Midi Probleme

  • Ersteller hazakua
  • Erstellt am
hazakua

hazakua

Registriert
31.05.03
Beiträge
365
Reaktionen
25
Punkte
675
HI@all...hab seit gestern cubase, hab davor ca. 2 jahre meine Zeite, ich möchte nicht sagen verschwendet, aber...doch verschwendet, und zwar mit Fruity Loops , falls das jemand von euch kennt. Dadurch hab ich bei dem heftig komplexen cubase nicht so viel probs wie anfänger, denk ich mal. Trotzdem hab ich ein sehr billiges problem. Hab ein Yamaha Psr-410 (schon 6 jahre alt) und 'n midikabel und cubase vers. 1.0.5.61 und krieg des nicht gebacken was da aufzunehem. Hab natürlich alles schon verbunden, und auch kontrolliert, und im Programm selber das Gerät hinzugefügt und bei den eingängen "richtig" eingesellt. Wißt ihr was ich noch machen könnte, oder was ich vielleicht vergessen habe?
 
Hi,
Ist ja gut und schoen, doch WO liegt Dein eigentliches Problem?
WAS genau geht denn nicht so, wie es soll?

Bekommst kein Midi Signal aus dem Keyboard in den PC, oder umgekehrt aus dem PC ins Keyb?

Oder kannst kein Audio aufnehmen?

Sollt man schon wisen zum Hilfestellung geben.

mfg
 
JO, also mein genaues Problem is, dass ich das keyboard bereits mim pc verbunden habe, aber wenn ich aufnehmen will wird eben nicht dass aufgenommen, was ich auf dem keyboard spiele. Also ich bekomm kein Midi Signal aus dem Keyboard in den PC und umgekehrt gehts auch noch nicht, denn ich müsste dann ja auch aus den keyboard boxen was hören, wenn ich geräusche mit cubase mach.
 
Hi nochmals,

Vorbereitungen:
Midi Port am PC ist korrekt installiert und es gibt keine Fehlermeldungen dazu?

Nun denn: Midi Verbindungen.

Du gehst vom Midi Out am Keyb zum Midi In am PC.
Umgekehrt ( Damit Midi vom PC zum Keyb gehen kann ) ein weiteres Midi Kabel vom PC Midi Out zum Midi In am Keyb. Midi ist ne Einbahnstrasse, die Signale laufen immer nur von einem Ausgang zu einem Eingang, niemals ueber dieselbe Leitung auch wieder zurueck.

Wenn Du ne Taste drueckst, sollte im Transportfeld eine Led Anzeige aufleuchten, dann kommt Midi schon mal im PC und im Programm an.
Zum (Midi) Aufnehmen:
Midi Spur anwahlen, Part erzeugen.
Die Kanalnummern ( Was Keyb sendet und was die betreffende Spur aufnemen soll ) muessen uebereinstimmen.

Zur Wiedergabe: Die Midispuren im Sequenzer muessen den korrekten Midi Ausgang ansteuern, drum muss das eingestellt werden. Was Du wo einstellen musst, ( damit der richtige Sound wiedergegeben wird ) ist vom Keyb abhaengig, da heisst es Handbuch studieren.

Dabei KANN folgendes Problem auftreten: Die Midi Signale kommen wenn Du spielst, ja vom Keyb. Gehen zum PC, durch den hindurch ( Midi Thru Funktion) und erreichen wieder das Keyb... - D h Ein Ton wird zweimal zugleich angespielt, wenn Du ne Taste drueckst. Damit sowas nicht passiert, sollte entweder im Keyb ODER im PC Sequenzer diese Thru Funktion ausgeschaltet werden. ( Handbuch )


Zum Aufnehmen des Sounds als solchem:
Vom Audio Out des Keyb zum Line In der Soundcard.
Korrekt pegeln ist wichtig, Audio Spur auswaehlen, zum Aufnehmen vorbereiten, und dann kanns losgehen.

Hoffe, das ich etwas helfen konnte...

mfg
 
HI, erstmal vielen vielen dank für deine Antwort. :)
Hab ich dich richtig verstanden, dass wenn ich ne Taste auf meinem Keyboard drück, eine Led Anzeige im Transportfeld, unabhängig davon, wie ich alle Sachen bei Cubase eingestellt habe aufleuchten sollte? Wen dem so ist, kann ich das nämlich gut zum testen benutzen.
Weil ich glaube mein Problem liegt darin, dass noch nichtmal ein einzigstes Signal vom Keyboard zum PC kommt. Denn wenn ich zu START/EINSTELLUNGEN/SYSTEMSTEURUNG/SOUNDSUNDMULTIMEDIA gehe, wird bei Hardware angezeigt: Gameport für Yamaha ...das Gerät kann nicht gestartet werden.
Das heiß es besteht noch ÜBERHAUPT keine Verbindung. Kanst du mir sagen was ich jetzt machen kann? Also ich hatte früher mein Keyboard schonmal angeschloßen und es hat auch gefunzt (das heißt, am Keyboard liegt es schonmal nicht, außer die Technik im Yamaha is hinne, aber das glaub ich nicht, war immer sehr vorsichtig) , aber ich musste mir ein neues midikabel kaufen, da ich des alte verloren hab. Muss man beim Midi-Kabel auf irgendwas achten ? Oder muss ich einfach noch irgendwas bei Windows umstellen?
Vielen dank schonmal im Voraus :)
 
HI,
Ja dann liegt wohl erstmal das Problem beim Midi Port am PC.
Ist das ne Soundcard mit dem Gameport/Midi und Du benutzt n Adapter ?

Deaktiviere den Gameport via Systemsteuerung, und danach deinstalliere ihn.
Probier mal die Treiber fuer die Soundcard ( speziell den Midi Teil ) neu zu installieren. Halte dabei ausserdem die Windows CD parat, kann sein, dass sie brauchst. Ich weiss jetzt nich, welches OS Du drauf hast...
Musst eben zusehen, dass der Midi Port ( evtl nennt sich der auch MPU 401 oder so) zum laufen kommt.
Ich benutz separate Midi Ports ueber USB, drum
hab ich sowas schon lange nicht mehr gemacht, und kenn das Prozedere halt nur von W98 her.

Und bei mir ist es so, dass, egal an welchem Midi Port ein Geraet angeschlossen ist, und egal was fuern Kanal, ich hab immer die Midi in Anzeige im Kuhbass Transportfeld, sobald eingehende Midi Daten anliegen.
Viel Erfolg!
mfg
 
HI,
danke nochmal für deine schnelle Antwort. Aber mittlerweile glaube ich es liegt wirklich am Kabel, denn über den Midi-Port lief das Keyboard schonmal (mit dem alten Kabel) , und hab seit dem nicht viel am Pc verändert, was den Port in irgendeiner Weise beeinflussen könnte. Hab auch so im Internet gelesen, dass einige Probleme mit dem Yamaha PSR-410 hatten und nach dem Kauf eines neuen Kabels, lief dann alles perfekt. Das Problem is nur, ich hab jetzt shcon das zweite Kabel gekauft, und es funzt immer noch nicht. Ich müsste wissen wie das Keyboard gepolt ist. Kennst du vielleicht ne Seite wo man das nachschauen kann? Oder ne Seite wo steht, welches Midi-kabel welche Geräte unterstützt?
Danke nochmal für alles :) .
 
Hi,

Also mir ist nix davon bekannt, dass es Midi Kabel mit unterschiedlichen Belegungen gaebe. - EIN Vorteil der weiten Verbreitung von Midi.

Was allerdings sein koennte:
Das durch haeufiges Ein/Abstecken irgenwelche Kontakte an den Buchsen Wackler haben.

Nach wie vor tippe ich allerdings eher auf eine nicht korrekte Konfiguration im Rechner, nach den Schilderungen. Geh da nochmal alle Punkte durch, versuch auch, evtl mal ein anderes Midi Geraet mit dem Rechner zu verbinden...

Noch ne Moeglichkeit: Sendet das Keyb ueberhaupt Midi Daten? Kann ja auch sein, dass dorten was deaktiviert wurde.

viel Erfolg !

mfg
 
Yihaaaaaaaaa :-D , endlich...
Jetzt wird schonmal in Cubase im Transportfeld angezeigt, wenn ich was auf'm Keyboard spiele. Nur noch mim Aufnehmen hab ich noch Probleme, aber das krieg ich schon noch hin.
Mein Problem, ist mir beinah schon peinlich. Und zwar hab ich in den Midi-in-eingang des Keyboards den Midi-in stecker eingesteckt und bei out des gleiche. Hab die beiden einfach vertauscht. Zum Glück hat des geklappt , wollte nämlich schon anfangen, das teil aufzumachen um es umzulöten :p . Also vielen dank nochmal an DJAxeman...deine anderen Tips kann ich jetzt gut benutzen.
THX a lot.
 
HI,
Na, da war doch der erste Tip bereits der Volltreffer, wenn ich sonst auch immer so ne Quote haett...

Dann mal los, fehlt nimmer viel!

mfg
 
Kann endlich auch den Ton aufnehmen...hab aber trotzdem nochmal zwei fragen:
1. Wenn ich nen Ton auf'm Keyboard anschlage, kommt er verzögert ( mind. 3 Sek.) aus den Lautsprechern des PC's . Kann man das irgendwo umstellen, oder liegt dass an den Prozessoren, Soundkarte usw. ?
2. Wie kann ich die Lautstärke langsam lauter/leiser werden lassen? Und allgemein, wie kann man Effekte über eine gewisse Zeitdauer steigern/senken?
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben