Midi kommt verzögert!!

Nuggy

Nuggy

Registriert
11.12.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo!
Also ich habe ein Masterkeyboard (Miditech Midistudio 2) per USB an meinen Rechner angeschlossen.Soweit alles Ok, nur bei [g=539]Cubase[/g] gibt er die Klänger verzögert aus.[g=77]VST[/g] Instrumente,Microsoft [g=32]Midi[/g]-Mapper und Microsoft GS Wavetable synth.Also wenn ich am Keyboard ne Taste drücke, kommt erst kurze Zeit später der Klang.Was muß ich einstellen damit es Funzt?
 
Du mußt in [g=539]Cubase[/g] einen [g=12]ASIO[/g]- Treiber als Ausgabetreiber wählen. In Verbindung mit, in Abhängigkeit von der Leistungsfähigkeit Deiner Rechnerhardware, gut gewählten Pufferwerten erhältst Du im Idealfall eine verzögerungsarme und "Knack- freie" Wiedergabe. Voraussetzung ist natürlich, daß es für Deine Audiokarte [g=12]ASIO[/g]- Treiber gibt.

Die Treibereinstellungen erreichst Du über das "Geräte"- Menü im Unterpunkt "[g=77]VST[/g] Audiobay".
 
@Nuggy:
Lade Dir den kostenlosen Treiber ASIO4ALL herunter, installiere ihn, stell dort Deine Soundkarte ein (es wird wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine billige OnBoard-Soundkarte ohne eigenen [g=12]Asio[/g]-Treiber sein) und stell dan den Wert für die [g=12]ASIO[/g]-Puffergrösse auf 512 Samples ein. Das schaffen die meisen OnBoardkarten immer noch ganz gut.

In [g=539]Cubase[/g] gehst Du dann unter Geräte, Geräte konfigurieren auf
[g=77]VST[/g]-Multitrack (SX2) oder
[g=77]VST[/g]-Audiobay (SX3 ) oder
[g=77]VST[/g]-Audiosystem (Cubase4).

[size=medium](Leider hat diese Menüpunkt in jeder [g=539]Cubase[/g]-Version eine anderen Namen)[/size]

Da wählst Du oben rechts den ASIO4ALL -Treiber aus
und gehst dann auf "Übernehmen" .
Dann sollten die Verzögerungen so halbwegs verschwunden sein.

Mittelfristig solltest Du Dir dann mal eine "richtige!" [g=12]Asio[/g]-Soundkarte kaufen.
Sowas gibt es schon ab 65€.
 
Erstmal danke.Habe mir den Asio4all geladen und nun funzt es.Naja,fast.Die [g=77]VST[/g]´s gehen,nur bei den Microsoft-Sachen ist noch eine Verzögerrung da.Aber das werd ich überleben.Gibt da bestimmt bessere Sachen als die Hauseigenen von MiSo.

@HipHopMacher
auch dir ein dickes danke.Nur so nebenbei: ich habe keine Onboardkarte an.Bei mir ist ne Creativ SB X-Fi drin.
 
Die Microsoft-Dinger kannst Du unter [g=12]ASIO[/g] nicht benutzen.
jedenfalls nicht so, wie Du Dir das vorstellst.

Bei den Creative-Karten ist das immer so eine Sache.
Wenn es keinen eigenen speziellen [g=12]Asio[/g]-Treiber für diese Karte beim Hersteller gibt, kannst Du die Karte eigentlich zum Musikmachen nicht so gut einsetzen.
Die ist eher für Gamer gedacht.
Besorg Dir also eine richtige [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte.
 
@HipHopMacher

da muß ich dir wohl recht geben.Werd mir bald mal ne richtige Karte besorgen.Muß mich aber erst Informieren welche es sein wird.
 
Hallo

Noch verbleibende kurze Verzögerungen bei [g=32]MIDI[/g]-Noten kannst du auch wie folgt verbessern:
Unter [g=77]VST[/g] Instrumente kommst du zu Geräte konfigurieren und dort zu [g=32]Midi[/g]-Einstellungen, dort musst du das Kästchen Systemzeit für [g=32]Midi[/g]-Eingänge aktivieren , bei mir hat es geholfen...

Gruss
hopoh
 
Hallo Nuggy
Also , an deiner XFi Karte kann es glaube ich nicht liegen .
Ich selbst benutze eine XFi Extreme Music und die bietet [g=12]ASIO[/g] Treiber
[g=5]Latenz[/g] bis 2 ms möglich . Ich bin von dieser Soundkarte absolut begeistert.
Du wirst mit KEINER Soundkarte Microsoft GS Wavetable latenzfrei zum
klingen bringen .
Kopiere in [g=539]Cubase[/g] aus dem Ordner [g=32]MIDI[/g] Port Enabler die Datei " enableemulated "
in dein [g=539]Cubase[/g] Hauptverzeichnis , und starte Cubase neu das sollte die Eingabeverzögerung zumindest mit [g=77]VST[/g] beseitigen . Ich hatte das selbe Problem , bei mir hat das so geholfen .
mit musikalischem Gruß
alien
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
332
pegu
P
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
649
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben