MIDI Klavinova Problem-Frage

  • Ersteller SaintVSleo
  • Erstellt am
SaintVSleo

SaintVSleo

Registriert
10.12.11
Beiträge
117
Reaktionen
2
Punkte
186
Hallo leute,
ich bin neu in der Recordingwelt und schon gleich auf ein Problem gestoßen.
zuerst mal meine Eckdaten:
PC: -OS: Windows 7
-Kabel: terrasoniQ MIDI ONE usb midi cable interface
Klavier: Yamaha Klavinova CLP-950
Programm: Adobe Audition CS 5.5

Soo... also mein Problem ist folgendes: ich bekomme einfach kein Signal :D
Ich habe das Kabel in den MIDI-Out ausgang vom Klavinova gesteckt und in den USB-Port vom meinem Laptop. Dann den Treiber des MIDI Interface Kable installiert. Doch im Programm wird es nicht als eingang erkannt... (hab es auch mal mit Audiocity versucht)

Hoffe einer kann mir weiterhelfen...

Mit seeehr freundelichen Grüßen

Saint :)
 
Du weisst aber schon, das MIDI kein AUDIO ist? Du wirst also über einen MIDI-Anschluss keinen Eingang auf Deinen AUDIO-Spuren verzeichnen können, nur auf MIDI-Spuren und da eben MIDI-Daten.
 
Aaaah :D

okee was muss ich mir dann unter MIDI spuren vorstellen bzw es ist doch bestimmt möglich die MIDI signale mit einem Programm(fals vorhanden bitte eins nennen(muss nicht freeware sein)) und es dann als audio datei zu speichern? oder habe ich da jetz alles falsch verstanden.... ;)


mfg saint
 
Hi
Erst mal herzlich willkommen im Club
Hast du in deinen Soundeinstellungen schon mal nachgeguckt, auf welches Midi Windoofs zugreift?
Auf dein USB-Interface oder auf Midi von möglicherweise eingebauter On-Board Soundkarte

Check das mal

Kenn mich mit Win7 nicht aus.
Systemsteuerung - Soundeinstellungen oder so
 
oder habe ich da jetz alles falsch verstanden.

Klingt schwer danach.
Midi ist nicht hörbar. Midi sind quasi Digitale Noten - also Befehle wie Taste drücken/loslassen usw.

Wenn Du Midi in einer Software hast, kannst Du es an einen Klangerzeuger schicken. Z.B. Midi Out an Dein Piano oder als Software-Instrumenten-Spur an ein Plugin.

Audiotion unterstützt afaik keine Softwareinstrumente.

Also musst Audio zum Rechner schicken, nicht Midi. Audioausgänge des Keyboards suchen, passende Kabel besorgen und zum Line-Eingang der Soundkarte rein.

Clemens
 
@SaintVSleo

oder habe ich da jetz alles falsch verstanden....
Nicht zwingend.
MIDI-Daten sind Noten, Controllerdaten wie Laut, leise oder ProgrammChanges und so Zeugs. Aus den MIDI-Noten muss man erst noch Klang machen.
Das macht man zb mit einem externen Klangerzeuger - Dein Clavinova ist auch sowas. Oder man benutzt - in einem Sequencer - ein sogenanntes VSTi, ein virtuelles Instrument. Man schickt dann die Noten an ein im Seq laufendes Klangerzeugungsmodul. Davon gibts Millionen, und ich denke mir, dass in S1 auch ein paar vorhanden sind. Zudem gibts jede Menge so Zeugs als Freeware und natürlich auch als mitunter reichlich teure Bezahlware.

Du nimmst also ne MIDI-Spur und schickst der Deine MIDI-Daten vom Clavinova. In der MIDI-Spur setzt Du dann ein VSTi ein - wie das bei S1 geht, weiss ich nicht. Jedenfalls, wenn Du das geschafft hast, dann klingen Deine gespielten Noten mit dem Sound des SoftwareInstrumentes, welches Du gewählt hast.
 
also @tubeless...
hast du da Programme für mich am start??
wie schon gesagt muss keine freeware sein (dann muss ich halt geld ausgeben :DDD)
aber sooo das ich die midi eingangssignale erkennen und auswerten kann und mit einem anderen programm den tönen keinen klang geben kann oder soowas in der art? damit ich dann das Stück als audiodatei habe??:D

man kann ja, wenn ich das richtig verstanden habe, sich die Midi signale sozusagen als noten anzeigen lassen oder soo?? :DD
wäre net wenn du mich in dem thema mal ein wenig unterrichten könntest :DD


mfg saint

ps rechtschreibfehler sind verbehalten :DDDD
 
Oh - ja, ich hab irgendwie nicht realisiert, dass du ja nur mit Audacity und Audition rumgemacht hast.
Ok, beide sind nur für Audio, wenn ich das richtig verstanden hab.

Also, Du nimmst einen Sequencer:
Reaper zB, der kostet beim Registrieren um die 50,-, kannst aber ne Testvesion downloaden und reichlich lange testen, ganz abschalten tut er nie. Reaper hat ne wilde forengemeinde, nen reichlich schnelle Fehlerkorrektur und ist lebendig.....

Oder Du besorgst Dir irgendeine Test- oder Billigversion von Cubase, Samplitude, Magix Music Maker.
Alle diese Programme können mit MIDI umgehen, sie können mit Audio umgehen, sie haben virtuelle Instrumente onnoard und wenn nicht, holt man sich irgendwelche ausm Internet oder fragt wen freundlich, ob er Dir eins oder zei schickt fünr Anfang, alle können MIDI-Daten mittels eines VSTi in Audio umwandeln.

Eins können alle miteinander nicht: Dir die Beschäftigung damit abnehmen. Auch nicht den Zwang, das Handbuch zu lesen, Internetseiten nach Infos durchzustöbern, wie man was macht, Videos anzugucken und solche Sachen.
Falls Dier einer gesagt hat, ist alles easy: Glaub ihm kein Wort.
Wenn Du keinen Bock hast, selber was zu tun und glaubst, man steckt Dir die Dinge wie nen Löffel voll Alete Babybrei in die Klappe, dann lass es besser gleich ganz bleiben.

Ansonsten: Willkommen im Club.... :D
 
coole Sache :D ne mir hat keiner gesagt, dass es ein zuckerschlecken wird ;)
und das mit den tutorials ist auch schon klar... musste ich ja mit aftereffects und photoshop genauso machen
es ging mir nur erst mal um die Realisierung der mittel, die ich zum recorden brauche ;)
google sagt einem da ja nicht viel wenn man von den Begriffen keine Ahnung hat :D

darum soo komisch hinein gefragt :>

aber danke für die schöne Erklärung ;)

hab zwar vorerst nur 89% verstanden aber... jeder fängt mal klein an :D


mfg Saint

ps füttern brauchst du mich nicht mehr :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
B
Antworten
2
Aufrufe
770
Balders
B
F
Antworten
0
Aufrufe
703
FrankWagner
F
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
TheCHEESE
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben