Midi rockmusik (alternativ pop rock) vers.7

  • Ersteller ToxuBerlin
  • Erstellt am
ToxuBerlin

ToxuBerlin

Registriert
22.05.05
Beiträge
138
Reaktionen
4
Ort
Berlin
Punkte
180
hi,

ich habe mal versucht rockmusik alles per [g=32]midi[/g] so realistisch wie möglich zu realisieren.

ich bin ziemlich zufrieden und sogar etwas überrascht über das ergebnis.
die richtung ist alternativ chill rock:

über lob und kritik und verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen:

http://www.myspace.com/toxukim

lg,
toxu
 
hättest du nicht dazugeschrieben, dass du hier mit [g=32]midi[/g].. also in deinem fall samplern arbeitest, wär mir das gar nicht so aufgefallen...

klingt sehr geil! find den track nur zu kurz :)

die [g=149]snare[/g] hat find ich zu viel teppichanteil und untenrum nen bissl wenig wumms. und der fade out am ende klingt en bisschen arg komisch. hier ziehst du die einzelnen instrumente in ihrer lautstärke runter.. oder? slingt jedenfalls so.. geschickter wärs, wenn du hier den summen Fader runterfahren würdst

bytheway: dein profilbild auf myspace. wahnsinn :D
 
hey klasse!

Deine files auf der myspaceseite klingen wirklich toll!
Und das auch noch mit [g=32]midi[/g], mir wäre es auch kaum bis garnicht aufgefallen.

Könntest du mal kurz schildern wie genau du mit [g=32]midi[/g] arbeitest? Meine Lieder entstehen nämlich auch (abgesehen von gitarre und gesang) per [g=32]midi[/g], aber man hört es doch heraus wenn man bescheid weiß.

Auf jeden Fall echt super sound!
 
Hi,

den ersten Teil bis ca. 23 Sek. finde ich noch etwas statisch/programmiert klingend. Erster Eindruck war: "hmm, [g=32]midi[/g] eben..." Vor allem auch der [g=118]Bass[/g] Drum Sound will sich für mein Ohr nicht ganz einfügen. Das Hi-Hat Sample gefällt mir auch nicht besonders.

Das ändert sich natürlich schlagartig ab der 24. [g=342]Sekunde[/g]. Wirklich gut. Ich nehme daher wohl zu Recht an, der Kontrast zum Anfang ist gewollt. Die Idee, kleines Proberaumlied und dann plötzlich - wwwuuusch - ganz groß, finde ich grundsätzlich auch gut, aber vielleicht ließe sich der "kleine" Anfangsteil trotzdem noch etwas natürlicher gestalten?

Wäre wahrscheinlich gut als Musik für einen (Kino)-Werbespot geeignet, bei dem dann gegen Ende gutaussehende biertrinkende Menschen in den Abendhimmel segeln. Sail away... :)

Kompliment und Gruß
 
danke erstmal für das kompliment.
ich finde es auch "überraschend" geil *gg*

tobbes:
der teppichanteil ist eigentlich so gewollt.
das ende gefällt mir auch nicht so *gg*
dazu komme ich noch bei den anderen antworten.


Illusion:
ich habe die sounds sehr stark komprimiert ([g=539]cubase[/g] multikompressor).
die gitarren habe ich im [g=539]cubase[/g] selbst mit einem ampsimulator verzerrt und grosszügig mit delay (stereodelay) versehen.
die drums wurden ebenfalls sehr stark komprimiert.
natürlich war mein ziel, die tracks so authentisch klingen zu lassen wie möglich, aber am wichtigsten ist es, dass es geil klingt.
also darf man ruhig schummeln, wo es nötig ist. das heisst: die spielweise muss nicht unbedingt authentisch sein.
such dir bestehende songs aus, die deinem stil ähneln und mache non stop A-B vergleiche. so lernst du am besten.
oder du baust einen song nach.

verrmona:
der anfang wurde bereits in anderen foren kritisiert.
muss ich mal schauen, was mir noch dazu einfallen könnte.

die drums:
ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich mir den erstbesten drumset genommen habe.
es fing eigentlich mit einer studie an: wie klingt rock bei mir per [g=32]midi[/g]?
die harmonien habe ich von irgendeinen guten rocksong genommen und später im "refrain" nochmal variiert.


der kontrast ist natürlich gewollt (proberaum dann wuuschhh gaaanz gross),
trotzdem muss ich den anfang dennoch geiler hinkriegen.
nach dem motto: klein aber macht lust auf mehr.
ne idee?

kinowerbung geeignet.
WOW, du hast es vollkommen erkannt.
die länge und das arrangement war so konzipiert wie für eine werbung (fiktiv).
@ tobbes: deshalb diese länge von ca. 1,5 min.
das ende war mir relativ egal, da die meisten werbungen schon nach einer minute zuende ist. der letzte part ist sozusagen nur ein bonus für längere werbungen.

der anfang muss auf jeden fall noch interessanter werden.
da es nur eine studie war, habe ich eigentlich eher lust, weitere rocksongs zu machen.
für dieses stück habe ich 2 tage gebraucht. ich bin generell aber schon erfahren (nur so als beruhigung, für denjenigen, die länger brauchen).


danke für [g=94]feedback[/g]
 
Die Drums und vorallem die Gitarren kommen nicht richtig durch...
Ich habe noch nicht viel Ahnung aber es hört sich für mich ein bisschen an, wie ne GuitarPro Datei.... die Instrumente haben einfach keinen Druck
 
klingt sehr cool, dass es kein druck gäbe ist auch kiddiegelaber.
besonders gefällt mir die leadgitarre die erst später einsetzt

das einzige as ich monieren würde ist die arpeggiogitarre. die kling leider etwas statisch (der sound gefällt mir auch nicht soooooo, für die art von track nicht "deep" genug)
 
Zitat:
Könntest du mal kurz schildern wie genau du mit [g=32]midi[/g] arbeitest? Meine Lieder entstehen nämlich auch (abgesehen von gitarre und gesang) per [g=32]midi[/g], aber man hört es doch heraus wenn man bescheid weiß. Zitat Ende.

Woraus soll ein Song denn heutzutage sonst bestehen?
Jeder der einen Sequenzer einsetzt und nicht nur mit Audiospuren arbeitet, setzt [g=32]Midi[/g] ein - auch wenn man es in [g=77]VST[/g] Instruments Zeiten nicht mehr so merkt. Die Bezeichung mag sich Sequenzerintern geändert haben, das Prinzip ist seit 30 Jahren das Gleiche.

Dass es sich nach "[g=32]Midi[/g]" anhört kann verschiedene Ursachen haben: Oftmal sind es zu statisch klingende Noten. Auch bekannt als "Alleinunterhaltereffekt" weil diese Jungs jahrelang gekaufte Midifiles mit starker Quantisierung, fast gleicher Anschlagstärke, Volume etc. eingesetzt haben. Dadurch, dass alle Noten auf den Punkt genau gesetzt waren wurde der Sound unglaubwürdig, statisch. Auch heute oft noch bei vielen Hochzeitskapellen zu hören - leider.

Dann die verwendeten Sounds an sich. Je dünner, billiger und einfacher umso flacher natürlich auch der Klang. Wenn der Nachbar die gleichen Sounds einsetzt wird es schnell noch langweiliger. Alles zusammen mit oben genannten Effekten klingt natürlich grausam. Man erkennt irgendwie noch den Song, aber es klingt zum davonlaufen.

Abhilfe schafft nur das manuelle bearbeiten jeder Midispur im Midieditor des Sequenzer. Oder man ist ein Naturtalent und kann alle Instrumente per [g=32]Midi[/g] so einspielen wie sie sein müssten.

Zu starke Quantisierung der Noten vermeiden. Sequenzer bieten hier oftmals hilfreiche Funktionen wie "human feeling, shuffle" usw. die die Noten ganz leicht und zufällig auf dem Raster verschieben. Eben so ungenau wie sie ein Mensch auch spielen würde. Aber Vorsicht: Auf allen Spuren eingesetzt, kann wieder nur Müll rauskommen, das Ohr immer dran lassen. Auch kann der "Groove" völlig verloren gehen oder aber auch besser werden. Probieren!
Die Anschlagstärken der Noten verändern, damit nicht jeder Ton genau gleich laut erklingt.

Für schwierig per [g=32]Midi[/g] zu realisierende Instrumente wie E-Gitarren hilft evtl. diese Spuren von einem Gitarristen live einspielen zu lassen oder wer hat: Auf einer Midigitarre. Geht beides nicht ein gutes Plug-In dafür einsetzen wie Slayer oder ein paar [g=182]AMP[/g] Plugs oder ähnliches.

Und generell auf gute Sounds achten. Dünne Sounds nachträglich fetter machen zu wollen ist immer ein Kraftakt und eigentlich nie richtig möglich.

Just my 2 Cents dazu :)
 
Absolut cool!
Nicht nur, dass es [g=32]Midi[/g] ist (Es is das erste Midifile. das ich höre, dem man es -bis auf den Anfang- nicht anhört) Nein, cih finde auch die Melodielinie genial. Geht gut ins Ohr.
Sauber
 
hey danke für den lob.

anscheinend ist der anfangspart immer noch eine schwachstelle.
 
ToxuBerlin schrieb:

anscheinend ist der anfangspart immer noch eine schwachstelle.
Nicht wirklich. Wenn man das Stichwort Kinowerbung, das hier schon gefallen ist, nimmt und mal auf Dein Videoportfolio schaut, kann man sich schon gut vorstellen, wo's hingeht.

Schwarzweiß zu Farbe, der Wunsch, der von der (Werbe-)Wirklichkeit noch übertroffen wird...

Mein Votum: so lassen.

Mich würd eher noch interssieren, aus welcher Bibliothek die Gitarren stammen :)
 
@ ToxuBerlin

Wirklich geil. Konnte es mir jetzt nur über die Laptopboxen anhören. Aber der Sound ist super, bis auf die Drums und der Schluss. Ich glaube Du wärst ein Kandidat für Superior Drummer 2.0 von Toontrack. Damit hast Du auch bei den Drums die Natürlichkeit.
 
Hab auch mal rein gehört. Das, was man hören kann, klingt wirklich gut. Vielleicht könntest du den Track mal woanders in besserer Soundqualität hochladen. Myspace klingt leider immer sehr bescheiden.

Da ich auch immer mit virtuellen Gitarren arbeite würde mich interessieren, welche Samples oder VSTs du benutzt.

VG,

Tal
 
der kontrast ist natürlich gewollt (proberaum dann wuuschhh gaaanz gross),
trotzdem muss ich den anfang dennoch geiler hinkriegen.
nach dem motto: klein aber macht lust auf mehr.
ne idee?

Naja, der bessere Mischer von uns beiden scheinst eindeutig Du zu sein. Trotzdem ein paar Ideen (muss aber zugeben, die Update-Version nicht gehört zu haben):

- Gleiche Samples benutzen, wie im Hauptteil, aber "kleiner" mischen, also weniger breit im Panorama verteilt, weniger Delay, Höhen + tiefe Mitten und [g=118]Bass[/g] absenken, weniger Kompression, etc.
- Evt. dem [g=118]Bass[/g] nicht 1/4 Noten spielen lassen, sondern weniger zB nur Grundtöre (gegen den statischen Sound) oder [g=118]Bass[/g] ganz weglassen und zB einen tieferen Pianoakkord/ einzelne tiefe Töne zu Beginn jeden Takts
- Evt ganz auf Schlagzeug am Anfang verzichten und Elektronica Klicker-Klacker Sounds verwenden, oder dem Schlagzeug einen Radio-Effekt geben/Verzerren oder ähnliches.

Vielleicht ist ja etwas inspirierendes dabei.

Viele Grüße und Danke für die Myspace-Freundschaft :) (Polymono Phonotone)
 
über die kritisierten drumsounds.
ich muss zugeben, dass ich relativ wahllos den nächstbesten drumset genommen habe. dennoch bin ich eigentlich mit dem sound zufrieden.
(bei techno bin ich GAAAAANZ anders. da suche ich allein einen ganzen tag lang nach dem richtigen bassdrum).

vielleicht bin ich bei alternativ rock nicht so der feinschmecker, aber eigentlich höre ich keine grossen unterschiede mit anderen produktionen.
ich könnte die lautstärken etwas variieren. die rides und high hats könnten realistischer klingen.

ich werde eventuell den tip von vermona annehmen und mehr analog electronischen click-clacker percussion als intro nehmen.
es sei denn, ich finde noch eine bescheidene monotone spielweise für das intro, die dennoch gut klingt. das intro sollte auf jeden fall irgendwie bescheiden klingen.


über die [g=422]gitarre[/g]:
ich habe mir die nächstbeste [g=422]gitarre[/g] genommen.
ich will damit sagen, der eigentliche SOUND kommt vom [g=182]AMP[/g]-simulator von Cubase 5. der orginalgitarrensound ist bei mir clean, die verzerrung kommt vom [g=8]plugin[/g].
anschliessend wurden alle sounds mit einem multikompressor und delay versehen.

ich habe eigentlich schon die nächste version fertig, aber ich warte erstmal ne woche. ich glaube, mittlerweile habe ich den spirit verloren und möchte vermeiden, diesen track an einem tag todzumischen.
 
naja mein vorerst letzter update:
"its all [g=32]midi[/g], man" vers. 7

http://www.myspace.com/toxukim


ich habe irgendwie das gefühl, dass der song etwas basslastig ist.
die gitarrensequenz im späten mittelteil habe ich zusätzlich etwas mehr dirty verzerren lassen. so als steigerung.

obwohl das verzerrte gewollt ist, befürchte ich fast, das es schon fast ungewollt verzerrt klingt.

lg,
toxu
 
obwohl das verzerrte gewollt ist, befürchte ich fast, das es schon fast ungewollt verzerrt klingt.

ja, finde ich auch. Ist eher etwas zuviel des Guten. Ich glaube, ich fand die gestrige Version besser. Wenn ich mich nicht irre, ist auch noch mehr Kompression drauf?

Wahrscheinlich ist hier tatsächlich eine Pause nötig, um es nicht weiter zu verschlimmbessern. Und dann mit frischen Ohren die Drums am Anfang austauschen und gut ist :)
 
so meine letzte version hier:

http://www.myspace.com/toxukim

sollte auch erstmal eine bandstyle studie werden.
das nächste mal werde ich besser auf die drums achten.

übrigens kommen alle instrumente ausschliesslich von einem synthi:
ewql collossus.

aber wie gesagt:
der hauptsächliche lebendige sound kommt vom [g=182]amp[/g]-emulator von [g=539]cubase[/g] 5.
das gitarrensound-original ist clean und nicht verzerrt.

über lob und weitere kritiken freue ich mich dennoch.
man lernt ja nie aus ;-)

lg,
toxu
 
aktueller mix:
ziemlich basslastig (das was sich ueber die myspacequali halt raushoeren laesst)

song:
das neue intro find ich nichmehr so cool. vor allem am anfang, wo nur der synthie kommt. passt irgendwie nicht soooo dazu. wuerde auch die introgitarre mit ein bisschen delay etwas deeper machen, evtl paar hoehen rausnehmen.

bei 0.17 hoert man irgendwie den uebergang zum powerchord

drumsound find ich nach wie vor gyle
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben