Midi Problem mit Yamaha DD65

  • Ersteller CyborgDM
  • Erstellt am
C

CyborgDM

Registriert
19.07.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hab schon vor meinem Post nach ähnlichen Problemen gesucht, aber nichts gefunden. Daher möchte ich euch hier meine Situation bzw. mein Problem schildern, in der Hoffnung, dass mir erfahrene Kollegen unter euch weiterhelfen können.

Ich habe mir ein Yamaha DD 65 (digitakl drumset) zugelegt, um das langwierige Programmieren der Drums zu umgehen. Als Sample Library habe ich mir EZ Drummer von Toontrack mit der METALHEADS Erweiterung zugelegt.
Ich habe das "Drumset" folgendermaßen mit dem Firewire Interface (Projectmix I/O von M-Audio) verbunden:

Yamaha DD 65 Midi Out ---> Projectmix Midi In
Projectmix Midi Out ----> Yamaha DD 65 Midi In

In der Mixing Übersicht als auch in den verschiedenen Midi-Einstellungen habe ich schon so ziemlich alle Varianten ausprobiert und ich erhalte auch wie gewünscht die Signale von der EZ Drummer Sample Library, also dem Plug-In.

Das PROBLEM ist, dass wenn ich auf das Drumset schlage nur ein Signal erhalte, ...erst nach ein paar Sekunden, kommt dann wieder das nächste Signal. Irgendwie scheinen sich die Geräte zu erkennen und das Plug-In funktioniert auch, ...nur an der Signalübertragung der Midifiles hakt es.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Ich wäre um jeden Tipp dankbar ;-)

Hoffnungsvolle Grüße Chris
 
Hi und willkommen hier.
Du hast wahrscheinlich einen falschen ASIO treiber gewählt.
Du musst den ASIO Treiber des Projectmix nehmen und den Buffer möglichst klein einstellen damit du einen kleine Latenz zum Einspielen hast.

EDIT:
Upps bei Pro Tools ist das glaube ich ein anderer Treiber, aber auch dort gibt es Buffergrössen die du verkleinern kannst...
 
Hallo Beatback,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort, ... auf die Gafahr hin dass ich mich gleich blamiere (bin gerade erst am Anfang) aber ich glaube der Treiber heißt bei mir HUI.

...im Menüfenster wo ich die Buffergröße einstellen kann, habe ich schon mehrere Varianten ausprobiert, ...schau heute abend nochmal, aber ich glaube es funktioniert trotzdem nicht.


Beste Grüße Chris
 
ist aber Human User Interface (Midi Protokoll), damit steuert dein Projectmix Controller den Protools Mischer.
Das hat nichts mit der Audioübertragung zu tun.
 
HUI ist für die Fernbedienung von Pro Tools das ist unabhängig vom MIDI In.
Der sollte eigentlich keine Latenz haben.
Ist das Mac oder PC ?
Welche Pro Tools Version ?
Und zeigt ein MIDI Monitor (MIDIOX auf PC oder Snoize MIDI Monitor auf Mac) auch eine Verzögerung an ?
 
Hallo djbobo,

...auch Dir danke für die schnelle Antwort - leider bin ich die letzten 5 Tage unterwegs gewesen und nicht dazu gekommen eure Tipps und Ratschläge umzusetzen. Zu Deinen Fragen, .....ich habe einen Imac (3,06 Ghz Intel Core 2 Duo Prozessor) und die Pro Tools M-Powered 8.0 Version.
Ich habe den Midi Monitor installiert um zu schauen, was dort angezeigt wird....da "rasen" die Infos nur so runter - ich hab bestimmt alles falsch eingestellt was man nur einstellen kann.

Im Anhang hab ich mal ein Bildschirmdruck gemacht.

Um weitere Fehlerquellen in den Einstellungen auszuschließen habe ich weitere Bildschirmdrucke von meinen Systemeinstellungen im Pro Tools gemacht.

Habe das Problem immer noch nicht lösen können :-(

Beste Grüße Chris
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-22 um 16.52.22.png
    Bildschirmfoto 2011-07-22 um 16.52.22.png
    186,7 KB · Aufrufe: 208
  • Bildschirmfoto 2011-07-24 um 18.05.06.png
    Bildschirmfoto 2011-07-24 um 18.05.06.png
    287,3 KB · Aufrufe: 214
  • Bildschirmfoto 2011-07-24 um 18.04.25.png
    Bildschirmfoto 2011-07-24 um 18.04.25.png
    261,9 KB · Aufrufe: 237
  • Bildschirmfoto 2011-07-24 um 18.03.52.png
    Bildschirmfoto 2011-07-24 um 18.03.52.png
    246,2 KB · Aufrufe: 210
  • Bildschirmfoto 2011-07-24 um 18.03.45.png
    Bildschirmfoto 2011-07-24 um 18.03.45.png
    252,5 KB · Aufrufe: 209
  • Bildschirmfoto 2011-07-24 um 18.03.33.png
    Bildschirmfoto 2011-07-24 um 18.03.33.png
    243,5 KB · Aufrufe: 213
  • Bildschirmfoto 2011-07-24 um 18.03.25.png
    Bildschirmfoto 2011-07-24 um 18.03.25.png
    241,4 KB · Aufrufe: 223
  • Bildschirmfoto 2011-07-24 um 18.03.09.png
    Bildschirmfoto 2011-07-24 um 18.03.09.png
    264,7 KB · Aufrufe: 224
  • Bildschirmfoto 2011-07-24 um 18.02.45.png
    Bildschirmfoto 2011-07-24 um 18.02.45.png
    235,1 KB · Aufrufe: 195
Dass MIDI Monitor einen Input bekommt ist prima, das bedeutet das MIDI Kabel OK ist ebenso der MIDI In des PMIO und das das Yamaha schön sendet... alles gut soweit.

MotorMix ist falsch statt dessen HUI.
ProjectMix sollte im Pro Tools Modus starten (siehe Display, falls hier Cubase oder Logic steht, irgendeine Taste beim Einschalten drücken, ich glaube Aux1)

Der Multichannet stört mich etwas, kann aber sein, das das stimmt, solange Pro Tools startet und nicht meldet "No M-Audio Hardware found" ist Audio-seitig alles OK.

Was Du auf jeden Fall machen solltest ist das Update auf M-Powered 8.0.3 oder höher installieren, ich habe die 8.0.4 und 8.0.5 nicht mitgemacht, da war ich schon auf 9.

Jetzt müsste die Steuerung per ProjectMix funktionieren. Start Stop, Fader etc.

Nächster Schritt: Instrumenten Track anlegen Record Enable und schauen ob das MIDI Signal ankommt (siehe Kanalzug), normalerweise überwacht Pro Tools alle Eingänge, wenn Du im View -> Mixer View -> Instruments anzeigen lässt, kannst zu einzelne MIDI Ports die nur für diesen Kanalzu einspeisen sollen auswählen. Für die Drums ist das NICHT der ProjectMix Control sondern der ProjectMix MIDI In.

Nächste Schritt, ein Virtuelles Instrument laden nimm mal der Einfachheit halber Xpand und lade einen Drum Sound.
 
Es kommt mir etwas seltsam vor, dass Protools im Tab Synchronisation sowohl von der Projektmix MTC liest als auch an die Projectmix MTC sendet.

Anscheinend sendet das DD65 auch MTC. Deshalb würde ich zunächst mal "MTC-Reader Port" auf "Keiner" stellen.

Manchmal überfordern MTC und Active sense (das sind die Daten, die das DD65 konstant sendet) einen Midiport.
Schau mal im DD65-Handbuch, ob Du das abschalten kannst.

Clemens
 
Hi djbobo,

..die Einstellung HUI hatte ich vorher, da hat alles auch bestens funktioniert. Das hab ich wohl nicht mehr zurück gestellt, als ich beim ausprobieren war.

Der ProjectMix ist auch im ProTools Modus und das ansteuern über den Pult läuft bereits auch bestens, Fader, Start, Stop, Mixer, etc.

Bei Multichannel hat sich ProTools bisher noch nicht beschwert.

Was ich nun mache ist meine Version zuerst von 8.0 auf 8.0.1 zu bringen, um dann weitere Updates 8.0.3 oder gar 8.0.5 installieren zu können.

Ich bekomme auch schon Signale (siehe angehängtes Bild).... nur kann ich ProjectMix Midi In nicht finden, ...wo genau müsste ich denn diese Einstellung vornehmen?

Beste Grüße Chris
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-24 um 19.44.41.png
    Bildschirmfoto 2011-07-24 um 19.44.41.png
    260,6 KB · Aufrufe: 223
Hallo clemensvill,

auch Dir danke für Deine Hilfe ! Bin echt froh, dass man hier so tatkräftig unterstützt wird :)

Also beim MTC Reader Port kann ich nicht auf "none" stellen, ....hab dir mal die Auswahl als Bildschirmfoto angehängt. Im Menü des DD 65 kann ich derartige Sachen nicht einstellen, ...ich kann nur die einzelnen Pads bestimmte Noten zuweisen.

Beste Grüße Chris
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-24 um 20.27.45.png
    Bildschirmfoto 2011-07-24 um 20.27.45.png
    327,8 KB · Aufrufe: 219
Unter View -> Mixer Windows -> Instruments anschalten
 
Hi djbobo,

...hab ich gemacht, denke auch, dass ich die richtige Einstellung gewählt habe.

Ich schlage auf das Yamaha DD65 und der Sound des Easy Drummer Plug-Ins ist zu hören,
nur höre ich immer nur einen Schlag, ...danach dauert es wieder 3-4 Sekunden, bis ich wieder nur ein Schlag höre, wenn ich in der Zwischenzeit weitertrommel :-/

Ich hab nochmal meine Midi-Einstellungen angehängt, vielleicht hab ich das was falsch gemacht.

Beste Grüße Chris
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-24 um 23.15.05.png
    Bildschirmfoto 2011-07-24 um 23.15.05.png
    128,9 KB · Aufrufe: 212
  • Bildschirmfoto 2011-07-24 um 23.23.50.png
    Bildschirmfoto 2011-07-24 um 23.23.50.png
    68,7 KB · Aufrufe: 214
Ich nehmen an Hua Xing ist ein MIDI Keyboard.
Klappt da die dauerhaft verzögerungsfreie MIDI Eingabe ?

Die virtuelle Verkabelung zwischen DD 65 und PMIO dürfte nicht nötig sein.
Setz doch mal das Audi-Setup zurück:
http://www.m-audio.de/index.php?do=support.faq&ID=027ce47d5485e71edb463513232230c9

Hast Du wirklich so viele Kontak Instanzen offen, in jedem Insert ?
Ich bin kein NI Spezialist aber ich würde erstmal mit einem anfangen und dann besser MIDI Tracks nehmen und für jedes Instrument einen MIDI Kanal verwenden, der auf einen Instrumenten- oder Audio-Track geroutet wird indem Kontakt im Insert liegt.
 
Also beim MTC Reader Port kann ich nicht auf "none" stellen, ....hab dir mal die Auswahl als Bildschirmfoto angehängt.

Ich bin kein ProTooler und weiss deshalb nicht genau, was es mit MTC Reader und MTC Generator auf sich hat.

Das war nur ein Verdacht ...

Clemens
 
Hi djbobo,

Ja, Hua Xing ist ein MIDI Keyboard - ich betreibe es via USB Kabel ohne Probleme.

Ich werd mal das Audio-Midi Setup versuchen zurückzusetzen und weniger Kontakt Instanzen offen zu haben, ...hoffe das bringt mich weiter - danke Dir!

:)

LG Chris
 
Hi clemensvill,

...kein Problem - bin um jeden Tip und jede Anregung dankbar :)

Lg Chris
 
So,

habe nun alle Tipps von euch befolgtund durchprobiert. Euch nochmals vielen Dank für euren Einsatz, leider hat auch die Anleitung des Links (Probleme mit Audio oder MIDI unter Mac OS X) nicht funktioniert :-(

Habe immer noch das gleiche Problem. Jetzt hab ich mal zum austesten folgendes bei Thomann bestellt, ....

https://www.thomann.de/de/yamaha_ux_16.htm

...das wurde in der Anleitung des DD 65 als Zubehör angegeben, ..vielleicht komm ich über USB schneller ans Ziel ;-)

Falls trotzdem einer von euch noch eine Idee hat bin ich froh um jede Anregung und um jeden Tipp :)

Beste Grüße Chris
 
Falscher Thread....
:D
 
Klappt mit dem MIDI Keyboard eine dauerhaft verzögerungsfreie MIDI Eingabe mit Klangerzeugung über Easy Drummer oder hakelt es da auch ?
 
Falls trotzdem einer von euch noch eine Idee hat bin ich froh um jede Anregung und um jeden Tipp

Wie sieht es bei Dir aus, wenn Du im Audio-Midi-Setup auf das DD65 doppelklickst?

Hast Du mal versucht, dort den Empfang von Midi-Time-Code und Midiclock zu deaktivieren? Diese Daten könnten eventuell den Midiport überlasten.

Clemens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-27 um 10.25.51.png
    Bildschirmfoto 2011-07-27 um 10.25.51.png
    55,3 KB · Aufrufe: 213

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
M
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MOX6
Antworten
6
Aufrufe
66K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben