Midi Keyboard, was ist gut?

  • Ersteller Spokane
  • Erstellt am
S

Spokane

Registriert
20.04.04
Beiträge
148
Reaktionen
0
Punkte
179
Moin, und zwar hab ich mir überlegt ein [g=32]Midi[/g] Keyboard zukaufen... ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung von Hardware, deswegen wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt was wichtig ist bei einem Keyboard, welche Funktionen es haben sollte usw... Ich bin auch nicht so reich, deswegen suche ich eine preisgünstige Variante um Melodien und andere Sachen in meinem [g=70]Sequencer[/g] schöner zusteuern bzw. zu erstellen.

Vielleicht kennt ja auch jemand eine nette Seite wo man Keyboards mit Preis-Leistungsvergleich aufgelistet hat.

Danke
 
Tach...

In der Juni-Ausgabe von "Keys" ist ein interessanter Testbericht drin. Habe es leider nicht zur Hand und kann dir das Modell nicht nennen, wäre aber zu einem sehr interessanten Preis zu haben.
 
Hi!

Ich hab hier die Keys 06/2004, aber da steht nix davon drin!?

Volker
 
Ist zwar nicht so ganz billig, aber die Edirol PCR Serie gehört wohl zum besten was auf dem Markt ist. Absolute Top Quality. Ich hab selber das PCR 50 seit fast einem Jahr und bin sehr zufrieden.
 
Lightwave schrieb:
Ist zwar nicht so ganz billig, aber die Edirol PCR Serie gehört wohl zum besten was auf dem Markt ist. Absolute Top Quality. Ich hab selber das PCR 50 seit fast einem Jahr und bin sehr zufrieden.

Edirols PCR-80 bietet mehr Tasten für einen kleinen Aufpreis. Was das Keyboard selber angeht, kann ich nur zustimmen, die sind exzellent.

Falls du eine Alternative suchst, probiers mal mit den Evo [g=32]Midi[/g] Keyboards aber die Edirol sind auf jeden Fall zu empfehlen :

http://www.edirol.com/products/info/pcr80.html

MFG

-Carthago
 
meinst du die Evolution keyboards mit "Evo"?
 
Was genau willst du tun? Ich würde sagen, die Wahl deines [g=32]Midi[/g]-Keyboards hängt sehr davon ab, was du damit tun willst. Die benötigte Größe des Tastaurbereiches, die Empfindlichkeit der Tasten für Anschlagsstärke, Aftertouch Fähigkeit, Gewichtung der Tasten usw.. solltest du nach deinen Bedürfnissen ausrichten. Um den Sequencer anzusteuern kannst du jedes [g=32]MIDI[/g]-Keyboard nehmen. Über das schöner kann man streiten.
 
Ich bin mit den Evolution Keys sehr zufrieden...
(um das gesagt zu haben)

Würde dir auf jeden Fall MINDESTENS 4 Oktaven empfehlen. Kauf dir nicht dieses kleine Oxygen, auch wenns so teuer ist und demnach ja was taugen muss - tut es bestimmt, aber 20 Tasten sind schon bisschen sehr wenig, da kannst du gleich im PianoRoll-Editor rummalen...

Grüße, Rossini
 
Danke erstmal...!

Also ich will das Keyboard eigentlich zum einspielen von Melodien nutzen, damit ich mehr Gefühl über den Melodieverlauf hab und nicht ewig rumklicke. Und ein paar Drehknöpfe für die Automation wollte ich eigentlich auch haben. Brauch ich denn soviele Octaven (Tasten)?? Meistens gehen ja meine Melodien über 2 Octaven nicht hinaus, und wenn ich dann alles tiefer oder höher haben möchte dann kann man das ja schnell im Piano Roll verschieben, oder?

Erfahrungswerte wären nicht schlecht...

Ausserdem wäre es nett wenn ihr mir mal kurz erklären könntet was "[g=100]aftertouch[/g]" ist, und wozu ich auf die Anschlagstärke achten sollte?

Nobi
 
Hi,

Deiner Beschreibung nach würde ich Dir dann wärmstens das Midiman Oxygen empfehlen, der passt gut zu Deiner Beschreibung. Deshalb...obigen Thread anchecken...

greetz

marcoman

P.S.: Die Sache mit dem [g=100]Aftertouch[/g] dürfte sich ja von selbst erledigt haben ;-)

Und, sorry Rossini, wo ist das Oxygen denn bitteschön teuer?? :-? Hat schließlich u.A. auch ein internes USB-Midiinterface...kann ich nicht ganz nachvollziehen. Er schreibt ja auch, daß er eigentlich nur zwei Oktaven benötigt....
 
hat jemand erfahrung mit dem EVOLUTION MK-225? Ist zwar auslaufmodell aber vielleicht krieg ich das günstig...
 
Die MK-Serie ist durchweg gut. :)
 
Meinst DU das EVOLUTION MK-225-C?

Habs selber nie genutzt, aber erscheint mir als gute Alternative zu bereits genanntem Midiman Oxygen. Feature-mäßig relativ gleich, preislich auch. Ach ja, mein Oxygen hab ich für 80 EUR (neu!) bei eBay gesaved...

das EVOLUTION MK-425 C könnte auch eine Alternative darstellen...kostet aber etwas mehr...
 
genau das mit C...
versuch auch gerade bei ebay mein glück, und wehe es bietet einer zuviel!!! :-D
 
na wunderbar....wie ich gesehen hab gibts hier einige edirol-pcr user...ich selber find das handling der pcr-50 auch ideal!...nachdem das handbuch jedoch in englisch ist und sich mein englisch leider nicht auf der höhe befindet hab ich bis heute noch nicht gecheckt wie ich die verschiedenen regler zuweisen kann...ich verwend sx2 und einige [g=77]vst[/g]-i´s..bei einigen ist es möglich die zuweisung direkt am [g=89]vsti[/g] durchzuführen...aber bei allen anderen bin ich etwas aufgeschmissen...kann mir da vielleicht schnell jemand einen crash-kurs geben?....pleaze! ;-)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
431
Ludmann
L
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
417
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben