midi oder masterkeyboard???

  • Ersteller djfunkaholic
  • Erstellt am
D

djfunkaholic

Registriert
14.05.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
hi zusammen!

Ich bin seit nicht allzu langer zeit am produzieren und habe mir für diesen zweck ein synthi, sampler u. drumcomp. zugelegt! Die Sounds verarbeite ich dann anschließend im acid! Ich bisher noch nicht wirklich oft mit Software-soundprogrammen beschäftigt und mach das meiste lieber extern!

Was mir noch fehlt, ist ein keyboard...........ich bin schon lange am überlegen ob es für mich besser wäre (da ich nicht soviel mit prof. soundprogrammen am hut habe) ein keyboard anzuschaffen, ich dachte an das casio ctk-900(https://www.thomann.de/de/casio_ctk900_keyboard.htm)!

Andererseits mit einem [g=32]midi[/g]-keyboard ist natürlich auch sehr viel anzustellen und preislich ist man auch besser dabei!
Da ich wie gesagt keine ordentliches programm besitze dachte ich an das EMU XBOARD 49 WALDORF BUNDLE(https://www.thomann.de/de/emu_xboard_49_waldorf_bundle.htm)!!!
Qualitativ sei es für diesen Preis sehr gut, hab ich gelesen. Und Software is auch dabei!

Was meint Ihr, ist die kombination zwischen externen geräten und midikeyboard (+ waldorf) ne gute Idee??

DANKE

funkaholic
 
[g=32]Midi[/g]-Keyboard ist nur ein neueres Synonym für Masterkeyboard. Beides beschreibt in der Regel ein Keyboard ohne eigene Sounderzeugung.
 
Ups, ja aber ihr wisst ja was ich meine!
 
Ups, ja aber ihr wisst ja was ich meine!

Öhm, nicht so richtig.

Da im Endeffekt ja beides das gleiche ist. Also wenn man die eine Empfehlung zu [g=32]Midi[/g]- ODER Master-Keyboard geben soll, wird das Ergebniss wohl rel. ähnlich ausfallen.

Das Casio ist scheinbar doch mehr ein "normales" Keyboard mit eigener Klangerzeugung. Also kein 'reines' [g=32]Midi[/g]-Keyboard.

Wieviele Tasten soll es denn haben?
Muss / soll es eine eigene Klangerzeugung besitzen oder 'reicht' ein [g=32]Midi[/g]- bzw. Masterkeyboard?
Wie hoch ist Dein Budget?

Dann könnte man sich besser vorstellen was Du suchst und was man empfehlen kann.
Es gibt [g=32]Midi[/g]-Keyboards für 70,- Euro. Aber auch für 2000,- Euro und mehr. Es hängt ein wenig an Deinen Ansprüchen....

:roll:
 
Was hast du für Komponenten schon gekauft, hast ja was von Syntn, Sampler und Groovebox erzählt.
Dann kann man dir besser Tips geben, wie du dein Setup erweitern kannst.
Das Casio würde ich gleich aus den Überlegungen streichen. Das ist eher was für einen Alleinunterhalter-Newbies. Du machst ja richtige Musik ohne Begleitautomatik denke ich jetzt mal :).
Zum Waldorf-Bundle kann ich dir wenig sagen, das dürfte aber schon einige Jährchen auf dem Buckel haben, mittlerweile gibts da bestimmt besseres für den Preis.

Gruß
 
Ich hab Boss(Dr.) Drumcomputer, ein Korg EA-1 synthi und sample mit dem KAOSSPAD!

Was ich meinte, ist das mir ein [g=32]Midi[/g]-keyboard im Moment ja nicht viel bringt ohne Software denn bei Acid bringt mir ein [g=32]midi[/g]-keyboard(ohne eigene Klangerzeugung) auch nicht viel! Ich brauch halt ein Keyboard([g=32]midi[/g] oder nicht) um 200-300 dem eine nicht allzu komplizierte software beigelegt ist, da ich ja bisher fast nur mit acid gearbeitet hab und das eigentlich auch ganz ok finde! Deshalb wollte ich fragen was ihr da kennt!?

Irgendwie fällts mir n´bisschen schwer auszudrücken was ich brauche, hoffentlich kapierts jemand ;)!

DANKE

funkaholic
myspace.com/funkaholicc
 
Ich würde das einzeln kaufen. Überleg Dir erst, was du für ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard brauchst (wieviele Tasten, was für Tasten, wieviele Regler, ...) und kaufe Dir dazu die Software, die du brauchst.
 
Also ich habe das XBoard gestern mal im Laden angetestet, fand das Feeling jetzt aber nicht so dolle. Außerdem klappern die Tasten beim Spielen. Das nächste ist, daß 49 Tasten meiner Meinung nach noch zu wenig sind. Ich persöhnlich bräuchte mindestens 61 (gut, manch einer kommt vielleicht auch mit weniger aus ... aber ich würde fast wetten, daß jeder dann auchmal irgendwann an den Punkt kommt, wo er sich denkt: Hätte ich maln größeres genommen.).

Dazu kommt, daß Software, die mit so Keyboards kommt in der Regel nutzloser Schrott ist. Das PPG ist eventuell noch ne ganz nette Sache, aber dafür würde ich jetzt nicht unbedingt dieses Keyboard kaufen.

In der Preisklasse wird's aber auch schwer was vernünftiges zu finden. Generell fühlen sich irgendwie die meisten Keyboards, die nicht schweinetuer sind irgendwie kacke an.
Allein vom Feeling her ist das einzige, wo ich sagen würde "nice" noch das CME UF6, nur habe ich im Internet gelesen (so wie vom Verkäufer erfahren), daß die [g=21]Velocity[/g]-Übertragung nicht die beste ist und teilweise sogar von Taste zu Taste unterschiedlich (halt Billig-Schrott "Made in China" ... wie leider heutzutage fast alles). Akzentuiertes Spielen sei damit nicht möglich.

In der Hinsicht soll das Axiom von M-Audio besser sein (die Keys fühlen sich für meinen Geschmack noch nicht so gut wie CME Keys an, sind aber immernoch besser als die vom Xboard oder dem Korg Schrott). Das wird dann wahrscheinlich auch das Keyboard meiner Wahl (eigendlich warte ich nurnoch bis das in meinem Shop mal wieder verfügbar ist). Die Fader konnte ich leider noch nicht anfühlen (da die im Laden leider nurnoch die Mini-Version da hatten), die Encoder fühlen sich relativ kacke an, aber die Drumpads sollen vernünftige Qualität bieten, und die Keys sind eben auch vielleicht schon das beste, was man in der Preisklasse so findet (auch wenn das noch lange nicht "nice" ist).

Ich würde dir empfehlen, dir auf alle Fälle mal ein paar Geräte im Laden anzuschauen. Ist auch die Frage, was du alles brauchst. Wenn's nur Keys, Modwheel und Pitchbend sind, findest du ja eventuell doch noch ein günstiges Masterkeyboard mit besseren Tasten (bei den ohne Fadern/Poties/etc. hatte ich nur sporadisch mal durchpobiert).
 
JA, wahrscheinlich fallen beim XBOARD nach ein paar monaten die ersten tasten raus!
Das M-AUDIO AXIOM schaut gleich viel besser aus, nur ist halt gleichma über 100euro teuerer! Wird bei dem AXIOM eigentlich auch gleich ein programm mitgeliefert oder nur die installations-software???!

Was gibts da für programme die nicht zu kompliziert sind und nicht zu teuer?

Budget: keyboard u. software, höchstens 300-400

DAnke an alle die bisher was schrieben!

grüße
 
Das Axiom kommt soweit ich weiß nur mit seiner eigenen Software. Ist mir persöhnlich aber auch lieber, da ich sonst immer das Gefühl habe, ich hab für Software mitbezahlt, die ich eh nicht benutze (wirklich ... das ist in den meisten Fällen Schrott, was mitgeliefert wird).

Was gibts da für programme die nicht zu kompliziert sind und nicht zu teuer?
Was meinsten jetzt ? [g=70]Sequencer[/g] ?
Ich würde mal sagen Reaper, FLStudio und so weiter und sofort ... kommt immer drauf an, was man machen will.

JA, wahrscheinlich fallen beim XBOARD nach ein paar monaten die ersten tasten raus!
So schlimm wird's nicht sein. Kann ja auch sein, daß es sich nur billig anfühlt. Dazu müsstest du einfach mal nen bisschen Googlen oder hier nach Erfahrungsberichten fragen.
Es gibt allerdings wohl öfter mal Fälle bei diversen Keyboards, daß einige Tasten nach einiger Zeit kaum noch ansprechen und so Sachen (habe ich auch von den CMEs gehört ... und die fühlen sich ja nun wie gesagt ganz und garnicht billig an).
 
Mit dem Xboard machst du eigentlich nichts verkehrt, die Tasten finde ich gut und es klappert nicht. Casio WK3000 und M-Audio Axiom 61 hab ich auch zu Hause. Casio hat billig tasten, von X-Board sind ganz gut und Axiom natürlich überragend.

Ich hätte entweder M-Audio Oxygen oder X-Board gekauft, CMF ist natürlich noch besser.

Gruß
 
Also ich würde dir einen günstigen [g=32]Midi[/g] Keyboard empfehlen und dazu [g=77]vst[/g] Instrumente die du für deine musik art brauchst. Halt wenn du funk musik machst dann z.B. Groove Agent 3 oder so was.

und zu Industrial

Zitat: "Casio hat billig tasten"

kann ich nicht zustimmen. Zwar haben die Tasten keine Aufwendige Verarbeitung aber das spielen auf casio keyboards ist sehr geschmeidig wie ich finde. Hab selbst ein casio.
 
Ich finde die Tastrn sehr leicht, zu leicht. Es lässt sich zwar gut und schnell spielen( auch 16er ohne Probleme), aber die Tasten haben irgendwie keinen Wiederstand. Ich will es fühlen :D .
 
Ja gut das stimmt allerdings ;) naja ich sag nur Tasten mit Hammermechanik!!!
 
Tasten mit Hammermechanik finde ich garnicht mal so toll. Jedenfalls nicht als Allround-Master-Keyboard. Zum Synths und Orgeln spielen oder auch zum einspielen von allen möglichen sonstigen Instrumenten ist eine gute "Syntheziser"-Tastatur i.d.R. besser geeignet. So eine gewichtete Tastatur ist meiner Meinung nach wirklich nur für's Klavier-Spielen richtig gut geeignet.
 
Ich besitze auch das Xboard61 und bin absolut zufrieden damit. Von klappernden Tasten hab ich überhaupt noch nichts gemerkt.

Die CME-Dinger sind von der Verarbeitung sicherlich eine Klasse höher anzuordnen, aber dafür sind sie auch fast um das doppelte teurer.

Wegen Hammermechnik:
Weis sowieso nicht für was man Tasten mit Hammermechenik benötigt wenn man nicht sehr gut Klavier spielen kann.Macht nur dann Sinn wenn man komplexere Melodien einspielt und das Spielgefühl von einem Piano nicht verlernen will.
 
"300-400"...warum immer "keyboards"...posten gitarristen das eigentlich auch? "will mir für 200 euro ne [g=422]gitarre[/g] kaufen, soll aber richtig gut sein"? dabei sind gitarren so was einfaches

...400 euro würde ich ausgeben wenn ich meinem kind ne blockflöte kauf. auch wenn ich mir dann kein ipod kaufen kann. ehrlich.

nein, ich bin kein snob. aber musik machen ist halt was anderes als supermarkplastikspielzeugspielen. und es nervt, dass alle kinder sich immer "keyboards" zum spielen suchen.

sorry, muss sein

lG f
 
Naja es ist aber nun mal so das man mit einem [g=32]midi[/g] keyboard alle Instrumente spielen kann ;) sei es Gitarre oder Flöte. Und auch die Quali ist nicht übel. Also warum dann noch teure Instrumente kaufen? Also ich würds nur machen wenn ich wirklich viel Geld hätte. Sonst bevorzuge ich lieber die Alternative mit nem [g=32]Midi[/g] Keyboard und einer guten Software.
 
die quali von ner plastikblockflöte is auch nich übel, hält so einiges aus

und ne trillerpfeife erstmal

lG f
 
Leider gibt es für Plastikflöten und Trillerpfeifen noch keine bekannten [g=77]Vst[/g] Instrumente aber es gibt [g=365]Synthesizer[/g] wo du nah ran kommst an den Sound ;)

Und wenn du so eine Ablehnung gegen Keyboards hast wieso nennst du dich dann piano???
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
maikwars
Antworten
11
Aufrufe
2K
Tascany
Tascany

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben