Midi+PC - Miditasten "hängen"

  • Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Registriert
14.06.06
Beiträge
530
Reaktionen
4
Punkte
665
Hallo Liebe Freunde,
wiedermal ein kleines technisches Problem welches mich schongeraume zeit belästigt.
Seit ich einen neuen PC habe (3,2ghz; 1gb ram; win Xp) "schluckt" mein usb-[g=32]midi[/g]-interface (midiman 2x2) manche [g=32]midi[/g]-befehle, das äussert sich darin, dass z.b. tasten erst beim zweiten mal drücken anschlagen, oder garnichtmehr aufhören zu klingen.
komischerweise hatte ich dieses problem mit meinem uralt-pc (500mhz, 128mb ram, win xp) nicht. ich hab auch die gleichen programme, den gleichen usb-interface und das gleiche masterkeyboard verwendet.

das interface geht auch "direkt" in den usb-port des pcs, also nicht durch irgendwelche hubs oder mehrfachstecker. treiber sind alle auf dem aktuellsten stand.

hilfe?!
 
Schliesse das Keyboard doch mal ganz normal an den Midiport Deines Audiointerfaces an.
Vielleicht ist es auch nur ein Problem mit der Stromversorgung.
Ist das so ein Keyboard, was seinen Strom von der USB-Schnittstelle bekommt ?
Netzteil besorgen.
Kein USB-Gedöhns verwenden sondern den normalen Midiport benutzen.
So wie sich das gehört.
 
das keyboard hat sein eigenes netzteil und is total usb-unabhängig, mein audiointerface (terratex ewx-gebraucht gekauft, deswegen ohne [g=32]midi[/g] anschluss) hat kein [g=32]midi[/g].
an meinem alten pc hat das midiman-usb-interface immger perfekt funktioniert, andere usb-geräte arbeiten auch fehlerfrei.... ich glaub ein fehler am usb ansich scheidet auch aus....ich hab auch schon andere usb-ports durchporbiert, ohne erfolg.

interessanterweise scheint auch das interface bei verschiedenen programmen verschieden gut zu funktionieren. mit meiner uralt-logic-platinum version hab ich wensentlich weniger probleme als wenn ich das native-instruments Pro-52 damit ansteuer..... :(
 
hi,

wenn du einen via chipsatz hast -> via 4in1 treiber installieren.
bei meinem quattro audio zumindest war auch ein [g=7]patch[/g] für windows [g=32]midi[/g] dabei, weil es anscheinend dahingehend probleme gab. vielleicht ist bei deinem midisport interface etwas ähnliches dabei.

gruss
marco
 
hallo!
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wo ich rausfinde welchen chipsatz ich habe... laut dr. hardware hab ich ein "Intel 915P Workstation (82915P MCH + ICH6R) Rev. [g=332]B1[/g] PCI Chipset" aber ich kenn mich da nicht wirklich aus...
ich bild mir aber ein schon des öfteren was mit VIA gelesen zu haben in irgendwelchen hardwareeinstellungen.....
die onboard-soundkarte heisst C-Media 3D Audio und der treiber heisst Xear3D.
meine "richtige" soudnkarte is eine Terratex EWX 24/96

ich hab jetzt einfach mal den 4in1-update ("4in1 hyperion" ) isntalliert, nachdem nichts kaputtgegangen ist nehm ich an es kann nicht schaden... besser geworden ist es allerdings auch nicht:(
irgendeinen update für intel boards hab ich auch ohne erfolg installiert....

den da:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/

der andere war der:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/via/via_4in1_hyperion/
 
so, ich hab jetzt mal bei M-audio angefragt, die ham mir folgende liste mit tipps geschickt:

Treiberupdate: Prüfen Sie ob der aktuellen Treiber für das M-Audio Produkt installiert ist. Installieren Sie die Chipsatztreiber für das Mainboard und dessen Komponenten. Installieren Sie das Windows Service Pack (z.B. für XP SP2) und Rechner-spezifische Hotfixes (Windows-Updates).

DMA Support: prüfen Sie im Gerätemanager unter IDE Controller in den erweiterten Einstellungen der Controllerteile ob DMA verwendet wird. PIO Modus deutet auf Geschwindigkeitsprobleme hin. Abhilfe schafft das Installieren von IDE Busmaster Treibern vom Mainboard Hersteller oder das (vorübergehende) Entfernen von IDE Geräten oder das Umkonfigurieren von Master/Slave Eigenschaften.

Puffereinstellung: idealer Werte ist die Werkseinstellung (z.B. 256 Samples), verändern Sie die Latenzzeit ausserhalb der Musiksoftware im M-Audio Control Panel, beginnen Sie mit einem niedrigen Wert und erhöhen Sie stufenweise.

Grafikeinstellungen anpassen: Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> "Für optimale Leistung anpassen"

Onboard Sound. Onboard Sound sollte aktiviert sein und als Windows Hauptgerät eingestellt sein. Windows Sounds sollten generell deaktiviert werden. Windows hat eine seht hohe Latenzzeit von 30ms, das kann für schnelle [g=12]ASIO[/g] Anwendungen von Nachteil sein. Für die meisten Programme kann das zu verwendende Audiogerät in den Optionen eingestellt werden, z.B. für Media Player: Extras->Optionen->Geräte->Lautsprecher.

Bei Verwendung von [g=12]ASIO[/g] Programmen sollte unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Systemleistungsoptionen - die Systemleistungsoptimierung von Anwendungen auf Hintergrunddienste einstellen.

Bei USB 2.0 Rechnern ist es erforderlich, dass der USB Controller auch im USB 2.0 Modus läuft, dies ist daran erkennbar, wenn im Gerätemanager unter Universeller Serieller [g=183]Bus[/g]-Controller ein USB 2.0 Gerät gelistet ist. Sollte hier kein solches Gerät gelistet sein ist es erforderlich die entsprechenden Treiber vom Mainboard-Hersteller zu installieren.

Stromsparfunktionen können den Audiobetrieb stören, aktivieren Sie in den Energiesparoptionen den Dauerbetrieb um zu verhindern, dass der Prozessor im Laufenden Betrieb heruntertaktet oder Geräte ausschaltet. Speziell für USB Audiogeräte sollte im Gerätemanager bei der Energieverwaltung des USB Root Hubs die Option "Computer erlauben, das Gerät auszuschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert werden.

Um zu Prüfen ob der Audiobetrieb durch permanent aktive Programme gestört wird können diese Programme vorübergehend deaktiviert werden, entweder innerhalb des entsprechenden Programmes oder rechte Maustaste auf das Programm-Symbol in der Taskleiste und Beenden. Dies gilt für Programme wie z.B. Windows Messenger, Virenscanner, Firewalls, Druck- und Scanmanager o.Ä. ggf sind die Symbole dieser Programme versteckt.

Es gibt für die Windows Standard-Nutzung sinnvolle Funktionen die jedoch Audiobetrieb stören können, Systemwiederherstellung, Automatische Update und Remotezugriff können in in der Systemsteuerung->System deaktiviert werden.

Verzögerunszeit bei Software [g=365]Synthesizer[/g]: verwenden Sie nur Software-[g=365]Synthesizer[/g] auf [g=89]VSTi[/g]- oder DXi-Basis, andere Software Synthesizer wie der Microsoft GS Wavetable SW Synth haben eine hohe Latenzzeit und bremsen den [g=12]ASIO[/g] Betriebs aus. Der Microsoft GS Wavetable SW Synth kann für Steinberg Cubase VST mit dem Programm Setup MME deaktiviert werden. Logic verwaltet die [g=32]MIDI[/g] Geräte über die Datei win.ini (Start->Ausfüren->sysedit) stellen Sie für dieses Gerät und [g=32]MIDI[/g] Geräte die Sie nicht benötigen den Wert =0 ein.

Wenn die Grafikkarte keinen eigenen Speicher hat (Shared Memory) kann dies zu Problemen mit Audioanwendungen führen. Eventuell hilft es die Hardware-Beschleunigung für die Grafikkarte zu drosseln oder ganz zu deaktivieren (Grafikkarteneinstellungen -> Problembehebung).

Für den Audiobetrieb ist ein vollweriger Prozessor mit ausreichend Cache empfohlen, Prozessoren wie Celeron oder Duron sind für Office-Anwendungen ausreichend - für Audioanwendungen kein idealer Prozessortyp.

Hyperthreating kann den Audiobetrieb stören, deaktivieren Sie diese Funktion im BIOS Ihres Mainboards.

SATA (Serial ATA) und RAID-Controller können den Audiobetrieb stören, sollten in Verbindung mit Controllern auftreten kontaktieren Sie den Hersteller ob es ein Drosselprogramm gibt um die PCI-Bandbreite zu reduzieren oder zu limitieren.


und tadaa - nachdem ich Hyperthreating deaktiviert hatte ging alles:)
vielleicht helfen die tips ja hier auch wem anderen, deswegen hab ichs mal gepostet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben