MIDI-Keyboard?

  • Ersteller tomarse
  • Erstellt am
T

tomarse

Registriert
31.01.07
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo zusammen,

ich bin schwer am überlegen, mir ein MIDI-Keyboard fürs Heimstudio zulegen. Genauer, um Melodien u.ä. einfach in den PC zu bringen. Wird sich wohl hauptsächlich um Klavier und Streicher handeln, und um vielleicht Song-Ideen einfach und schnell mal in den PC zu klopfen.
Ich hätte gerne 61 Tasten. Ich bin weder gelernter Keyboarder noch Pianist, also sind meine Ansprüche an die Tasten nicht so hoch. Von Hammermechanik brauchen wir also nicht zu reden anfangen ... ;-)
Sie sollen nur halbwegs konstante Velocity-Werte und ein halbwegs konstantes Feeling beim Spielen rüberbringen. Halbgewichtet wäre da wohl ganz gut. Hab hier ein altes Yamaha PSR-350 Keyboard rumstehen mit ungewichteten Tasten, das ich bisher für den Zweck missbraucht hab. So gehts ja halbwegs, aber für Klavier ist es naja...
Preis: nun ja. So wie jeder, will ich es natürlich möglichst günstig, aber ich setze mal keine Grenzen. Hoffe aber, im Bereich um die 200 Euro bleiben zu können.

Hab ein bisschen gestöbert, und mir ist die M-Audio Keystation 61es ins Auge gestochen. Ca. 170 Euro, halbgewichtete Tasten und soll sich von dem, was ich so gegoogelt und hier im Forum gesucht habe, passabel bespielen lassen.

Was für mich noch ein Rätsel ist: brauche ich die ganzen Fader, Potis und Steuerungen, die viele MIDI-Keyboards bieten? Wofür ist das da?

Ich bin am Überlegen, meine mit Cubase gelieferte Trialversion von Halion Symphonic Orchestra auf die Vollversion upzugraden und frage mich, ob die Keystation 61es alles kann, was es braucht, um HSO anzusteuern.
Ich habe nämlich beim Suchen hier im Forum in einem anderen Thread gelesen, dass ein User mit der Keystation 61es es nicht geschafft hat, auf einem anderen Channel als Channel 1 zu spielen. Und wie siehts mit den Expressions aus bei HSO? Lässt sich das alles problemlos mit der Keystation steuern? Ich bin da noch etwas ratlos und wäre über Hilfe dankbar.

Schon mal im Voraus - vielen Dank!

Thomas
 
Okay, jetzt sehe ich gerade, die 61es hat kein Aftertouch... das dürfte aber für HSO ganz interessant sein, oder?

Wie auch immer, bin für Vorschläge offen.. danke!
 
Keystation kann recht einfach auf einem anderen Channel senden, das geht über den Data Button anschliessend die Keyboard Taste für den CH oder per Octave Up/Down Button.
Das geht aber nach dem Ausschalten alles verloren.

Channel
MIDI data from the keyboard can be sent on any of 16 MIDI Channels. However, certain MIDI devices and MIDI software applications require the keyboard to send data on a specified channel. If this is the case, you can change the channel the data is sent using the following method:
< Press the Advanced Functions button to engage Edit Mode. < Press one of the 16 Channel keys from D1 to E3, according to the Channel that you need.
For example, if a device specifies that you need to send data on Channel 10, press the Advanced Functions button, and then key F2 to select Channel 10.
The Channel can also be assigned to the Octave “+” and “-” buttons. Once assigned, pressing “+” or “-” will increase or decrease the channel incrementally. When Channel 16 is reached and “+” is pressed, Channel 1 will be selected. If the Octave “+” and “-” keys are selected to vary the Channel, the lights above the buttons will not change, since it is not possible to have a Channel with a negative value. Pressing both the “+” and “-” buttons together will recall Channel 1.
 
Super, danke für die Antwort. Dann wäre das ja mal kein Problem.

Jetzt wäre es noch interessant bzgl. HSO und Aftertouch? Ist Aftertouch nötig? Empfohlen? Egal?
 
scheiss auf Aftertouch
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1K
aschuessler
aschuessler
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
R
Antworten
1
Aufrufe
386
1210mk2
1210mk2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben