MIDI-Problem unter SX mit Delta Audiophile 2496

  • Ersteller Klabautamann
  • Erstellt am
K

Klabautamann

Registriert
21.01.05
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
73
Hallo zusammen!
Ich habe vor einiger Zeit die Delta Audiophile 2496 von M-Audio erworben. Bisher war ich zufrieden, habe allerdings erst kürzlich [g=32]Midi[/g] benötigt, weil ich Drumcomputer programmieren wollte. Benutze Cubase SX und wenn ich da ein [g=32]Midi[/g]-Signal rausholen möchte muss ich als Ausgang einen emulierten Microsoft GS Wavetable SW Synth verwenden, über meine Karte geht da nix raus. Das gleiche gilt für VST 32. Der unschöne Unterschied besteht darin, dass die [g=32]Midi[/g]-Signale unter SX mit einer deutlichen Verzögerung abgespielt werden (in [g=77]VST[/g] 32 nicht, da ist alles korrekt). Warum muss ich diesen emulierten Ausgang nutzen? Ist die Karte nicht dazu in der Lage? Kann doch eigentlich nicht sein. Mag meine Karte Cubase SX nicht? Bitte um Hilfe!
Flo

Ach so: bei Audio gibt's kein Problem, z.B. sitzt der Audio-Klick sehr genau, hab irgendwas um 2ms [g=5]Latenz[/g] eingestellt. Der Midi-Klick ist allerdings total daneben. Oder kann man die [g=5]Latenz[/g] für [g=32]Midi[/g] separat einstellen? Hmm...
 
Hi

Ich kenne die Daten deiner Karte nicht. Aber wäre es möglich das diese keinen Midiprozessor hat, der die Miditöne generiert ?

Grüsse
 
vermute ich auch. Meine FireWire Audiophile hat definitiv keinen wavetable. D.h. Die [g=32]Midi[/g] signale werden direkt nach [g=32]midi[/g] out deiner Soundkarte geleitet. da musst du halt dann einen Klangerzeuger dranhängen. Oder du installierst einen VST drumsampler und routest da dein [g=32]midi[/g] signal hin.


EDIT: bei Cubase ist doch der LM7 schon dabei, den kannst du doch benutzen. Klingt auf jeden fall besser als der microsoft wavetable.
 
Hi,

versuche mal folgendes:

Im Cubaseordner findest du den Unterordner "[g=32]Midi[/g] Port Enabler".

Schieb mal die Datei "ignoreportfilter" ins Hauptverzeichnis von Cubase.

Nach Neustart sollten dann auch die nichtemulierten Ports da sein.

Gruss Frank
 
Das mit den Ports hat geklappt, aber es bleibt das Verzögerungsproblem, auch bei verwendung nicht emulierter Ports. Ich hab die Daten auch grad nicht zur Hand, ist ja letztlich auch egal welchen Wavetable ich nutze. Das Problem ist die nervige Verzögerung, die bei den [g=32]Midi[/g]-Signalen (nur unter SX, nicht bei VST32!!!) auftritt. Fällt dazu jemandem was ein?
 
Das Microsoft GM-Wavetable geht nach dem Mond .. das ist auch nicht zum Musizieren gedacht, sondern für Multimedia-Anwendungen (mal ein [g=32]MIDI[/g]-File abspielen). Da ist Timing auch nicht so wichtig.

Benutze doch bitte das Universal Sound Modul als [g=89]VSTi[/g]. Das ist Taktgenau ;)


Gruß Bara
 
Das Universal Sound Modul hab ich nicht gefunden (wo find ich den?), allerdings lag es tatsächlich an dem Microsoft Synth. Hab dann nämlich das Lm-7 genommen un jetzt klappt es ohne Verzögerung. Vielen Dank an alle!!!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben