MIDI OUT FX zuweisen möglich?

• Ersteller OnHighEnergy
  • Erstellt am
O

OnHighEnergy

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe da ein größeres problem:(
Ich habe mir den Accsess Virus Ti2 gekauft und es läuft soweit auch alles bombe außer eine sehr sehr wichtige sache!

Also ich öffne meinen Ti2 [g=8]Plugin[/g] und ein [g=32]Midi[/g] Out. Dann setze ich zb den Ti2 auf Port 10 und den [g=32]Midi[/g] Out ebenfalls auf 10.
Danach weiße ich die midicannel 1-16 den [g=32]Midi[/g] Outs zu.

So, aber wie gebe ich den einzelnen [g=32]Midi[/g] Outs FX? bei dem [g=32]Midi[/g] OUT Fenster fehlt oben rechts die FX Channel zuweisung. Wenn ich im [g=8]Plugin[/g] Fenster den FX [g=190]channel[/g] eingebe dann haben ja alle Töne ([g=190]Channel[/g] 1-16) diesen effekt.

Kann mir bitte bitte jemand helfen, kann mann soetwas in fl überhaupt? brauch mann eventuell dafür irgendwelche besondern Plugins um dies zu steuern?

omgh! Also so wie ich das verstanden habe, hab ich das nicht verstanden. :?

Falls doch, dann liegt hier ein Verständnisproblem vor. Du kannst keine [g=32]Midi[/g] outs mit irgendwelchen FX versehen. Und welche [g=32]Midi[/g] outs überhaupt? Die von Fruity Loops? Das ist doch Quatsch!

Der übliche Weg geht so:
Soundkarte [g=32]Midi[/g] Out---->Virus [g=32]Midi[/g] In = Schon wird dieser gespielt und angesteuert.

Um was zu hören, gehst du jetzt
Virus Audio out ----> Soundkarte Audio in = jetzt hast du auch Ton im PC in deinem Sequenzer. Und kannst JETZT diese Audiospuren auch mit den FX versehen.

Klar soweit?

Ari

Glaube du verstehst mich falsch:) Sound und sonstiges läuft alles!

Ich rede von den [g=32]MIDI[/g] OUT in fl um die 16 Channel im Virus ti [g=8]Plugin[/g] nutzen zu können.

Angeommen alle 16 [g=190]Channel[/g] sind belegt, nun will ich aber [g=190]channel[/g] 9 mit nem Fruity effekt zb nen [g=322]Compressor[/g] belegen wie mache ich das?

Kann mir nicht vorstellen das es nicht geht, gehen muss es ja sicher irgendwie nur wie:)

Das merkwürdige ist halt das bei den [g=32]MIDI[/g] OUT in fl oben rechts der FX [g=190]channel[/g] nicht da ist.

Im [g=8]Plugin[/g] kann mann ja Port und FX [g=190]channel[/g] eingeben nur wenn ich das nutze ist der Fruity Effekt auf allen 16 Channels zu hören.

Glaube du verstehst mich falsch
ich glaub nicht. :D Jetzt erstrecht nicht mehr.

Du verwechselst ganz offensichtlich [g=32]Midi[/g] mit Audio!
Du KANNST NICHT einen Audio Effekt auf eine Midispur legen! Das ist mal Fakt.

Du kannst also mit einem [g=32]Midi[/g] Out deines Sequencers irgendeinen Midikanal im Virus ansteuern, soweit so gut. Jetzt muss du aber genau DIESE spur separat als Audiospur aus dem Virus rausbekommen, in die Soundkarte rein, und DANN kannst du deinen FL [g=322]Compressor[/g] FX sonstwas dadrauf packen.

Der Virus hat aber keine 16 Audio Outs,richtig?
Somit wird dein Vorhaben eh irgendwann scheitern.

Du musst den Unterschied zw. [g=32]Midi[/g] und Audio erstmal im Kopf verstehen.

Ari

Ari schrieb:

Du KANNST NICHT einen Audio Effekt auf eine Midispur legen! Das ist mal Fakt.

in sonar geht das...
da hauste nen FX in den Effekt-bunker der Midispur.
und puff haste nen Effekt drauf.
selbst wenn du alle 723 Midispuren eines Plugins auf einer
Audiospur ausspielst, kannste so gezielt auf das gewünschte Signal nen FX.
legen.
Klar das der Effekt nicht unmittelbar auf den Mididaten verarbeitet wird, sondern in der Audio-engine. ;-)

genau so einfach würde ich es mir in fl auch wünschen:)

in sonar geht das...
da hauste nen FX in den Effekt-bunker der Midispur.
Nein, es geht NICHT!

Du kannst auf eine Midispur keinen FX wie [g=322]Compressor[/g] oder ähnliches drauflegen.

[g=32]Midi[/g] ist KEIN Audio!
Wie willst du Mididaten komprimieren? (höchstens mit WinRar :D )
Aber du kannst keine Audioeffekte auf Mididaten legen.

Ari

Also bleibt einem sozusagen nicht anderes übrig als einzelne spuren zu Samplen und sie dann zu effektieren...

Effekte gehören in den Audiosignalweg des Synthesizers.

Wäre ja mal nett wenn du dich mal grundlegend schlau machen würdest, was überhaupt [g=32]MIDI[/g] ist und wie es funktioniert.
Ich kenne FL nicht, aber wenn du [g=32]MIDI[/g]-Daten mit [g=322]Compressor[/g] belegen willst, geht das im
NormalI nur, wenn du [g=32]Midi[/g], welches du abspielst gelichzeitig als AUDIO aufnimmst.
Auf die Audiospur kannst du dann alle nur erdenklichen FX drücken, die dein Programm zur Verfügung stellt.

Das es so geht ist mir schon klar, hatte gedacht das es da vielleicht noch eine andere möglichkeit gibt, von der ich nichts weiß, weil es so wie immer echt umständlich ist.

Aber danke für die antworten.

im [g=242]wrapper[/g] selber der neuen version kannst du problemlos die audiokanäle über "wrapping settings/ processing" zuweisen, insofern der synth intern über audio-multi-out verfügt ;) ...cya

<2°TRo²³