MIDI-Pickup für E-Bass: Erfahrungen?

  • Ersteller LineFader
  • Erstellt am
LineFader

LineFader

Registriert
18.01.08
Beiträge
139
Reaktionen
0
Punkte
145
Ahoi,

bin auf der Suche nach einer funktionalen Lösung, meinen 4 Saiter E-[g=118]Bass[/g] [g=32]MIDI[/g]-fähig zu machen, um Samples triggern zu können. Gibt ja diverse Pickups mit ensprechenden Wandlern, auch wenn das ganze kohlemässig schon ganz gut reinhaut.

Hat jemand von Euch das schon mal angetestet? Kommen die Signale sauber rüber? Oder kriegt man eh nur Kopfschmerzen wegen Übersprechen und [g=5]Latenz[/g]?

Beste Grüsse,

Kolja
 
Das wird ein Fass ohne Boden und mit zweifehaftem Erfolg...

Ich habe mich vor Jahren mal mit der Midifizierung einer Klampfe auseinandergesetzt und war NIE zufieden.

Um das einigermassen zufriedenstellend hinzubekommen, war ich damals bei nem Roland VG sowieso angekommen.....alles Käse...

Heute ist die Technik weiter...aber ein Saiteninstrument so zu spielen, wie z.b. EDrums, davon ist man noch weit weg.

Worum gehts dir denn dabei genau? Nur um das Triggern von Sounds? Bekommst du die so wie du möchtest nicht hingedreht oder was möchtest du?
 
Eigentlich geht's tatsächlich nur um das Antriggern einzelner Sounds, wie man es sonst mit einem Pad oder Keyboard machen würde. Die ganze mit dem [g=118]Bass[/g] zu machen ist also mehr ein Show-Effekt. Würde am ehesten kurze Samples verwenden wollen oder auch mal einen z.B. längeren Synth.

Aber eigentlich will ich den [g=118]Bass[/g] auf der Bühne so einsetzen, dass da Sounds rauskommen, die man garnicht erwarten würde. Killer wär natürlich ein kleines Percussion-Solo oder Drums mit dem Slap-Daumen zu zocken. Aber ich wäre schon sehr zufrieden, wenn der Sequenzer mit monophonen Signalen klarkäme.
 
Schau mal in den neuen BassProfessor, da ist ein ausgiebiger Test vom neuen Roland [g=32]MIDI[/g] System für [g=118]Bass[/g] drin.
BTW: Benutzt (oder benutzte) nicht Rod von den Ärzten so ein Ding ewig live?
 
Wie wärs denn mit so was?
https://www.thomann.de/de/solton_k8_bass_pedal.htm
Hab ich lange Zeit auf der Bühne benutzt um Samples und
Pads, etc zu triggern. Das mit dem Percussion Solo würd
zwar nicht gehen, aber ein Showeffekt isses irgendwie auch.

Wenn du Interesse drann hast, ich will meins verkaufen, da
wir live komplett auf Samples aus der Konserve umgestiegen sind.

MfG
Christoph
 
Hi Christoph,

Danke, aber das ist nicht das was ich suche.

Werde mal weiter forschen! Thanx an alle für die Tipps.

Rockt on.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein Bass
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
61K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben