Qwerty Keyboard Noten bleiben hängen beim Browsen in S1!

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

ich weiß nicht ob dieses Problem längst bekannt ist. Jedenfalls taucht es bei mir auf 3 verschiedenen Macs auf. Ich rufe das Qwerty Keyboard auf, um auf meiner Tastatur zu spiele und habe ein Virtuelles Instrument eines Drittanbieters offen. Dabei spielt es keine Rolle welche Dritt-Plugins das sind..

Wenn ich auf der Tastatur spiele und dabei durch Sound-Presets browsen will, bleiben die Noten jedesmal sustainmäßig hängen und ich muss jedesmal auf die Buchstaben klicken um diese wieder zu "lösen".
Komischerweise passiert das bei allen Drittanbieter-Plugins die ich habe aber nicht bei den Presonus eigenen Plugins. Dort kann ich auf der Tastatur spielen und durch sämtliche Sound Presets browsen ohne das irgendwelche Noten hängen bleiben..
ziemlich annoying das Ganze..

Ist das bei euch auch so oder hat jemand ne Lösung? Zuletzt hier getestet auf S1 5.5.1 und MacOS Monterey 12.3

Bildschirmfoto 2022-07-21 um 09.09.09.png
 
Du musst natürlich das QWERTY-Fenster im Fokus lassen, sonst empfängt es keine Tastatur-Events mehr. Liegt in der Natur der Sache. Das QWERTY-Keyboard ist eben nur zum schnellen Ausprobieren gedacht.
 
Du musst natürlich das QWERTY-Fenster im Fokus lassen, sonst empfängt es keine Tastatur-Events mehr. Liegt in der Natur der Sache. Das QWERTY-Keyboard ist eben nur zum schnellen Ausprobieren gedacht.
auf dem Screenshot sieht man doch das das QWERTY Keyboard im Focus ist? Sogar mit dieser Klammer die ich angeklickt habe.
Eben zum schnellen Ausprobieren von verschiedenen Sounds würde ich aber auch gerne auf der Tastatur spielen und die Sounds durchbrowsen können ohne das Noten hängen bleiben..
 
Du musst natürlich das QWERTY-Fenster im Fokus lassen, sonst empfängt es keine Tastatur-Events mehr. Liegt in der Natur der Sache. Das QWERTY-Keyboard ist eben nur zum schnellen Ausprobieren gedacht.

Also grad nochmal ausprobiert ich weiss jetzt was du meinst, finde es aber dennoch sehr unpraktisch jedesmal zwischen Plugin und QWERTY Fenster hin und herklicken zu müssen.. In Cubase hab ich solche Faxen nicht.. da kann ich ganz normal auf der Tastatur spielen und Sound Presets hin und herschalten ohne das Noten hängen bleiben.. schade!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
35
Aufrufe
6K
Xixiosus
Xixiosus
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
Antworten
5
Aufrufe
62K
fas1piano
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben