Midi Keyboard?

Z

Zappel

Registriert
03.03.13
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
39
Tag zusammen,

Da man schnell etwas falsches kaufen kann dacht ich, ich frag mal hier was ihr meint :D

Bin Hobbymäßig als Dj unterwegs (Hauptsächlich härtere, elektronische Musikrichtungen) und versuch hin und wieder Ausflüge in die eigene Produktion von Tracks mit Ableton und Reason.
Würde das jetzt gern etwas vertiefen und ein Midi Keyboard holen weil es mit der Laptoptastatur dann doch relativ schnell ermüdent ist :D
Hab ein Windows Laptop der immer mal gern meckert....

Gibt es etwas worauf ich beim Kauf achten sollte? Ein paar Tipps, Erfahrungen, oder andere Kaufvorschläge für ein Anfänger wären seeeeehr nett und hilfreich :)
 
Beim Midikeyboard gibt es nach meiner (beschränkten) Erfahrung eigentlich wenig was du beachten brauchst. Es sollte aber auf jeden fall einigermaßen Anschlagsdynamisch sein.

Lies dir zu dem Thema vielleicht mal die Bewertungen bei sowas wie Thomann durch.

Um dir Vorschläge machen zu können, müssten wir natürlich wissen, wie viel Budget du dafür zur Verfügung hast und und was für eine Tastanzahl du so denkst.


LG

Fabian
 
Also kleiner Student am besten unter 200€ :D
Sollte natürlich trotzdem was "gutes" sein....ein kleines mit bis zu 49 Tasten langt vollkommen aber da sind ja auch oft pads etc drauf.
Bin mir da noch nicht sicher ob ich mir ein einfaches holen soll oder eins mit diesen Pads usw....Denk ich fahr einfach mal zum Thomann (geil wenn der schuppen nur 30min weit weg is :p)

Hab beim überfliegen gesehen das in manchen Keyboards auch soundkarten mit drin sind....denk ich hol mir aber eins ohne da ich mir zum Auflegen sowieso ein Interface holen muss
 
.Denk ich fahr einfach mal zum Thomann (geil wenn der schuppen nur 30min weit weg is :p)


Boah der Laden ist auch einfach cool! Hab mir da grade meine E-Gitte geholt, was die da für ne Auswahl haben :O
Naja trotzdem 4 Stunden fahrt von mir (HIn und Zurück) sonst wäre ich da öfters.

Ich würd aufjeden fall da hin fahren, wobei man das wichtigste meistens im Laden nicht testen kann, und zwar die Anschlagsdynamik. Deswegen würde ich vielleicht vorm kauf dochnochmal einen Blick ins Web werfen.

Aber ich hab keine Ahnung worauf es beim Kauf vom Keyboard ankommt, ich hab nur auch mal eins gekauft (Miditech I2-61 Black Edition) und bereue es, dass ich nicht noch 30 € mehr draufgelegt habe und dann mir das M-Audio ding geholt habe.

Fürs Studio braucht man die eingebauten Soundkarten ja nicht, und die klingen meist auch eher bescheiden ;)
 
Hi Zappel

In Deinem Fall als DJ würde ich mir auf jeden Fall Ein MidiKey. mit Pads kaufen.

Macht sich gut wenn man dort ein Paar Grooves oder Effekte rauflegt, die man dann ganz spontan abfeuern kann.

Ansonsten wie gesagt, fahre hin und teste, das ist immer gut.


cherry50
 
Aber ich hab keine Ahnung worauf es beim Kauf vom Keyboard ankommt, ich hab nur auch mal eins gekauft (Miditech I2-61 Black Edition) und bereue es, dass ich nicht noch 30 € mehr draufgelegt habe und dann mir das M-Audio ding geholt habe.

Das meinte ich :D joa geiler Laden auf jeden Fall auch wenn man sich schnell drin verlaufen kann :D Problem ist, die haben im Studiobereich eigentlich nur große Keyboards stehen.

und zu Cherry:
Hab erstmal nicht vor das Keyboard bei ein Auftritt zu nutzen, falls ich mal eins dann benutz ist das ein Live Akt und dann kommt richtiges Equip ran, aber das ist erstmal nur Wunschdenken eines kleines Hobbydj´s ;)
 
Ich habe zuhause das hier und bin zufrieden: https://www.thomann.de/de/alesis_qx49.htm

Mit dem Macbook unterwegs habe ich dann das hier noch dabei: https://www.thomann.de/de/akai_lpk_25.htm
und meine Native Instruments Maschine Mikro und komme echt gut klar damit. Passt alles in mein Rucksack und ab geht's...
Die Pads auf solchen Midi Keyboards kann man vergessen finde ich. Das Alesis hat zwar 4 Stück, nutze ich allerdings nie. Würde ich auch nicht nutzen wenn ich keine Maschine hätte denke ich.
 
In Deinem Fall als DJ würde ich mir auf jeden Fall Ein MidiKey. mit Pads kaufen.

Macht sich gut wenn man dort ein Paar Grooves oder Effekte rauflegt, die man dann ganz spontan abfeuern kann.

Da hat cherry50 natürlich Recht!
Als Dj würde ich dann aber wohl auf Ableton Live gehen mit passendem Controller...
 
In Deinem Fall als DJ würde ich mir auf jeden Fall Ein MidiKey. mit Pads kaufen.

Macht sich gut wenn man dort ein Paar Grooves oder Effekte rauflegt, die man dann ganz spontan abfeuern kann.

Da hat cherry50 natürlich Recht!
Als Dj würde ich dann aber wohl auf Ableton Live gehen mit passendem Controller...


Würde gerne sehr vieles :D aber Ableton Live mit mein Windows lappi (der auch kein high end laptop ist) ist mir dann bei ein Auftritt erstmal gefährlich ;)
Ansonsten kommt auf jeden fall ein Kayboards ins Setup....sollte mal ein Mac in mein Besitz auftauchen :)

Und DANKE für die schnellen und hilfreichen Antworten euch allen :)
 

Ähnliche Themen

Hollander
Antworten
19
Aufrufe
705
therealelfatale
T
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
therealelfatale
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben