Midi-Noten bleiben kleben

• Ersteller Archibaldinho
  • Erstellt am
A

Archibaldinho

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich hab ein Problem beim [g=32]Midi[/g] aufnehmen. Ich habe mein stage piano über [g=32]midi[/g] durch mein Edirol Fa 66 firewire verbunden. Wenn ich mit cubase [g=32]Midi[/g] aufnehme, bleiben teilweise noten "kleben". Weiss nicht wie ich das ausdrücken soll. Also ich spiele eine note und die ertönt noch obwohl ich die taste nicht mehr halte. Und ich meine das der teilweise töne garnicht erkennt.

Habe jetzt [g=539]cubase[/g] 4 und mit 3 hatte ich das selbe problem. ich dachte vorher das es vielleicht mit dem pedal zusammenhängt aber ohne pedal passiert es auch. Und wenn der ton noch ertönt leuchtet beim edirol interface das "Out" lämpchen auf. Damit liegt es doch dann nicht an der Software sondern am interface oder?
Ich habe wie man merkt nicht allzu viel ahnung davon, also weiss ich nicht welche weiteren informationen relevant sind.

hab jedenfalls viele der möglichen kombinationen an den ganzen reglern beim interface ausprobiert und nix hat sich geändert. aber habe da wie gesagt kaum ahnung von. Also bin für jede Hilfe und jeden verweis auf einen bereits existierenden thread dankbar!!! :)

mfG Archibaldinho

Du hast in [g=539]Cubase[/g] auf [g=32]Midi[/g] trough eingestellt, oder [g=32]Midi[/g] out in Dein Stagepiano ist aktiviert. Da wird Dir warscheinlich die [g=13]polyphonie[/g] des Pianos eine Grenze setzen und deswegen die Notenhänger.

HTH

danke schonmal! meinst du die schaltfläche "[g=32]Midi[/g]-Thru aktiv" in den programmeinstellungen? die ist bei mir aktiviert. wenn ich die deaktiviere kommt das keyboard nicht mehr an. oder ist das was anderes?

Wenn du [g=32]Midi[/g] thru aktiviert hast geht das Signal in [g=539]Cubase[/g] rein und wieder raus, wäre interessant wenn Du mit dem Stagepiano einen anderen externen Klangerzeuger ansteuerst.
Zur Aufnahme nur mit Midisignalen reicht es wenn das Signal nur in [g=539]Cubase[/g] reingeht. Den Klang hast Du ja am Piano selbst.

also ich versteh das leider nich so genau. Wenn ich in den programmeinstellungen "[g=32]Midi[/g] thru aktiv" deaktiviere, kann ich nicht mehr aufnehmen, da kein signal ankommt. Bzw. es kommt ein signal an, aber das [g=77]VST[/g] instrument erkennt dieses anscheinend nicht, keine ahnung was genau vorgeht.

Und ich hab an meinem piano keinen klang. also ich hör den sound des [g=77]vst[/g] instrumentes aus dem interface. kann ich überhaupt ohne [g=32]midi[/g] thru aufnehmen?

edit: das aufnehmen ist gerade eine wirkliche qual, wie du meintest kann ich sehr schlecht polyphon aufnehmen. und jetzt knackt es nur noch obwohl ich die standard [g=5]latenz[/g] 10 ms ausgewählt habe. kann man sonst noch was gegen das knacken tun?

edit2:
ich glaube mir fehlen grundlegende informationen über die mid-interface-[g=539]cubase[/g] verdingunen/einstellungen. Also ich hab ein keyboard, ein interface und die software. wie sollte ich das jetzt alles verkabeln und welche ausgänge und einstellungen in [g=539]cubase[/g] auswählen? ich habe das buch [g=539]cubase[/g] profi guide zur hand, aber habe speziell dazu nichts gefunden. sorry aber bin wie gesagt anfänger in diesem bereich! und danke für die hilfe! :)

also das treibt mich grad zur verzweiflung! ich hab keine ahnung was ich tun soll, damit ich vernünftig mit [g=32]midi[/g] aufnehmen kann.

wenn ich [g=32]midi[/g] thru deaktiviere und die [g=32]midi[/g] daten aufnehme passiert mir genau das selbe. sprich der erkennt nich das ich töne loslasse und manche nimmt der garnicht auf. also kann es am [g=32]midi[/g] thru nicht liegen oder?
ausserdem wenn ich [g=32]midi[/g] aufnehme ohne [g=32]midi[/g] informationen einzuspielen, also einfach eine leere aufnahme starte, fängt es schon an zu haken und zu knacken. dabei hab ich 2 gb ram.

Verbinde den Midiout des Stagegepianos mit dem Midiin des FA66.
Verbinde den Midiin des Stagegepianos mit dem Midiout des FA66.

Setze das Stagepiano in den Modus LOCAL OFF
(Dazu das Handbuch von dem Ding konsultieren)

In [g=539]Cubase[/g] muss in den Programmvoreinstellungen [g=32]Midi[/g] Thru aktiviert sein.

In [g=539]Cubase[/g] eine leere Midispur erzeugen.
Im Inspector dieser Midispur als Input Dein [g=32]Midi[/g]-Interface definieren. "Edirol [g=32]Midi[/g] blabla irgendwas" (Das Scheissding wird ja wohl irgendeinen Namen haben)
Im Inspector dieser Midispur als Output Dein [g=32]Midi[/g]-Interface definieren.
Im Inspector den Midikanal 1 einstellen (nicht all).
Die Spur scharf schalten. (roter Knopf an der Midispur muss rot sein)

Wenn Du jetzt am Piano was klimperst, sollte auf jeden Falll im Kopfhörer was zu hören sein. - bzw. es sollten irgendwelche hörbaren Töne aus dem Stagepiano rauskommen.

Wie Du die Audioverbindungen jetzt herstellst, ist erstmal Dein Problem-
Besorg Dir einen Kopfhörer und setz den auf, damit Du erstmal was hören kannst.

So.
Jedenfalls sollte das jetzt funktionieren.
Genau so und nicht anders.

Im Sequencerbetrieb sind Klangerzeuger grundsätzlich immer auf Local Off zu setzen, weil Du sonst alle Noten doppelt triggerst.

Noch was:
Man sagt nicht "die Noten bleiben kleben".
Für diese Erscheinung hat sich der Begriff Notenhänger etabliert.
Wenn Du Notenhänger sagst, dann weiss zumindest in Deutschland erstmal jeder Musiker, was gemeint ist.

danke erstmal!

also ich hatte vorher alles haargenauso ausser das mein piano nich auf local off war. hab das jetzt gemacht und es entstehen immernoch notenhänger. normal is das doch nich oder? kann das an vista liegen oder an nem virus oder so?

Meine persönliche Meinung dazu:
Man benutzt keinen Firewire-Scheissdreck zum Musikmachen.

Besorge Dir irgendein anderes [g=32]Midi[/g]-Interface.
Meinetwegen auf USB-Basis. (was auch noch ziemlich schlimm ist)

Das was Du da machen möchtest, hat schon vor 15 Jahren auf irgendwelchen Uralt-Atari Computern funktioniert.

Offenbar ist die [g=32]Midi[/g]-Übertragung nicht sicher, reisst ab oder ist fehlerhaft.
Mit sowas kann man keine Musik machen.

das finde ich auch beunruhigend! :D
gibts für notebooks nur firewire und usb? kannst du mir vielleicht ein interface empfehlen?

RME Hammerfall [g=3]DSP[/g] Multiface II mit PCMCIA.

vielen dank nochmal!

die kosten sprechen natürlich dafür! ich bin grad nur irgendwie vom edirol interface enttäuscht da man mir das empfohlen hatte und ich beim googlen viele gefunden habe die sagten firewire sei besser als usb. aber das hat sich ja nun wirklich nich bestätigt. :(