MIDI Part an anderes Tempo anpassen?

  • Ersteller Wolle4711
  • Erstellt am
W

Wolle4711

Registriert
06.12.19
Beiträge
271
Reaktionen
59
Punkte
513
Hallo,

ich arbeite mit Cubase Pro 11.0.04 und habe eine Frage.

Ich habe ein MIDI-Part, der mit einem Tempo von 155 bpm läuft.
Mein Song hat aber ein Tempo von 98 bpm.

Wie kann ich jetzt den MIDI-Part so ändern, dass er bei 98 bpm ungefähr
genauso schnell läuft, wie mit 155 bpm.

Meine Methode war jetzt die, dass ich die einzelnen MIDI Noten auf meinem
98 bpm Raster Stück für Stück verschiebe.

Kann mir jemand sagen, ob es da eine komfortablere Lösung gibt?
 
Wird denn der MIDI Part nicht mit 155 BPM erkannt? ´Normalerweise passt sich der MIDI Part automatisch an das Songtempo an. Wenn nicht kann man den MIDI Part auch händisch ziehen oder stauchen (Pfeilwerkzeug) bis es passt.
 
Eigentlich wie @richie es erwähnte.
Es gibt ansonsten mehrere Lösungen, etwaige Unstimmigkeiten bezgl. etwaiger Timingdifferenzen eines Materials anzupassen im Cubase. Richtig, das Timestretchwerkzeug auf die Midi Events im Arrange anwenden und einfach passend ziehen wäre die schnellste Option. Nun weiss man nicht, wie dein Projekt und der Midi Import wie die Events ansich aussschauen. Man kann auch etwas mit dem Musical Mode machen, ausschalten, dann Tempo neu eigeben, alignen u.a.
 
Ich habe ein älteres Projekt mit 155 bpm in dem ein Keyboard spielt.
Mir hat das Keyboard so gut gefallen, dass ich dachte, ich kopiere
es in mein neues Projekt aber das hat 98 bpm.
Logischerweise spielt jetzt das Keyboard im neuen Projekt bei 98 bpm viel langsamer.
Aus dem Grund habe ich die Akkorde und auch die Längen der Noten um einen halben
Takt nach vorn geschoben, so dass das Keyboard jetzt schnelle spielt als zuvor.
 
naja. aber das liegt doch dann in der Natur der Sache?
und es ist doch nur gut, wenn Cubase das Ur-Tempo auf das neue automatisch anpasst?
um einen halben
Takt nach vorn geschoben, so dass das Keyboard jetzt schnelle spielt als zuvor.
Das verstehe ich leider nicht. Ein Takt vorgezogen wird doch das Tempo nicht verändern, sondern der Einsatz des Keyboardparts wird nur früher starten, um diesen einen Takt halt? oder hast du ggf. gar Halftime resp. Doubletime angewandt auf Midi? es soll doch alles sicher im richtigen Taktmass und mit neuem Tempo sein, wie im neuen Song ja definiert?
 
nein, ich habe nichts darauf angewendet.
Ja ok, so gesehen wird das Tempo nicht verändert, ich ziehe die Akkorde und Töne nur nach vorne, und somit spielt das Keyboard schneller.
 
Stelle den MIDI-Part in dem Ursprungs-Projekt (mit Tempo 155) auf zeitlinear um, dann bleibt das Abspieltempo bestehen, auch wenn Du das Songtempo änderst.
1635438277234.png

Wenn Du diesen MIDI-Part in das neue Projekt (mit Tempo 98) einfügst, werden Deine Noten allerdings nicht mehr auf dem Raster liegen. Ein ursprünglich 4 Takte langer Abschnitt ist dann nur noch ca. 2,5 Takte lang:

1635438434539.png
 
ja, genau, danke @akStudio ! Aber das check ich halt nicht.. das mit dem dann nicht mehr synchron gematchten Tempo, was @Wolle4711 denn genau bezwecken will? aber egal, denke er hat schon gute Ideen hier gefunden.
 
Wenn das Ding an der Stelle alleine läuft, kann man in Cubase einfach das Tempo ändern. 98 zu 155, das läuft ziemlich aus dem Ruder.
 
Hallo,
ich habe es ausprobiert und es funktioniert wie "akStudio" es beschrieben hat.
Super, danke dafür.
ja, genau, danke @akStudio ! Aber das check ich halt nicht.. das mit dem dann nicht mehr synchron gematchten Tempo, was @Wolle4711 denn genau bezwecken will? aber egal, denke er hat schon gute Ideen hier gefunden.
Ich versuche es nochmal zu erklären.
Mein neues Projekt hat ein Tempo von 89 bpm.
Wenn ich jetzt ein älteres Projekt mit einem Tempo von 155 bpm lade, und mir das MIDI-Keyboard darin anhöre,
passen die Akkorde fast zu meiner Gesangsmelodie. Wohl bemerkt bei dem Tempo 155.
Als ich dann diese MIDI-Keyboard Spur in mein neues Projekt kopiert habe ich es logischerweise viel langsamer.

Aus dem Grund habe ich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt es anzupassen.
Mein Fehler war, dass ich nicht auf Zeitlinear umgestellt habe.
Natürlich ist es jetzt nicht ganz synchron, aber das kann ich ja so ändern, dass es passt.

Auf jeden Fall bedanke ich mich nochmal sehr für Eure Hilfe. :)

Viele Grüße,
Wolfgang
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
W
Antworten
6
Aufrufe
805
Wolle4711
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben