Pro Tools 10: Session-Tempo anpassen ohne Midi-Tempo zu ändern?

S

Sorion

Registriert
30.08.12
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
Ich hab eine ProTools-Session mit ausschließlich Midi-Dateien (die halt mein EWQLSO steuern). Ich hab allerdings (warum auch immer) am Anfang vergessen das Tempo der Session richtig einzustellen (wäre 80bpm) und nun ists auf 120. Wenn ichs runterdrehe passen sich die Midi-Files an und werden entsprechend langsamer. Kann ich das irgendwie vermeiden, also nur das Tempo der Session ändern und die Midis unangetastet lassen, sodass ich das Grid auf die Takte der Midi-Datei anpassen kann?

Vielen Dank im Voraus,
Sorion

EDIT: Ich hatte gelesen dass sowas geht, indem man einfach bei den Midi-Spuren auf Samplebasiert umschaltet. Aber das was ich gefunden hab (die Umschaltung zwischen "blauer Uhr" und "grünem Metronom") hilft nichts, weiß sonst jemand wo ich die richtige Option finde?
 
Also bei mir hilft das, die Midi-Spuren auf samplebasiert umzuschalten.
Hast Du das vielleicht im Nachhinein versucht?
Wenn man die Midispur auf samplebasiert schaltet, kann man (danach) am Tempo schrauben wie man will,
das Midifile ändert sein Tempo nicht.
 
Na bei mir wars von vornherein auf samplebasiert geschaltet, also schon bei der Aufnahme...

EDIT: Hab den Fehler gefunden. Ich hab nur die Darstellung geändert, nicht die Orientierung der Spuren selbst. Das hab ich jetzt geändert, nun laufen die beiden Streicherspuren auch wie sie sollen (schätze ich), die Klavierspur (auch Midi) komischerweise aber nicht, die lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern wenn das Originaltempo geändert wird...

NOCHMAL EDIT: Habs hinbekommen, vielen Dank! Hatte anscheinend die Klavierspur noch auf Tickbasiert gelassen, dementsprechend hatte sie sich mitverändert. Habs jetzt genauso wieder rückgängig gemacht, nun passt es =)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Testberichte Sony Acid Pro 6
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben