegeben. Nun ist hier alles fein :)

Jetzt ürde ich gerne noch die FXs der MAschine on Ablton aus triggern und automatisieren.

Geht das?

Danke und Grüße
 
uups Kreuzpost....

Ich weiss nicht ob ich das meine :) werde aber mal nach den Begriffen googlen. So habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

Danke
 
Danke für den Tip!!!

unter folgendem Link habe ich die Lösung gefunden:

Jetzt muss ich nur noch probieren, ob das auch für einzelne sounds geht.... aber ich befürchte das wird nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, geschafft. Der Vollstänigkeit halber sei noch gesagt, dass es auch auf Soundebene geht. :)

Vielleichct hilfts je dem einen oder anderen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
sunski
Antworten
19
Aufrufe
2K
TinyVince
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben