Grid an MIDI-Noten anpassen - nicht möglich?

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.554
Reaktionen
3.575
Ort
NRW
Punkte
23.277
Ich bin gerade einigermaßen irritiert - kann man etwa in Bitwig nicht das Gitter manuell an die eingespielten MIDI-Noten anpassen? Das ist doch eine Elementarfunktion! Finde ich nur nicht das richtige Knöpfchen?

Ach ja, und das Metronom gibt bei mir keinen Ton aus. Ich finde keinerlei Informationen dazu im Netz.

... Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der Klick an den Kopfhörer gesendet wird - d.h., das, was als "Cue/Preview" bezeichnet wird, ist auch das Ziel für den Metronom-Klick. Wer kommt denn auf so eine ulkige Idee? Kann man das irgendwie ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Metronom das ist schon richtig so das es über Kopfhörer kommt.
Stell dir vor du willst Gesang im Takt aufnehmen.
Wäre doof den Klick mit aufzunehmen.
Öffne das Studio Panel unten rechts das Symbol mit den 2 Pfeilen (glaub ich)
wo auch Dateipanel zuöffnen ist. Da kannst du dann bestimmen wo der Cue/Preview Ton ausgegeben wird.
So auch das Metronom.

Zur Aufnahmequantisierung findest du oben links bei dem Play Button im Extramenü die Funktion.
Gedrückt halten glaube ich oder auf das kleine Dreieck drücken beim Play Button.
 
Vielen Dank @n0j0e! Wie man das Metronom routen kann, hatte ich schon herausgefunden, aber ich suche nach einer Möglichkeit, das Routing NUR für das Metronom zu ändern, also NICHT den Cue-Mix dadurch zu beeinflussen. Das scheint nicht möglich zu sein, d.h. man muss während der Produktion das Routing auf den Monitor-Kanal umbiegen und bei Audio-Aufnahmen (z.B. Gesang) wieder ändern. Das ist lästig - ich hoffe, dass man das mal ändern wird.

Die Frage zur Anpassung des Grids habe ich offenbar nicht klar genug gestellt. Ich möchte, nachdem ich in freiem Tempo etwas eingespielt habe, das Grid an dieses freie Tempo anpassen, also Warp-Anker auf die jeweiligen Taktschläge setzen. Mit meiner Haupt-DAW nutze ich das täglich, da ich nicht zu einem starren Klick einspielen möchte/kann. Das ist für mich eine ziemlich elementare Funktion, von der ich erwartet hätte, dass Bitwig, welches ja mittlerweile schon in Version 4 (Beta) vorliegt, das auch beherrscht.
 
Oohhkay. Dann voll falsch gelegen. Verstehe jetzt was du meinst.

Ja stimmt. Wäre nett wenn man das Metronom frei routen könnte!

Zum Grid anpassen an Aufnahme. Mhhh. Is schon relativ speziell und in meinen(m) Augen/produzieren unnötig.
Also man kann solch eine Funktion auch nicht von der Versionsnummer abhängig machen!
Dafür hat Bitwig ganz andere für mich wunderbare Qualitäten (Ableton Link, modulares System egal wo man hinschaut, u.v.m).
 
Ja, Bitwig hat definitiv einige nette und innovative Eigenschaften. Aber man merkt schon, dass die DAW noch sehr jung ist und vieles sich noch nicht rund anfühlt. Gerade habe ich z.B. unendlich lange damit verbracht, ein Setup einzurichten, mit dem ich Schlagzeug-Einzelspuren aus einem Multi-Out-VST nach Audio exportieren kann. Ich hätte niemals erwartet, dass das in Bitwig so unfassbar kompliziert und umständlich ist. Der Kollege beschreibt es hier:

Allerdings hätte man dieses 45-minütige Video, in dem er erst bei Minute 20 allmählich zum Thema kommt, locker auf 2 Minuten zusammendampfen können.

In anderen DAWs aktiviere ich einfach Multi-Out, stelle im Plugin das Routing korrekt ein und bin fertig. Ich muss keine zusätzlichen Audio-Spuren erstellen und für jede einzelne händisch das Routing anpassen.

Offen gesagt ist Bitwig in seiner jetzigen Form für mich als DAW noch gänzlich untauglich. Mischen wäre damit für mich z.B. absolut undenkbar. Als erweitertes Instrument und Spielwiese für Ideen ist es jedoch sehr interessant, und das keineswegs nur für elektronische Musik. Ich bin ja selbst eher an konventioneller Musik interessiert und habe Bitwig nur deswegen installiert, weil sich damit lustige Klangspielereien recht einfach umsetzen lassen.
 
Wenn die chains vorhanden sind bei nem Multi-Out VST dann doch einfach eine Audiospur erstellen und den Eingang mit einem chain belegen. strg+d für Spur duplizieren bei ausgewählter Spur (in dem Fall den ersten chain). Eingang wieder auf den zweiten chain legen u.s.w. dann alle mit Rec scharf schalten und den Master-Record oben drücken. Bei mir startet dann z.B. die XO Drummachine mit 8 Chains und die Audiospuren nehmen brav alles auf.

Vielleicht geht es ja sogar noch schneller. Hab auch noch nicht alles raus bei Bitwig.
 
Ja, aber das ist doch das, was im Video beschrieben wird - oder meinst Du etwas anderes? Das dauert so, wie der Bursche es im Video macht, ewig und ist aus meiner Sicht nicht vernüftig zu rechtfertigen. Warum muss ich überhaupt Audio-Spuren anlegen, wenn ich doch nur die Spuren aus meinem VSTi exportieren möchte (um in einer anderen DAW zu mischen)?

Für die gängigen Multi-Out-VSTis kann man sich dann zwar Vorlagen erstellen (auch im Video beschrieben), so dass man wenigstens das Einrichten des Routings nicht immer wieder vornehmen muss, aber trotzdem bleibt es maximal umständlich (und unübersichtlich).
 
Darf ich fragen, welche DAW du eigentlich sonst verwendest?
 
Darf ich fragen, welche DAW du eigentlich sonst verwendest?

Cubase zum Mischen und Produzieren, REAPER zum Mastern. Pro Tools, Cakewalk und Studio One in begründeten Ausnahmefällen. Andere nur alle Jubeljahre mal. :)
 
Warum sollte ich die Audiospuren von einem Multi-Out VST direkt exportieren können um sie dann in einer anderen DAW bearbeiten zu wollen. Bin eher so der Eine-DAW-für-alles Typ. Und mit der duplizieren Variante geht das doch relativ schnell. Exportieren geht dann letztlich auch über den Export Dialog wenn nicht sogar per drag'n'drop. Und ich sag mal so wenn du Funktionen benutzt in den Spuren (Bitwig eigene Modulationen, etc) die nicht in z.B. Cubase vorhanden sind dann musst du wohl damit leben! ;) Wenn nicht dann mach das doch lieber gleich in Cubase oder?
 
Warum sollte ich die Audiospuren von einem Multi-Out VST direkt exportieren können um sie dann in einer anderen DAW bearbeiten zu wollen.

z.B. um die Einzelspuren eines Tracks hier in die Mischmaschine reinstellen zu können, oder das Mischen anderweitig auszulagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoman

Es gibt meines Wissens noch keine Möglichkeit "Beat Mapping" wie in Logic zu machen, sprich ohne Klick aufgenommenes an Raster anzupassen.

Wegen Multiouts: es ist wie es ist. Hat mich auch oft geärgert, aber bisher bleibt das Routing nicht erspart.

Nur mal so ein Gedanke:

Bitwig bietet kein Slave Funktion an, sprich man kann Bitwig nicht mit Cubase kontrollieren.
Das könnte ein Hinweis dafür sein, dass Biwtig ähnlich unverschämt wie Steinberg der Meinung ist,
ein vollständiges Produkt anzubieten und kein Spielzeug.

Und genau aus diesem Grund wird Bitwig wohl kaum ihren Masterplan "modulares System" aus den Augen verlieren um
die Funktionen anzubieten die zig andere DAWs schon anbieten.
Sprich, nach und nach kommen die anderen Funktionen wie z.B. Comping.

Cubase ist in der Version 11 und kann immer noch nicht Plugins in Container laden. Mein Lieblings Sättigungstool als Multiband
verwenden ist in Cubase nicht möglich.
Also mischen in Cubase könnte ich mir nicht vorstellen. Da wäre ich in meiner Freiheit total eingeschränkt :)

Für mich als elektronischer Musiker sind die Container Elementar. Für dich das exportieren um in einer anderen DAW zu mischen.
Bitwig richtet sich eher an elektronische Musiker und erfüllt deren Ansprüche zuerst.

Wenn man viel Fremdmaterial mischt, dann sollte man wirklich geeignetere DAW wählen für diese Zwecke.
Bin mir sicher das Harrison Mixbus sich auf Mixing konzentriert.

Wir sind bei Bitwig 4 Beta und ich bin mir sicher das es noch 1 Version dauert bis weitere Funktionen dazukommen,
evtl. auch Export von Multiouts.
 
Ach mir fällt noch ein:

Biwtig hat mit HiDPI (Skalierung) keine Probleme:

So sieht Kontakt in Nuendo 11 aus. Finde ich schlimmer als Export.
fdfdf.png
 
Ach mir fällt noch ein:

Biwtig hat mit HiDPI (Skalierung) keine Probleme:

So sieht Kontakt in Nuendo 11 aus. Finde ich schlimmer als Export.
Anhang anzeigen 97913

Das Problem liegt ja eben nicht nur auf der Seite von Steinberg.
Bitwig, Ableton und auch S1 haben Flat GUIs, mit einer Vektorartigen Skalierung. Cubase GUI ist statisch pixelbasiert. Hinzukommend noch die ganzen Windows Darstellungsoptionen.
NI hat bereits bestätigt, dass sie an einer Lösung arbeiten, dass alle DAWs unterstützt.
Bis dahin kann man das hier probieren:
https://support.native-instruments.com/hc/en-us/articles/360015421877

Ich selber nutze weiterhin kein HDPI, interessiert mich nicht. Ich habe dennoch schon länger einen 4k Breitwandmonitor. Mag es viel gleichzeitig zu sehen und aufzuhaben.
 
Jungs! Es geht hier NICHT um Cubase oder irgendeine andere DAW, die nicht Bitwig heißt! Wem welche DAW besser gefällt, ist mir sehr egal. Ich nutze verschiedene Werkzeuge für verschiedene Aufgaben. Bitwig ist jetzt ein weiteres dieser Werkzeuge ... und es liegt mir noch nicht gut in der Hand. That's it. Mankos werden erwähnt, wenn sie, wie hier, offensichtlich sind, und Aussagen wie "dafür kann Bitwig aber <insert your favorite feature> ganz toll und viel besser als <insert any DAW you like to bash> sind mir völlig wurscht.

Nichts hat sich geändert ...
 
Das Problem liegt ja eben nicht nur auf der Seite von Steinberg.
Doch, sie bieten es an obwohl es nicht funktioniert und genau das sollte Steinberg nicht tun dann ärgert sich auch niemand.
Das ist doch so simpel etwas nicht anzubieten.
Bitwig macht es auch nicht anders.
Was nicht geht wird nicht angeboten.

Stell dir vor sie würden Multiout Export anbieten wie hier erwünscht und bei jedem Bouncen läuft was schief.
Dann heißt es schnell: Scheiss Bitwig ;)
 
@stoman

Ich würde vorsichtig sagen, Bitwig ist eher nichts für das, was du machst. Da sind andere DAWs viel besser aufgestellt, wenn es um Multiple Aufnahmen, Mischen, Editing und div. gezieltes Rendern geht. Und Filmvertonung kannst in Bitwig auch komplett vergessen.
Ich legte mir Bitwig quasi nur wegen meines Sounddesigns zu.... The Grid und all die Modulationsmöglichkeiten sind da einzigartig.
Aber ich würde und werde niemals Mehrspuraufnahmen damit machen. Es fehlt an allen Ecken und Enden. Das macht einfach keinen Spass. ;)
Bitwig ist eher eine supercoole Spielwiese für die Elektrozunft. Mehr derzeit eher - man muss es ja zugeben - nicht wirklich. Alleine der Mischer ist ein echter Witz. Handling und Übersicht von sehr vielen Spuren übelst in Bitwig. Das wird so schnell auch ganz sicher nicht besser werden, denke ich.
Es ist wahrlich nicht verkehrt, mehrere DAWs zu verwenden, das hilft der Kreatibität enorm. :) The Grid ist toll. Bitwig auch. Es ist halt anders aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, sie bieten es an obwohl es nicht funktioniert und genau das sollte
Im Steiny Forum hat ein Mod näheres dazu geschrieben, dass NI an einer Lösung arbeitet, dass NI Plugins auch in C richtig dargestellt werden. Da kam der Link zur o.g. her. Mehr weiss ich auch nicht, da es mich nicht betrifft. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu.

20210629_082247.jpg



Aber zurück zur Eingangsfrage:
Nein, Groove Quantize Presets (freies Midi eingespielt oder Audio, daraus Quantisierung generiert, auf andere Spuren anwendbar) gibt es in Bitwig noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja sowas ist nervig.

Edit, hab das darüber entschärft, der gute Stoman hat doch vollkommen recht - jetzt gehts gehts wieder nur um DAW Vergleiche. Langweilig. (Und ich wüsste da ja eine riesige Latte an guten C Features) ^^ Wir sollten besser nicht ins alte Muster verfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
pitto
pitto
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
rufio
Antworten
30
Aufrufe
8K
rufio
rufio

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben