MIDI Lichtsteuerung

• Ersteller movingart
  • Erstellt am
M

movingart

Reaktionen
0
Hallo,
Zum testen der Steuerung einer Lichtmischpult– Software habe ich mit der Software „Virtual Fader Master“mit folgenden Einstellungen: Funktion= Note On, 2nd Byte= Constant-0, 3rd Byte= Fader Value
das Ergebnis, das ich die Fader der Lichtsoftware steuern kann.
Die Lichtsoftware unterstützt leider nur „Note“ und MSC ([g=32]Midi[/g] Show Control) Befehle.
Ich suche nun eine Hardware wie zum Beispiel den Behringer BCF 2000 Fader- Controller bei dem ich „Note“ Befehle auf den Regler legen kann. Beim BCF 2000 kann ich keine „Note“ Befehle auf den Regler legen, nur auf Tasten. Gibt es eine „Fader- Hardware“, die das kann? Kann man „Control Change“ in „Note“ wandeln?

Gruß Marcel

Hallo,

vorerst mal: mit einer Matrix von Miditemp kannst das umwandeln.
Allerdings gehst Du die Sache unüblich an. AAbhängig davon vieviele Kanäle Du sepat steuern möchtest ist der Speicher Deines Seqzenzers im Nullkommanix dicht.

Normalerweise macht man es so:
man kreiert verschiedene Szenen und/oder Chaser und ruft diese dann per Contol/Programchange, Song Select der Notennummern ab.
Die eigentliche Show ist somit aufgeteil in Lichtsoftware und Sequenzer.

Dann muß aber das Lichsteuersignal aus dem Rechner raus in die Lichtendstufen. Dazu wird eine DMX512-Karte benötigt. Die läßt sich jeder Anbieter teuer bezahlen. Manche Software gibt ohne einen [g=398]Dongle[/g] gar nichts raus.

Hier werden Sie gehelft:
http://www.Feiner-Lichttechnik.de
oder
http://www.LMP.de

MfG
Reiner