MIDI Mischung mehr "Wärme" bringen

• Ersteller MarkiMark
  • Erstellt am
M

MarkiMark

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich übernehme im semiprofessionellen Bereich Vertonungen von Imagefilmen. Das sind meistens komplette MIDI-Arrangements, höchstens eine Gitarre und einfache Percussion spiele ich ein.

Oft fehlt es nach eigenem Empfinden meinen Aufnahmen etwas an "Wärme", obwohl ich mit sehr vielen hochwertigen Plugins arbeite, die für sich sehr gut klingen.

Dennoch würde mich interessieren, ob es Tricks gibt, einem finalen MIDI-Arrangement und Mix noch mehr akustischen Charakter zu verleihen (z.B. über Tricks wie eine intelligente Tiefenstaffelung und Hall).

Gibt es hier eventuell Tricks, die ich beherzigen kann?

Vielen Dank und würde mich über Support sehr freuen!
Mark

Hallo und :welcome:

Poste doch mal ein Beispiel, damit wir beurteilen könne, was fehlt...
Die Möglichkeiten sind zu komplex, um jetzt wahllos irgendwelche Tipps rauszuhauen.

Ebenfalls Willkommen,

ich vermute, hier handelt sich um unmenschlich einprogrammierte MIDI files, ohne jegliche Dynamikabstimmung zu den Plugins und Sounds. Von Artikulationen etc. brauch ich vermutlich gar nicht erst anzufangen. Auch hier wieder (nach meiner Vermutung) eine ach so häufige Falschbenutzung vom Begriff "Wärme".

:)

Also meiner Meinung nach, ist Thema "Mischung" hier noch weit weit weg vom Ziel.
Die Ursache liegt in der statischen Musikschriftabbildung selbst.

Tips? Schwierig:

Zb die HiHat, Ride und Shakerspuren selbst per Hand auf dem Keyboard nachspielen und nicht einfach 8tel durchrattern lassen. Hinter den MIDI Bass eine Ampsimulation hängen mit echter Verstärkerimpulsantwort.

Danke für eure Antworten und Hilfe. Kann ich auch einen Mix als persönliche Nachricht (bzw. den Link dazu) an euch schicken? Würde es nicht so gerne öffentlich posten, aber das wäre ganz cool und würde mir sehr helfen!