Midi Noten bleiben hängen

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
Hallo Forum,

kürzlich habe ich mein System neu aufgesetzt... Windows 7 (64bit) installiert, meine Sequencer Reaper (64bit) und Reason sowie alle Plugins usw installiert. Dann mein neues Audio Interface Saffire 6 USB angeschlossen...
Und erstmal war ich begeistert, dass alles so problemlos zu funktionieren scheint...
Nun habe ich allerdings das Problem, dass die aufgenommenen Midi Noten beim Abspielen im Sequencer (Reaper4) teilweise "hängen bleiben"... ab und zu werden manche Noten auch gar nicht abgespielt. Es scheint als ob manchmal die "note on" bzw "note off" Signale nicht gesendet werden...
Das Phänomen tritt dabei soweit ich es bisher beurteilen kann nur bei gebridgten 32bit Plugins auf.

Hat vll jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hätte ich das Problem nur beim Abspielen wäre es halb so schlimm, jedoch tritt die Geschichte auch beim Rendern auf und das ist natürlich sehr unbefriedigend.


Ich bin sehr ratlos und um jeden Hilfsversuch sehr dankbar....

Vielen Dank und liebe Grüße, wailer :)
 
So, mal ein kleines Update:

ich habe jetzt wirklich vieles ausprobiert und glaube erkannt zu haben, dass es an der Kombination REAPER 64bit und den gebridgten 32bit Plugins liegt...
Habe nun REAPER 32bit installiert und bei mehreren Testläufen bislang keinen Hänger gehabt...



LG, wailer :)
 
Ich muss den alten Thread nochmal vorholen, da ich gerade Reaper 64 bit wieder aufgespielt habe und das Problem wieder auftritt.
An sich würde ich gerne die 64 bit Vorteile nutzen.. :?

Hat vll jemand eine Idee die zur Problemlösung beitragen könnte?

Vielen Dank, wailer
 
und ich dachte immer in Reaper gibt es keine Probleme.
 
:moved:


Hat vll jemand eine Idee die zur Problemlösung beitragen könnte?

Hast schon einmal versucht die Bridge-Settings zu verändern?
 
Hast schon einmal versucht die Bridge-Settings zu verändern?

danke kickback. nein das hab ich noch gar nicht geschnallt. wo kann ich denn da was verändern?

liebe grüße, wailer :)
 
Wenn du das Plugin-Fenster offen hast einfach mal rechts auf den/die Effekt(e) klicken und dann "run as"
 
Wo genau kann ich da drauf klicken?
Einen solchen Eintrag im Menu "run as" find ich irgendwie nicht...

Liebe Grüße, wailer
 
Da zB einmal dedicated process ausprobieren...
 

Anhänge

  • reaper_bridge_run-as.jpg
    reaper_bridge_run-as.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 149
Bei welchen Plugins genau tritt das denn auf ?
 
Hey vielen Dank für eure Antworten!

Der Vorschlag von Kickback war offensichtlich nicht schlecht, löst das Problem jedoch nicht gänzlich... Ich meine die Aussetzer wären jetzt aber weniger...

Das Problem tritt eigentlich bei allen möglichen 32bit Plugins auf die ich so nutze...

Independence Free, Kontakt4, NI Electric Piano, NI B4II...


Liebe Grüße, wailer :)
 
Warum nutzt Du Kontakt denn als 32bit Plugin ? Das gibt es doch schon lange als 64bit.
B4II kann ich ja noch verstehen, das ist uralt.
Gerade Sampler wie Kontakt profitieren doch von der RAM-verfügbarkeit unter 64bit.
 
Naja, bislang war ich ja mit 32 bit sequencer unterwegs. Da macht ein 64 bit plugin ja wenig sinn.
Und Kontakt nutze ich von den genannten eh am wenigsten.... :?
 
Hallo zusammen!

Darf ich den thread noch ma rauskramen...? Passt grade...

Habe grade aktuell ein ähnliches Problem...

Eine Songidee mit der ich rumspiele, einige PlugInns, 32 und 64 Bit gemischt, u.a. BFD ECO (32 bit, war noch nicht updated)... Nun habe ich mit die "oddlyorgan" geladen. Hier gabs auch Midihänger. Irgendwann kam dann der Absturz. Seitdem spielt das Projekt nur noch einmal ab. Wenn ich stoppe und zurück an den Anfang springe, kommt kein Klang mehr- die GUIs der 32 bit VSTs wird auch nicht mehr angezeigt. Wenn ich alle 32 bit VSTs deaktiviere, spielts das Projekt wieder ab...

Ich schätze, es hat mit der GUI zum tun?!?

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem beheben lässt. Andere, ähnliche Projekt, die noch nicht abgestürzt waren, sind nicht betroffen...

Danke Euch schonmal!

Matthias
 
hmm, also das klingt sehr eigenartig. vor allem, dass das projekt nur EINMAL abspielt und danach stumm bleibt...

keine ahnung in wiefern es dir hilft, aber ich hab gestern einen collen artikel gefunden zu dem von kickback angesprochenen "dedicated process".
http://reaperblog.net/run-plugin-as-dedicated-process/

damit lassen sich plugins so zusagen "auslagern".
mein problem lässt sich insofern lösen, als dass ich einfach zurück zu 32bit gehe und die großen plugins wie BFD2, die eine menge RAM fressen, als "dedicated process" laufen lasse. auf die art kann ich problemlos die 3GB RAM grenze für eine einzelne anwendung umgehen. reaper verbraucht jetzt alleine nicht mal 1 GB RAM...

aber auch aufgrund möglicher crashs könnte der "dedicated process" von vorteil sein.
lies mal den artikel und probiers aus...

mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

liebe grüße, wailer :)
 
Hey wailer!

Danke Dir! Den Artikel führe ich mir morgen mal in aller Ruhe zu Gemüte... Mit den "run as..." Funktionen hab ich auch schon rumprobiert... Leider ohne Erfolg.

Ich werde berichten...

Danke und ne Gute Nacht!

Matthias
 
Hallo nochmal!

Ich nutze Reaper in der Version 4.22- hier gibt es definitiv leider kein "run as"- die einige Auswahlmöglichkeit in dieser Richtung habe ich, während ich ein VST/ VSTi einfügen möchte, indem ich im VST Auswahlfenster das Programm rechtsklicke. Einmal eigefügt gibts def. kein "run as"! Blöd...

Die gleichen FX im defekten Projekt neu eingefügt machen keine Probleme... Gott- sei- Dank ists ja auch nur ne Idee und hat eben nicht sehr viele VSTs- also mach ichs halt neu...

Danke für die Hilfe und Aufmerksamkeit!

Matthias
 
hallo matthias...

ja das ist etwas doof... wenn du einmal bei einem bestimmten plugin "run as..." auswählst wird das (soweit ich es richtig verstanden habe) auf alle projekte übernommen... (nach dem neustart)
ich denke dass es bei 4.22 nicht anders ist als bei den vorigen versionen...

vll äußert sich ja noch jemand der ahnung davon hat und dir bei deiner geschichte helfen kann...

liebe grüße, wailer :)
 
Hallo wailer!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Jepp, Du hast recht- einmal den "run as..." Status wählen und Reaper merkts sich dann... Prima Sache...

Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme wieder- aber ich kenne R. eigentlich auch nur sehr stabil. Oben geschildertes war das erste und einzige Problem, das ich in letzter Zeit hatte!

Liebe Grüße zurück!

Matthias
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben