Midi-Keyboard zu leise

N

n-cat

Reaktionen
0
Hallo Miteinander!

Ich hatte bisher immer den "roland jx-305" al [g=32]Midi[/g] Keyboard angeschlossen und in Gebrauch. Allerdings ist mir mittlerweile das gute Stück zu schade dafür, da ich ihn "nur" als [g=32]midi[/g]-keyboard in Gebrauch habe und nicht mehr die vielfachen anderen Funktionen nutze. Jetzt hatte ich irgendwo im Keller noch einen alten "kawai k1 II" stehen, der die Sache doch genauso gut machen sollte.
Allerdings sind die aufgenommenen Spuren alle zu leise ( wegen [g=86]Anschlagdynamik[/g]: das lauteste war 97 ?? ), was doch etwas nervt. Am Keyboard selber kann man die Lautstärke wohl nicht erhöhen.
Meine Frage: Kann man über Cubase ( sx 1 ) irgendwo einstellen, dass das [g=32]Midi[/g]-Keyboard lauter aufgenommen wird?

Danke für Eure Antworten!

n-cat

Ja, das kannst Du im Inspector einstellen.

Du kannst auch mit dem Stiftwkzg. direkt in der Midispur, Anschlagdymikwerte/kurven reinmalen.

Hallo!
Danke für die Antworten.

Noch ein Tip:
Es gab in den 90ern eine kleine Geräteserie von ANATEK.
Anatek-Pocket [g=21]Velocity[/g] war eine kleine Box, die die [g=21]Velocity[/g] von 100 auf 127
Werte interpolieren konnte. Die Stromversorgung erfolgte über die Midischnittstelle.
Das Gerät war etwas größer als eine Packung Zündhölzer und wurde einfach zwischen
Keyboard und [g=32]Midi[/g]-Eingang eingeschleift.

Es dürfte allerdings sehr schwierig werden, solch ein Gerät noch zu finden.
Roland D50 und Yamaha DX7 gehören neben einigen anderen Geräten aus dieser Zeit zu den Kandidaten, die leider nur 100 Velocitywerte erzeugen können.

(Das nur als Hinweis an User, die damit liebäugeln, ein solches Gerät als Masterkeyboard zu nutzen.)

Ah, toller Tip, danke!